Formel 1: Fahrer:"Wir fangen alle bei null an!"

Fernando Alonso muss Weltmeister werden, Sebastian Vettel bekämpft den Weltmeister-Kater mit einem Spezialprogramm und Michael Schumacher verzückt seine Fans. Die Formel-1-Fahrer im Formcheck. Mit Vote.

Jürgen Schmieder

1 / 24

Formel 1: Fahrer:Sebastian Vettel

105079919

Quelle: AFP

Fernando Alonso muss Weltmeister werden, Sebastian Vettel bekämpft den Weltmeister-Kater mit einem Spezialprogramm und Michael Schumacher verzückt seine Fans. Die Formel-1-Fahrer im Formcheck. Mit Vote.

Sebastian Vettel

Musste den Titel der vergangenen Saison bis zum Weihnachtstag feiern, weshalb ihm sein Fitnesstrainer für die kommende Saison ein Spezialprogramm erarbeitete. Zur Arbeit an der körperlichen Fitness kamen Einheiten zur Entspannung und zum Stressabbau. Hat nach eigenen Angaben die Weltmeisterschaft des vergangenen Jahres fast schon vergessen: "Wir fangen alle wieder bei null an und da ist es vollkommen egal, ob man im vergangenen Jahr Erster oder Vierter war." Verlängerte kürzlich bei Red Bull und gilt auch in diesem Jahr als Favorit auf den Titel.

Team: Red Bull

Startnummer: 1

Alter: 23

2 / 24

Formel 1: Fahrer:Mark Webber

Mark Webber Bolte Bridge Drive

Quelle: Getty Images

Fühlte sich in der vergangenen Saison mehrfach benachteiligt von seinem Team Red Bull, verschwieg monatelang einen Fahrradunfall. Nun haben sich Red-Bull-Eigentümer Dietrich Mateschitz und Mark Webber zueinander bekannt - und Webber freut sich auf das erneute Duell mit seinem Kollegen Sebastian Vettel: "Natürlich hat es hier und da etwas Gegenwind bei uns gegeben. Wer weiß, ob einer von uns allein zu diesen Leistungen imstande gewesen wäre? Da musst du als Rennfahrer durch und unterm Strich genießt du es." Na dann: Viel Spaß in der kommenden Saison.

Team: Red Bull

Startnummer: 2

Alter: 34

3 / 24

Formel 1: Fahrer:Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Quelle: AP

Drehte in der Winterpause einen genialen Werbespot mit Kollege Jenson Button, in dem beide zum Zelten bei einem Rockfestival fahren - nur Monate zu früh. Tat sich nach den Testfahrten schwer, optimistisch auf die ersten Rennen der Saison zu blicken - da ist sein Team offensichtlich zu spät dran. McLaren probierte verschiedene Varianten des Auspuffsystems - keine funktionierte wirklich. Auch beim Thema Frontflügel haben die McLaren-Ingenieure noch keine brauchbare Lösung präsentiert. Und da kein Pilot schneller fahren kann, als sein Auto es zulässt, könnte es zumindest zu Beginn der Saison schwierig werden für Hamilton. "Hoffentlich bringen unsere Leute noch etwas Neues", sagte Hamilton nach dem letzten Test in Barcelona.

Team: McLaren

Startnummer: 3

Alter: 26

4 / 24

Formel 1: Fahrer:Jenson Button

F1 Grand Prix of Malaysia - Qualifying

Quelle: Getty Images

Musste nach den Tests in Barcelona erklären, dass die merkwürdig anmutende Nasenkonstruktion seines Dienstwagens nichts mit seinem Engagement für den Red-Nose-Day zu tun hat: "Das ist purer Zufall." War nach den Testfahrten nicht zufrieden mit dem Wagen ("Wir haben sicher nicht das schnellste Auto"), dafür umso glücklicher mit der Arbeit seiner Boxencrew ("Meine Jungs scheinen in Form zu sein"). Zu Beginn der Saison wohl noch kein Kandidat für Siege, bildet aber gemeinsam mit Hamilton das unterhaltsamste und wohl stärkste Fahrerpaar.

Team: McLaren

Startnummer: 4

Alter: 31

5 / 24

Formel 1: Fahrer:Fernando Alonso

Formel 1 - Fahrer

Quelle: dpa

Sprach bei den Testfahrten über andere Teams (hält McLaren für einen Favoriten), über andere Fahrer (hält Schumacher für einen der Favoriten) und darüber, ob nun die Strategie wichtiger sei oder die Kombination Auto/Fahrer (er plädiert für Fahrer/Auto) - aber nur selten über sich, sein Team und die Aussichten für diese Saison. Das übernahm sein Chef Luca di Montezemolo: "Klar ist im Augenblick nur: Die Zuverlässigkeit wird eine große Rolle spielen. Unser Team spulte bisher am meisten Kilometer ab und wir haben eine großartige Mannschaft." Heißt übersetzt: Ein Ferrari-Pilot muss Weltmeister werden. Da sich Alonso als klare Nummer eins im teamorder-freundlichen Rennstall Ferrari sieht, heißt das: Alonso muss Weltmeister werden.

Team: Ferrari

Startnummer: 5

Alter: 29

6 / 24

Formel 1: Fahrer:Felipe Massa

Formel 1 - Fahrer

Quelle: dpa

Gilt als einer der wenigen Piloten, die sich nicht äußerst kritisch über die neuen Reifen äußern: "Bei den Tests habe ich das Auto regelrecht auf den Kopf gestellt, um herauszufinden, ob die Pirellis für mich tatsächlich so perfekt funktionieren. Ich habe das Auto viel besser unter Kontrolle. Ich weiß genau, was ich damit anstellen kann." Sieht sein Team in einer guten Ausgangslage, will zudem das teaminterne Duell mit Fernando Alonso unbedingt von Beginn dominieren, nachdem er es in der vergangenen Saison grandios verloren hat. Seine Meinung: Wer nach den ersten Rennen vorne liegt, könnte eine Überholung geschenkt bekommen.

Team: Ferrari

Startnummer: 6

Alter: 29

7 / 24

Formel 1: Fahrer:Michael Schumacher

F1 Grand Prix of China - Previews

Quelle: Getty Images

Drehte im Winter einen selbstironischen Werbespot, in dem er von Franz Beckenbauer als "Rentner" bezeichnet wird. Gab dann im Februar an, Siege in dieser Saison als realistisch anzusehen. Sorgte damit für Begeisterung bei den gefühlt 30 Millionen Schumi-Fans in Deutschland. Sorgte dann bei den letzten Testfahrten in Barcelona für einen Paukenschlag, als er einen 2011-Streckenrekord auf den Asphalt zauberte. Sorgte damit für Begeisterung bei den gefühlt 30 Millionen Schumi-Fans in Deutschland. Geht in diese Saison mit einem Statement, das man von ihm kennt: "Ich denke nicht, dass wir schon in einer Position für Siege sind. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass wir zu diesem Zeitpunkt hier stehen würden." Interessant wird sein, wenn Stallorder-Fan Michael Schumacher während der Saison mitgeteilt bekommt, dass er seinen schnelleren Kollegen Nico Rosberg überholen lassen soll. Das würde nicht unbedingt für Begeisterung bei den gefühlt 30 Millionen Schumi-Fans in Deutschland sorgen.

Team: Mercedes

Startnummer: 7

Alter: 42

8 / 24

Formel 1: Fahrer:Nico Rosberg

F1 Grand Prix of Istanbul - Qualifying

Quelle: Getty Images

War in der vergangenen Saison häufig schneller unterwegs als Kollege Michael Schumacher, was er in der Saisonvorbereitung immer wieder betonte. Könnte in dieser Saison von den Reifen des neuen Herstellers Pirelli profitieren, weil er als Pilot gilt, der besonders feinfühlig mit den Pneus umgehen kann. Über seinen Dienstwagen sagt er: !Es ist noch nicht das schnellste Auto, aber wir entwickeln uns in die richtige Richtung. Das Handling ist besser, das Auto hat mehr Grip und macht insgesamt mehr Spaß." Über seine Ziele in dieser Saison sagt er: "Mindestens ein Sieg."

Team: Mercedes

Startnummer: 8

Alter: 25

9 / 24

Formel 1: Fahrer:Nick Heidfeld

Formel 1 - Fahrer

Quelle: dpa

Ist einer der erfahrensten Piloten im Feld - muss jedoch anerkennen, dass Erfahrung in dieser Saison eine untergeordnete Rolle spielen könnte. Hat wie andere Piloten kaum Erfahrung mit den neuen Reifen, obwohl er zuletzt als Pirelli-Testfahrer angestellt war. "Auf den Regenreifen bin ich nicht ordentlich zum Fahren gekommen, das gleiche gilt für die Intermediates", sagte er kürzlich. Muss sich in den ersten Rennen der Saison beweisen, um auch bei einer möglichen Rückkehr von Robert Kubica weiterhin im Cockpit sitzen zu dürfen.

Team: Renault

Startnummer: 9

Alter: 33

10 / 24

Formel 1: Fahrer:Witali Petrow

Formel 1 - Fahrer

Quelle: dpa

Musste Gerüchten zufolge vor der vergangenen Saison 15 Millionen Euro für sein Cockpit bei Renault zahlen, wovon die eine Hälfte sein Vater und die andere Hälfte Wladimir Putin übernommen haben sollen. Schaffte beim Großen Preis der Türkei die schnellste Runde des Rennens. Unterlag seinem Teamkollegen Robert Kubica deutlich (27:136 WM-Punkte). Unterschrieb im Dezember für zwei weitere Jahre bei Renault. Wer dabei was zahlen musste, ist nicht bekannt.

Team: Renault

Startnummer: 10

Alter: 26

11 / 24

Formel 1: Fahrer:Rubens Barrichello

Rubens Barrichello

Quelle: picture alliance / dpa

Nach Michael Schumacher der älteste Pilot der Formel 1. War in den Jahren 2002 und 2004 Vizeweltmeister. Fuhr 2009 im überragenden Brawn-GP-Boliden - und musste sich wie in den Jahren zuvor Schumacher diesmal Jenson Button geschlagen geben. Seit 2010 für Williams tätig, belegte im vergangenen Jahr den zehnten Rang in der Fahrerwertung. Soll in dieser Saison bessere Ergebnisse liefern, Technikchef Sam Michael sagt: "Solange wir das Auto schnell weiterentwickeln, werden wir ein gutes Jahr haben. Als Team sind wir ambitionierter denn je."

Team: Williams

Startnummer: 11

Alter: 33

12 / 24

Formel 1: Fahrer:Pastor Maldonado

Formel 1 - Fahrer

Quelle: dpa

Einer der Debütanten in der Formel 1. Gewann im vergangenen Jahr die GP-2-Serie und war dabei der erste GP-2-Pilot, der sechs Rennen in Folge gewinnen konnte. Einer der wenigen Piloten, die sich nicht abfällig über die neuen Reifen äußern - wohl deshalb, weil er sich durch die unzuverlässigen Pneus durchaus Erfolge gegen etablierte Piloten erhoffen könnte.

Team: Williams

Startnummer: 12

Alter: 26

13 / 24

Formel 1: Fahrer:Adrian Sutil

Formel 1 - Fahrer

Quelle: dpa

Beginnt am Wochenende seine fünfte Formel-1-Saison, startet dabei wie bisher für Force India. War nach den Testtagen der vergangenen Wochen meist nicht besonders erfreut: "Wir sind immer noch ein kleines Team. Den großen Mannschaften fällt die Gewöhnung an die neuen Systeme sicherlich leichter." Hofft auf einige Platzierungen in den Top Ten - mehr dürfte für ihn nicht zu holen sein. Ist dennoch einer der selbstbewusstesten Menschen in der Formel 1.

Team: Force India

Startnummer: 14

Alter: 28

14 / 24

Formel 1: Fahrer:Paul di Resta

Formel 1 - Fahrer

Quelle: dpa

Ist tatsächlich Schotte, obwohl sein Name klingt wie der eines italienischen Fußballers. Fuhr in den vergangenen Jahren äußerst erfolgreich in der DTM und war in der vergangenen Saison bereits Testfahrer von Force India. Muss sich nun gegen Adrian Sutil durchsetzen. Mit diesem Druck kann er umgehen, hat in der DTM ebenfalls etablierte Piloten besiegt.

Team: Force India

Startnummer: 15

Alter: 24

15 / 24

Formel 1: Fahrer:Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi

Quelle: AP

Kam in den ersten vier Rennen der vergangenen Saison nicht ins Ziel. Steigerte sich danach und holte regelmäßig Punkte für das Team Sauber. Beste Platzierung war Rang sechs beim Großen Preis von England. Könnte aufgrund seiner Konstanz und der Fähigkeit, kaum Fehler zu machen, auch in dieser Saison hin und wieder Punkte holen. Bildet mit dem Mexikaner Sergio Perez das zweitjüngste Fahrerpaar dieser Formel-1-Saison.

Team: Sauber

Startnummer: 16

Alter: 24

16 / 24

Formel 1: Fahrer:Sergio Perez

Formel 1 - Fahrer

Quelle: dpa

Führte sich bei Sauber gleich mit einem grotesken Unfall bei Testfahrten in Jerez ein. "Natürlich ist es nicht toll, einen Unfall zu bauen, denn dann verliert man Teile des Entwicklungsprogramms, aber mir wurde gesagt, dass es okay ist", sagte er danach. Möchte sich so schnell wie möglich in der Formel 1 etablieren: "Ich möchte jede noch so kleine Information aufsaugen, um meine Entwicklung in der Formel 1 zu beschleunigen."

Team: Sauber

Startnummer: 17

Alter: 21

17 / 24

Formel 1: Fahrer:Sebastian Buemi

Formel 1 - Fahrer

Quelle: dpa

Steht vor einer für ihn entscheidenden Formel-1-Saison: "Es wird definitiv eine wichtige Saison für mich, denn ich möchte große Verbesserungen zeigen. Ich möchte beweisen, dass ich ein Team vorwärts bringen kann. Ich möchte erfolgreich sein. Die Zukunft hängt ebenfalls an dieser Saison." Testfahrer ist Red-Bull-Junior Daniel Ricciardo, der an den Freitagen einen der Stammpiloten im Training ablösen wird - und auf seine Chance lauert. "Wir müssen immer die Punkteränge anvisieren", sagt Buemi. Heißt übersetzt: Ich brauche Punkte, sonst bin ich bald weg!

Team: Toro Rosso

Startnummer: 18

Alter: 22

18 / 24

Formel 1: Fahrer:Jaime Alguersuari

Formel 1 - Fahrer

Quelle: dpa

Verlor in der vergangenen Saison das Duell gegen Teamkollege Sebastian Buemi sowohl nach WM-Punkten (5:8) als auch nach gewonnenen Qualifyings (8:11). Schätzt sich selbst dennoch stärker ein als der Schweizer: "In den Rennen bin ich immer schneller als mein Teamkollege. Zumindest meistens. Ich habe den besseren Rhythmus." Muss sich wie Buemi gegen den Red-Bull-Junior Ricciardo wehren, hat davor keine Angst: "Ich mache mir deswegen keine Sorgen." Heißt übersetzt: Ich mache mir echt Sorgen!

Team: Toro Rosso

Startnummer: 19

Alter: 20

19 / 24

Formel 1: Fahrer:Jarno Trulli

Jarno Trulli

Quelle: AP

Hat bereits 234 Formel-1-Rennen absolviert - und dabei exakt eines gewonnen. Fuhr in seiner Karriere aber auch meist in Autos, mit denen er kaum eine Chance auf Siege hatte. Das wird sich in dieser Saison kaum ändern, auch wenn Trulli deutliche Fortschritte zum Lotus des vergangenen Jahres ausmacht: "Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Auto sieht klasse aus und stellt einen großen Fortschritt dar. Dem Team ist es gelungen, einiges an Boden gutzumachen." Im zweiten Jahr könnte es Lotus deshalb gelingen, hin und wieder um Punkte mitzufahren. "Das Mittelfeld ist unser Ziel. Es wäre schön, wenn wir dort von Zeit zu Zeit mitkämpfen und an den Punkten schnuppern könnten", sagt Trulli.

Team: Lotus

Startnummer: 20

Alter: 36

20 / 24

Formel 1: Fahrer:Heikki Kovalainen

Formel 1 - Fahrer

Quelle: dpa

Musste sich als McLaren-Pilot regelmäßig Lewis Hamilton geschlagen geben. Konnte in der vergangenen Saison beim damals neuen Rennstall Lotus mit Jarno Trulli mithalten, was allerdings den 20. Rang in der Gesamtwertung bedeutete und nciht unbedingt dafür spricht, dass Kovalainen noch einmal für ein großes Team fahren wird. Fährt deshalb auch in dieser Saison für Lotus. Der Rennstall verzichtet auf Kers, was einen Nachteil bedeuten könnte. "Neustarts nach einer Safety-Car-Phase sind etwa eine große Schwachstelle unseres Autos", sagt Kovalainen.

Team: Lotus

Startnummer: 21

Alter: 29

21 / 24

Formel 1: Fahrer:Narain Karthikeyan

Formel 1 - Fahrer

Quelle: dpa

Böse Zungen behaupten, dass Karthikeyan nur deshalb in der Formel 1 fahren darf, weil er zahlungskräftige Sponsoren aus Indien mit zum Rennstall Hispania Racing mitbringt. Über das Auto sagt Teamchef Colin Kolles: "Das Auto sieht fantastisch aus - nicht nur aerodynamisch, sondern auch die Farben. Es ist komplett anders als alles, was ich bisher in der Formel 1 gesehen habe." Noch bösere Zungen allerdings behaupten, dass Hispania auch in diesem Jahr der schlechteste Rennstall sein wird.

Team: Hispania Racing

Startnummer: 22

Alter: 34

22 / 24

Formel 1: Fahrer:Vitantonio Liuzzi

Formel 1 - Fahrer

Quelle: dpa

Fuhr in seiner Laufbahn bereits für Red Bull, Toro Rosso und Force India - ist nun bei Hispania Racing unter Vertrag, was einige Beobachter als konsequente Fortsetzung eines Abwärtstrends interpretieren. Geht dennoch optimistisch in die Saison: "Es wird kein einfaches Jahr, aber ich sehe Potenzial in diesem Team. Wir müssen doppelt so hart arbeiten, dann können wir gemeinsam etwas erreichen."

Team: Hispania Racing

Startnummer: 23

Alter: 29

23 / 24

Formel 1: Fahrer:Timo Glock

Formel 1 - Fahrer

Quelle: dpa

Hat bei der Auswahl seines Rennstalls nicht immer die richtige Entscheidung getroffen. Toyota stieg aus der Formel 1 aus, Virgin fuhr im Vorjahr hinterher - woran sich auch in diesem Jahr nicht besonders viel ändern sollte. "Man muss ganz klar sagen, dass unsere Rundenzeiten nicht gut aussehen", sagt Glock. "Jetzt müssen wir die ersten Rennen überstehen, mit beiden Autos durchkommen und hoffen, mal ein gutes Ergebnis einzufahren."

Team: Marussia Virgin

Startnummer: 24

Alter: 28

24 / 24

Formel 1: Fahrer:Jerome D'Ambrosio

Formel 1 - Fahrer

Quelle: dpa

War in der vergangenen Saison Testfahrer bei Renault und Ersatzfahrer bei Virgin, wird in dieser Saison bei Virgin als Stammfahrer debütieren. Gewann im Jahr 2003 die belgische Formel Renault, tat sich seitdem in den Serien Euroseries 3000, in der italienischen Formel Renault und der GP2 nicht besonders hervor.

Team: Marussia Virgin

Startnummer: 25

Alter: 25

© sueddeutsche.de/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: