Formel 1 in Montréal:Vettel scheitert, Hamilton triumphiert

Canada Formula One Grand Prix

"Wir hatten im Endeffekt keinen Bums", sagt Sebastian Vettel nach dem verpatzten Qualifying.

(Foto: dpa)
  • Im Qualifying in Kanada sichert sich Mercedes-Pilot Lewis Hamilton vor seinem Teamkollegen Nico Rosberg die Pole Position.
  • Ferrari-Pilot Sebastian Vettel tritt mit neuem Motor an, scheitert wegen eines technischen Defekts aber bereits in Q1.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen in der Formel 1.

44. Pole Position für Hamilton

Formel-1-Spitzenreiter Lewis Hamilton hat auch beim Großen Preis von Kanada die Pole Position erobert. Der britische Mercedes-Pilot verwies in Montréal seinen deutschen Teamkollegen Nico Rosberg mit 0,309 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. Dritter wurde Kimi Räikkönen im Ferrari. Hamilton steht damit im siebten Saisonrennen schon zum sechsten Mal auf Startplatz eins. Insgesamt ist es die 44. Pole Position seiner Karriere. Nico Hülkenberg wurde im Force India starker Siebter.

Vettel scheitert in Q1

Sebastian Vettel kam nach technischen Problemen an seinem Ferrari nicht über Rang 16 hinaus. Schon in der ersten Runde scheiterte er. "Kobolde in der Elektronik", twitterte Ferrari zu den Gründen für Vettels lange Wartezeit in der Garage. "Wir haben versucht, es zu beheben, aber es hat nicht geklappt", sagte Vettel. Als der Hesse dann doch noch auf die Strecke ging, konnte er die zum Weiterkommen nötige Zeit nicht knacken.

Hatte sich der 27-Jährige zuvor wegen eines verbesserten Motors noch Außenseiterchancen gegen die bislang übermächtigen Mercedes ausrechnen dürfen, muss Vettel nun das siebte Saisonrennen am Sonntag aus dem hinteren Mittelfeld beginnen. "Das ist natürlich bitter für uns, weil wir nah dran gewesen wären. Wie nah, werden wir jetzt nicht rausfinden", sagte der WM-Dritte. In der Gesamtwertung liegt Vettel derzeit 28 Punkte hinter Spitzenreiter Lewis Hamilton und 18 Zähler hinter dessen Silberpfeil-Kollegen Nico Rosberg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: