Süddeutsche Zeitung

Formel 1:Leclerc und Vettel starten in Spa aus Reihe eins

Das Ferrari-Duo sichert sich die ersten beiden Plätze im Qualifying. Andrea Petkovic verpasst das Achtelfinale der US Open. Im ersten EM-Qualifikationsspiel gewinnen die deutschen Fußballerinnen 10:0.

Meldungen im Überblick

Formel 1, Qualifying: Charles Leclerc hat beim Großen Preis von Belgien in Spa die Pole Position erobert. Neben ihm steht beim Start am Sonntag (15.10/RTL und Sky) sein Ferrari-Teamkollege Sebastian Vettel in der ersten Reihe. Dahinter folgt das Mercedes-Duo mit Weltmeister Lewis Hamilton und Valtteri Bottas auf den Plätzen drei und vier. Nico Hülkenberg (Emmerich) stellte seinen Renault auf Startplatz sieben. Hockenheim-Sieger Max Verstappen wurde im Red Bull Fünfter.

Tennis, US Open: Andrea Petkovic hat ihr erstes Achtelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier seit über fünf Jahren verpasst. Die Darmstädterin verlor in der dritten Runde der US Open gegen die Belgierin Elise Mertens 3:6, 3:6. Letztmals hatte Petkovic 2014 bei den French Open die Runde der letzten 16 bei einem Major erreicht.

Nach einem Fehlstart (0:3) fügte Petkovic der Nummer 25 der Setzliste zwar deren ersten Aufschlagverlust des Turniers zu, nach einer halben Stunde war der erste Satz dennoch verloren. Mertens war konstanter und präziser in ihren Grundschlägen, auch ein weiteres Break von Petkovic im zweiten Satz änderte nichts am verdienten Sieg der Belgierin. Nach 72 Minuten verwandelte Mertens ihren ersten Matchball.

Deutsche Fußballerinen, EM-Quali: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen ist mit einem Kantersieg gegen Außenseiter Montenegro in die EM-Qualifikation gestartet. Im ersten Spiel nach dem Viertelfinal-Aus bei bei der WM in Frankreich trafen am Samstag beim 10:0 (5:0) Svenja Huth (3. Minute), die überragende Spielführerin Alexandra Popp (8./24./38.), Klara Bühl (34./59), Sara Doorsoun (52.), Turid Knaak (54.), Lea Schüller (84.) und Linda Dallmann (88.) in Kassel für die Auswahl von Bundestrainerin Martina Voss- Tecklenburg. Am Dienstag steht in Lwiw gegen die Ukraine das nächste Spiel an. Weitere Gegner der DFB-Elf in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2021 in England sind Irland und Griechenland.

Handball, Klub-WM: Die Handballer des THW Kiel haben den zweiten Titel bei der Klub-Weltmeisterschaft in Saudi-Arabien verpasst. Der deutsche Rekordmeister unterlag am Samstag im Endspiel in der saudischen Hafenstadt Dammam dem spanischen Spitzenklub FC Barcelona mit 32:34 (17:15). Erfolgreichster Werfer des THW war Niclas Ekberg mit sieben Toren. Luka Cindric erzielte elf Treffer für die Katalanen.

Die "Zebras" kassierten für ihren zweiten Platz immerhin noch ein Preisgeld in Höhe von 250 000 Dollar. Für Barcelona, das zum fünften Mal Klub-Weltmeister wurde, gab es 400 000 Euro. Der 20-fache deutsche Titelträger und der neunfache Champions-League-Sieger aus Spanien lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem sich zunächst kein Team absetzen konnte. In der 54. Minute aber erzielte der Ex-Kieler Aron Palmarsson das 31:28 für Barca und erhöhte wenig später vorentscheidend auf 33:29 (58). Bereits am Dienstag müssen die "Zebras" vor heimischem Publikum in der Bundesliga gegen die Eulen Ludwigshafen antreten.

Basketball-WM: Mitfavorit Serbien hat seine Auftakthürde bei der Basketball-WM souverän genommen. Der Vizeweltmeister gewann im chinesischen Foshan 105:59 (50:32) gegen den völlig überforderten Außenseiter Angola und machte den ersten Schritt zum Sprung in die zweite Gruppenphase. Bogdan Bogdanovic vom NBA-Klub Sacramento Kings (24 Punkte) war bester Werfer im Team von Sasa Djordjevic, ehemals Trainer bei Bayern München.

Durch den Erfolg setzten sich die Serben, Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Rio und Vize-Europameister, an die Spitze der Vorrundengruppe D. Die weiteren Gegner sind Italien und die Philippinen. Zwei Teams ziehen in die Zwischenrunde ein, in der es bei der ersten WM mit 32 Teilnehmern neue Vierergruppen gibt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4582875
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/sid/chge
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.