Formel 1: Großer Preis von Ungarn:Vettels Pole-Dilemma

Dritter wurde Sebastian Vettel beim Großen Preis von Ungarn. Nur Dritter. Denn wie schon so oft in dieser Saison startete Vettel von der Pole Position, fuhr aber wie so oft nicht als Erster über die Ziellinie. Seine Pole-Bilanz in Bildern.

8 Bilder

102171928

Quelle: AFP

1 / 8

Elf der 19 Formel-1-Rennen 2010 sind absolviert. Sebastian Vettel, 23, startete sieben Mal von der Pole-Position, aber nur einmal reichte es von dem Startplatz aus auch zum Sieg. Beim Ungarn-Grand-Prix vergab Vettel den Sieg, weil er in einer Safety-Car-Phase einen zu großen Abstand zu dem vor ihm Auto ließ und eine Durchfahrtsstrafe bekam. Er wurde Dritter, womit er zehn WM-Punkte verschenkte. Bei den anderen Rennen, bei denen er als Erster startete, gingen andere Dinge schief.

Sebastian Vettel präsentiert neuen Rennwagen RB6

Quelle: dpa

2 / 8

Großer Preis von Bahrain: Wegen eines Zündkerzendefektes wird Vettel im Rennen nur Vierter. 12 statt 25 Punkte.

F1 Grand Prix of Australia - Race

Quelle: Getty Images

3 / 8

Australien: Ein Radträger bricht. Null statt 25 Punkte.

F1 Grand Prix of China - Previews

Quelle: Getty Images

4 / 8

China: Eine falsche Reifenstrategie wirft Vettel auf Rang sechs zurück. Acht statt 25 Punkte.

Formel 1 - GP Europa

Quelle: dpa

5 / 8

Valencia: Das bislang einzigste Rennen 2010, das Vettel von der Pole Position aus gewinnen konnte.

-

Quelle: AP

6 / 8

Silverstone: Start verpatzt, Reifen geplatzt, Siebter. Sechs statt 25 Punkte.

Formel 1 - GP Deutschland - Vettel

Quelle: dpa

7 / 8

Hockenheim: Ein schwacher Start ebnet dem Ferrari-Duo den Weg. Als Dritter 15 statt 25 Punkte.

Red Bull Formula One driver Mark Webber of Australia celebrates after winning the Hungarian F1 Grand Prix at the Hungaroring circuit near Budapest

Quelle: REUTERS

8 / 8

Und weil Vettel dadurch 94 Punkte auf der Strecke ließ, freute sich in Ungarn sein Teamkollege Mark Webber wie ein kleiner Springteufel über die WM-Führung.

© sueddeutsche.de/dop
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: