Formel 1:Ferrari setzt auf Haifisch-Design

Das italienische Formel-1-Team stellt Sebastian Vettels neues Dienstauto vor. Auffällig ist die große Heckfinne - ein deutlicher Unterschied zum Mercedes-Rennwagen.

6 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 6

Auch Ferrari hat es getan: Sebastian Vettels neuer Rennwagen für die Formel-1-Saison 2017 trägt eine große Heckfinne. Force India, Sauber und Renault hatten es vorgemacht - die Teams versprechen sich davon ein besseres Fahrverhalten. Am Ende der Heckfinne des SF70-H - so heißt der neue Ferrari offiziell - ist zudem ein großer Flügel angebracht. Hintergrund: Die Autos sind nach umfassenden Regeländerungen breiter geworden. Als Folge davon werden sie auch länger. Auf dem Weg von den Vorderrädern zum Heckflügel wird die Luft damit mehr verwirbelt; die Segel sollen sie beruhigen.

Ferrari Launch SF70-H for 2017 F1 Season

Quelle: Scuderia Ferrari via Getty Image

2 / 6

Ebenfalls auffällig: der kurze, breite Nasenstummel über dem Frontflügel und die markanten Seitenkästen. Wie gut der Wagen schon ist, könnte sich am Montag zeigen: Dann geht er bei den offiziellen Testfahrten in Barcelona erstmals auf die Rennstrecke.

Ferrari präsentiert neuen Formel-1-Wagen

Quelle: dpa

3 / 6

Ferrari will mit dem Flitzer den Rückstand auf Mercedes verkürzen. Vettel hatte im vergangenen Jahr nur den vierten Platz in der WM-Wertung belegt und kein Rennen gewonnen, sein finnischer Teamkollege Kimi Räikkönen wurde Sechster.

-

Quelle: AP

4 / 6

Was macht Mercedes? Der neue Silberpfeil unterscheidet sich beim Heck erkennbar von der Konkurrenz. Die Heckfinne des W08 ist nämlich sehr schlank. Ansonsten gilt, was auch für andere Teams gilt: Die Reifen sind breiter als in der Vorsaison - die geänderten Regeln machen es möglich.

Mercedes' Lewis Hamilton and Valtteri Bottas pose during the launch

Quelle: REUTERS

5 / 6

Diese beiden Männer werden den Wagen steuern: Lewis Hamilton (l.) und Valtteri Bottas. Der Finne ersetzt Weltmeister Nico Rosberg, der nach seinem Triumph die Karriere beendet hatte. Dreifach-Weltmeister Hamilton ist beeindruckt vom neuen Boliden: "Es ist so ziemlich das detaillierteste Auto der Formel-1-Geschichte."

-

Quelle: AFP

6 / 6

Vom 27. Februar bis zum 2. März dürfen die Teams in Barcelona erstmals in diesem Jahr offiziell testen. Am 26. März startet die Saison mit dem Auftakt-Grand-Prix in Melbourne.

© SZ.de/dpa/sid/chge/schma
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: