Formel 1:Den Druck umarmen

Die souveräne Art, wie sich der Brite Lewis Hamilton und sein Mercedes-Team in dieser Saison gesteigert haben, erinnert an die große Zeit des Deutschen Michael Schumacher bei Ferrari.

Von Elmar Brümmer, Suzuka

Wie es aussieht, wenn Mercedes die Dinge auf die Spitze treibt in der Formel 1, war beim Großen Preis von Japan mit dem zweiten Doppelsieg in Serie eindrucksvoll zu besichtigen. Wie es aussieht, wenn Toto Wolff die Dinge auf die Spitze treibt, durfte seine Frau Susie erfahren, die der Mercedes-Teamchef mit auf eine Proberunde auf der japanischen Rennstrecke nahm. Susie Wolff, selbst ehemalige Rennfahrerin, wurde zwischenzeitlich richtig sauer darüber, wie scharf und schnell ihr Gatte die Kurven ansteuerte. Mit Unschuldsblick versuchte der die aufkommende Krise zu entschärfen: "Ich war doch noch meilenweit weg vom Limit." Mit der gleichen Balance aus Gelassenheit und Getriebenheit ist Toto Wolff auch zum Herren über die Silberpfeile geworden und, so wie es aussieht, einmal mehr zur dominierenden Figur in der Motorsport-Königsklasse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: