Formel 1 in Russland:Rosberg gewinnt auch Rennen Nummer vier

Formel 1 in Russland: Derzeit uneinholbar: Mercedes-Pilot Nico Rosberg auf der Rennstrecke in Sotschi.

Derzeit uneinholbar: Mercedes-Pilot Nico Rosberg auf der Rennstrecke in Sotschi.

(Foto: AFP)
  • Nico Rosberg dominiert das Fahrerfeld der Formel 1 auch beim Großen Preis von Russland.
  • Hinter ihm landet Kollege Lewis Hamilton, Sebastian Vettel im Ferrari scheidet früh aus.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen.

WM-Spitzenreiter Nico Rosberg hat auch das vierte Saisonrennen der Formel 1 gewonnen. Der Mercedes-Pilot siegte in Sotschi beim Großen Preis von Russland vor seinem britischen Teamkollegen Lewis Hamilton, der nach technischen Problemen im Qualifying von Platz zehn starten musste. Dritter wurde der finnische Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen. Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel schied nach einem Unfall bereits in der ersten Runde aus. So erging es auch dem Rheinländer Nico Hülkenberg im Force India.

"Ein fantastisches Wochenende, alles lief wirklich perfekt", rief Rosberg in den Boxenfunk. Für ihn war es saisonübergreifend bereits der siebte Sieg nacheinander. In der Gesamtwertung baute der gebürtige Wiesbadener seiner Vorsprung mit der Maximalausbeute von nun 100 Punkten auf 43 Zähler vor Titelverteidiger Hamilton aus. Titelaspirant Vettel liegt schon 67 Punkte zurück.

Vettel: "Das ist schon wirklich frustrierend"

Vettel brachte nach seinem Ausscheiden seinen Ärger zum Ausdruck: "Das ist schon wirklich frustrierend, da hat man alles richtig gemacht, und dann kriegt man zweimal von hinten einen Schlag, und der zweite Schlag ist so heftig, dass man wirklich nichts mehr machen kann." Zweimal war der Ferrari-Pilot vom übermotivierten Red-Bull-Piloten Daniil Kwjat angeschoben worden, der Russe bekam für sein rüdes Manöver eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe aufgebrummt. Er musste in die Boxengasse fahren, zehn Sekunden stehen bleiben und dann erst weiterfahren.

Auch Hülkenberg war nach seinem Aus in der ersten Kurve frustriert. "Für meinen 100. Grand Prix hätte ich mir ein schöneres Rennen gewünscht", sagte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: