Forbes-Rangliste:Die reichsten Sportler 2008

Ein Golfer auf dem ersten Platz, ein Basketballer als reichster Deutscher und ein Olympiasieger mit 70.000 Euro. Die Forbes-Liste der reichsten Sportler in Bildern.

18 Bilder

tiger woods reuters

Quelle: SZ

1 / 18

Platz 1: Tiger Woods

Kein Sportler verdiente 2008 so viel wie Golfer Tiger Woods. Er kommt auf eine Gesamtsumme von 91 Millionen Euro - das sind täglich 250.000 Euro.

Foto: Reuters

ap michelson

Quelle: SZ

2 / 18

Platz 2: Phil Mickelson

Auch auf Position zwei der Rangliste liegt ein Golfer. Woods' amerikanischer Landsmann Phil Mickelson darf sich immerhin über 49,5 Millionen Euro freuen.

Foto: AP

ap beckham

Quelle: SZ

3 / 18

Platz 3: David Beckham

Nur schlappe zwei Millionen Euro dahinter folgt der erste Nicht-Golfer. Fußballer David Beckham, früher bei Manchester United und Real Madrid, 2008 bei den Los Angeles Galaxy und von Winter an beim AC Mailand, durfte sich über 47,5 Millionen Euro freuen.

Foto: AP

ap jordan

Quelle: SZ

4 / 18

Platz 4: Michael Jordan

Man muss nicht mehr aktiv sein, um kräftig absahnen zu können - das beweist Basketballer Michael Jordan. "His Airness" kam 2008 auf 35,5 Millionen Euro.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 18

Platz 5: Oscar de la Hoya

Auch wenn Oscar de la Hoya (rechts im Bild) seinen jüngsten Kampf verloren hat, ist er der reichste Boxer des Jahres 2008. Er verdiente 33 Millionen Euro.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

6 / 18

Platz 6: Valentino Rossi

Valentino Rossi ist nicht nur achtfacher Motorradweltmeister, sondern auch der bestverdienende Motorsportler des abgelaufenen Jahres: Seine Gesamteinnahmen belaufen sich auf 32 Millionen Euro.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 18

Platz 7: LeBron James

Der reichste Basketballer 2008 war, wie schon gesehen, Michael Jordan. Der reichste aktive Basketballer war LeBron James. Der Forward von den Cleveland Cavaliers verdiente 31,6 Millionen Euro.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 18

Platz 8: Roger Federer

In der Tennis-Weltrangliste ist der Schweizer Roger Federer zwar hinter Rafael Nadal zurückgefallen, in der Geldrangliste ist er aber immer noch vor seinem Rivalen. 27,5 Millionen Euro verdiente er, Nadal 14,5.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

9 / 18

Platz 9: Jeff Gordon

Auch die amerikanischen Nascar-Fahrer liegen in der Rangliste weit vorne. Jeff Gordon kam auf eine Summe von 25,5 Millionen Euro, sein Rivale ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

10 / 18

Platz 10 Dale Earnhardt Jr.

... Dale Earnhardt Jr. auf nur eine Million weniger.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

11 / 18

Die reichste Sportlerin des Jahres 2008 war die russische Tennisspielerin Maria Scharapowa. Sie durfte sich über 20,5 Millionen Euro freuen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 18

Den Titel "bestverdienender Formel-1-Fahrer" teilten sich zwei Piloten, die in der Gesamtwertung das Top-Duo Hamilton/Massa nicht gefährden konnten. Sowohl Fernando Alonso als auch ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

13 / 18

... Kimi Räikkönen verdienten 20 Millionen Euro.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

14 / 18

Der erste deutsche in dieser Liste ist der Basketballer Dirk Nowitzki (14,5 Millionen Euro), danach folgt ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

15 / 18

... Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack mit zehn Millionen Euro.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

16 / 18

Auf den Rängen drei und vier folgen zwei Formel-1-Fahrer: zunächst Nick Heidfeld (neun Millionen Euro), dann ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

17 / 18

... Nico Rosberg (sechs Millionen Euro). Zum Vergleich: Olympiasieger ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

18 / 18

... Matthias Steiner verdiente gerade mal 70.000 Euro.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: