Formel 1:Ernster Zustand

Der frühere Weltmeister Niki Lauda muss sich einer Lungentransplantation unterziehen. Die Klinik in Wien teilt mit, die Operation sei erfolgreich verlaufen. Der 69-Jährige war schon seit einiger Zeit zur Behandlung im Krankenhaus.

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda hat sich einer Lungentransplantation unterziehen müssen. Der Eingriff bei dem 69 Jahre alten Österreicher wurde am Donnerstag im Allgemeinen Krankenhaus (AKH) Wien durchgeführt, wie die Klinik in Absprache mit der Familie mitteilte. "Die Transplantation wurde (...) erfolgreich durchgeführt", hieß es: "Wir bitten um Verständnis, dass die Familie keine öffentlichen Statements abgeben wird und ersuchen die Privatsphäre von Familie Lauda zu wahren." Nach Angaben des Fernsehsenders ORF befindet sich der Aufsichtsratschef des Mercedes-Werksteams in einem äußerst ernsten Zustand.

Lauda war zuletzt nicht bei den Formel-1-Rennen in Hockenheim (22. Juli) und Ungarn (29. Juli) dabei gewesen. Nach Informationen der Tageszeitung Österreich hatte er sich im Urlaub auf Ibiza eine Sommergrippe eingefangen und wegen der Probleme ins Wiener Klinikum begeben. Nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation war er auf eine normale Station verlegt worden - bis er am Donnerstag einen Rückschlag erlitt. Laudas Lunge ist seit seinem Unfall auf dem Nürburgring am 1. August 1976 schwer beeinträchtigt, giftige Dämpfe verätzten damals das Organ. Er hatte damals die Kontrolle über seinen Ferrari verloren, war in eine Felswand gekracht und musste aus dem brennenden Wrack gezogen werden. Als Spätfolge musste sich der Formel-1-Weltmeister von 1975, 1977 und 1984 bereits zwei Nierentransplantationen unterziehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: