Formel 1 in Barcelona:Vierter Doppelsieg für Mercedes

Spanish F1 Grand Prix - Race

Vierter Sieg in Serie: Lewis Hamilton in Barcelona

(Foto: Getty Images)

Lewis Hamilton gelingt beim Formel-1-Rennen in Barcelona erneut ein souveräner Sieg - erst am Ende kommt ihm Teamkollege Nico Rosberg noch einmal richtig nahe. Weltmeister Sebastian Vettel kämpft sich von Platz 15 auf Rang vier vor.

Lewis Hamilton hat nach dem vierten Mercedes-Doppelsieg in Serie seinen Teamkollegen Nico Rosberg an der Spitze der Gesamtwertung abgelöst. Weltmeister Vettel rettete beim Großen Preis von Spanien in Barcelona sein völlig verkorkstes Wochenende mit einer imposanten Aufholjagd und Platz vier. Noch besser machte es sein Red-Bull-Teamkollege Daniel Ricciardo, der mit Rang drei den Sprung aufs Podium schaffte.

Vorjahressieger und Lokalmatador Fernando Alonso musste sich im Ferrari diesmal mit Rang sechs begnügen. Nico Hülkenberg (Emmerich/Force India) sammelte als Zehnter einen Punkt ein, während Adrian Sutil (Gräfelfing) im Sauber als 17. erneut leer ausging.

Auch das Rennen auf dem 4,655 km langen Circuit de Barcelona-Catalunya war eine Machtdemonstration von Mercedes, der Rennstall hat damit alle fünf Saisonrennen für sich entschieden. Hamilton, der nach seinem Ausfall zum Auftakt in Australien zum vierten Mal in Serie gewann, führt in der Gesamtwertung mit 100 Punkten vor Rosberg (97).

Eine Saison, in der Mercedes alle 19 Rennen gewinnt, scheint angesichts der Überlegenheit des F1 W05 Hybrid keinesfalls unmöglich. Auch der oberste Boss der Silberpfeile ist glücklich mit dem bisherigen Saisonverlauf. "Es ist nach den schwierigen Jahren natürlich besonders schön. Aber wir werden jetzt nicht übermütig und arbeiten von Rennen zu Rennen weiter, um diese Position zu halten", sagte Dieter Zetsche, der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, bei RTL. Bei den Duellen seiner Fahrer würde ihm "natürlich manchmal das Herz" stehen bleiben und er denkt: "Sind die denn wahnsinnig?". Trotzdem "wäre es eine Katastrophe, wenn wir hier eine Teamorder ausgeben würden."

Hamilton erwischte einen perfekten Start und ließ Rosberg nicht den Hauch einer Chance. Das vermeintliche Duell war bereits vor der ersten Kurve entschieden. "Ich möchte keinen Zweikampf mit Nico haben, aber sollte es so weit kommen, bin ich bereit", hatte Hamilton, der am Samstag die 35. Pole Position seiner Karriere geholt hatte, vor dem Rennen gesagt. Erst in der Schlussrunde kam Rosberg dicht an Hamilton heran, fuhr aber keinen Angriff mehr.

Vettel steckte zu Beginn des Rennens im Verkehr fest. Der Heppenheimer musste nach einem Getriebewechsel an seinem RB10 von Platz 15 ins Rennen gehen. "Unser Auto ist ein bisschen besser als das, was um uns herum steht", hatte Vettel unmittelbar vor dem Start gesagt. Profitieren konnte er davon zunächst aber nicht und machte lediglich zwei Plätze gut. Nach einem frühen Reifenwechsel fiel er sogar auf den vorletzten Rang zurück.

Erst danach schob sich der 26-Jährige mit seiner "Suzie", nachdem auch die Konkurrenz an der Box gewesen war, in die Punkteränge. Bis auf Platz acht ging es nach vorne, dann stoppte Lotus-Pilot Romain Grosjean lange Zeit die Aufholjagd. Den schnappte Vettel sich mit dem zweiten Stopp in der Rennmitte. Und nach dem dritten Stopp waren dann auch die beiden Ferrari-Piloten Alonso - in der Box - und Kimi Räikkönen - auf der Strecke - fällig.

Bei Red Bull macht sich trotzdem angesichts des großen Rückstands auf Mercedes langsam Resignation breit. Motorsportberater Helmut Marko sagte bei bild.de: "Wir können nur hoffen, dass es an der Spitze den Krieg der Sterne gibt und die beiden sich gegenseitig in die Kiste fahren."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: