Football:San Francisco und Baltimore spielen im Super Bowl

San Francisco 49ers running back Frank Gore (R) scopres a touchdown past Atlanta Falcons strong safety William Moore (C) and middle linebacker Akeem Dent during the third quarter in the NFL NFC Championship football game in Atlanta

San Franciscos Frank Gore (re): Touchdown im Halbfinale gegen Atlanta

(Foto: REUTERS)

Nach 18 Jahren steht San Francisco wieder im Endspiel. Die Dallas Mavericks gewinnen in Orlando, Real Madrid schießt gegen den FC Valencia schon bis zur Pause fünf Tore. Der FC Chelsea siegt im Lokalderby gegen den FC Arsenal, Inter Mailand spielt gegen AS Rom 1:1. Russland und Frankreich zittern sich ins Viertelfinale der Handball-WM, Dänemark siegt souverän.

in Kürze

Football, Super Bowl: Football-Profi Sebastian Vollmer ist mit seinen New England Patroits im Playoff-Halbfinale der NFL ausgeschieden. Das Team des deutschen Right Tackle aus Kaarst verlor am Sonntag (Ortszeit) daheim gegen die Baltimore Ravens nach einer 13:7-Halbzeit-Führung noch mit 13:28. Im Super Bowl am 3. Februar in New Orleans kommt es somit erstmals in der NFL-Geschichte zu einem Trainer-Duell zweier Brüder. Vor den von John Harbaugh trainierten Ravens hatte sein 15 Monate jüngerer Bruder Jim mit den San Francisco 49ers bei den Atlanta Falcons 28:24 gewonnen und den fünfmaligen Meister erstmals seit 1995 wieder ins Endspiel geführt. Francisco lag im zweiten Viertel bereits mit 0:17 hinten und ging mit einem 14:24-Rückstand in die Pause. Runningback Frank Gore gelangen im zweiten Spielabschnitt mit zwei Touchdownläufen die entscheidenden Punkte.

NBA, Dallas Mavericks: Die Dallas Mavericks zeigen in der NBA weiter ansteigende Form. Zwei Tage nach der bitteren Last-Minute-Niederlage gegen die Oklahoma City Thunder gewannen die Mavs am Sonntag (Ortszeit) bei den Orlando Magic mit 111:105 und feierten damit den fünften Sieg in den vergangenen sechs Spielen. Bester Werfer bei den Texanern war Shawn Marion mit 20 Punkten. Basketball-Superstar Dirk Nowitzki kam auf zwölf Zähler. Insgesamt trafen gleich sieben Spieler der Mavericks zweistellig. Bei den Gastgebern kam Glen Davis auf 24 Punkte.

Fußball in Spanien: Real Madrid ist in Spaniens Fußball-Liga mit einem klaren Sieg beim FC Valencia dem Stadtrivalen Atletico auf den Fersen geblieben. Durch Tore von Gonzalo Higuaín sowie je zwei Treffern von Cristiano Ronaldo und Ángel Di María gewann Real das wichtige Auswärtsspiel mit 5:0. Die beiden deutschen Nationalspieler Sami Khedira und Mesut Özil wurden Mitte der zweiten Hälfte ausgewechselt.

Zuvor hatte Atletico vorgelegt und UD Levante mit 2:0 besiegt. Adrian and Koke erzielten die Tore. Trotz der ersten Saison-Niederlage nach 18 Siegen und einem Remis bleibt der FC Barcelona souveräner Tabellenführer der Primera División. Atletico als Tabellenzweiter hat bereits acht Punkte Rückstand, Real als Dritter liegt gar 15 Zähler zurück.

Fußball in Italien: Nach einem Holperstart ins neue Jahr ist Juventus Turin den Rivalen in der Serie A wieder davongezogen und hat sich dabei auch von einer kleinen Verletztenmisere nicht stoppen lassen - für Lazio Rom war das Fehlen von Miroslav Klose dagegen wieder einmal fatal. Garniert von zwei Traumtoren des Teenagers Paul Pogba fuhr der italienische Fußball-Rekordmeister am Samstag einen 4:0 (1:0)-Erfolg über Udinese Calcio ein und baute seinen Vorsprung in der Tabelle auf Lazio und den SSC Neapel auf fünf Zähler aus.

Der Tabellen-Vierte Inter Mailand liegt nach einem 1:1 beim AS Rom sogar schon neun Punkte zurück. "Pogboom", titelte die Gazzetta dello Sport am Sonntag voller Bewunderung für Turins Mittelfeldspieler, den "Tuttosport" kurzerhand "Zauberer" taufte. Das Team von Coach Antonio Conte, das in diesem Kalenderjahr bislang eine Niederlage und ein Remis in der Liga sowie einen hart erkämpften Pokal-Erfolg nach Verlängerung zu Buche stehen hatte, profitierte von den Punktverlusten der Konkurrenz.

Lazio kam ohne Klose, der wegen muskulären Oberschenkelproblemen geschont wurde, nicht über ein 2:2 (1:0) beim Abstiegskandidaten US Palermo hinaus und verpasste im vierten Liga-Match ohne den Nationalspieler zum vierten Mal einen Sieg. Napoli spielte beim AC Florenz 1:1 (1:1). "Wir hatten viele Ausfälle zu beklagen, aber das ist niemandem aufgefallen", betonte Juve-Coach Conte - ein gut verstecktes, aber nichtsdestotrotz gewaltiges Lob für Youngster Pogba, der im Mittelfeld Fußball-Schwergewichte wie die Nationalspieler Andrea Pirlo und Claudio Marchisio vertrat. Der dunkelhäutige Profi mit dem blonden Irokesenhaarschnitt gab sich bescheiden. "Ich muss noch in allen Belangen besser werden", sagte er.

Schüsse aus der Distanz dürfte Pogba damit aber vermutlich nicht gemeint haben. Mit zwei Traumtoren hatte der 19-Jährige die "Alte Dame" auf Kurs gebracht. Die Gazzetta rechnete vor: 101 Stundenkilometer erreichte der erste Schuss aus 32 Metern, der maßgenau im Winkel landete. Versuch Nummer zwei aus 29 Metern schoss mit 97 km/h an Udinese-Keeper Daniele Padelli vorbei ins Netz. Lazio ist ohne Klose indes nur die Hälfte wert. Zum vierten Mal mussten die Hauptstädter in dieser Serie-A-Saison auf den deutschen Erfolgsgaranten verzichten - zum vierten Mal sprang kein Sieg heraus. Immerhin gelangen dem Team von Trainer Vladimir Petkovic zum ersten Mal auch ohne Klose Tore. "Wenn der wichtigste Mann fehlt, ist Lazio einfach verwundbar", analysierte die "Gazzetta".

Fußball in England: Ohne den erkrankten Lukas Podolski hat der FC Arsenal eine Pleite im Londoner Krisen-Gipfel beim FC Chelsea erlebt. Das Team von Coach Arsène Wenger verlor an der verschneiten Stamford Bridge am Sonntag mit 1:2 (0:2) und erwies sich als Aufbaugegner für das zuletzt so heimschwache Chelsea. Dem Champions-League-Sieger genügte am 23. Spieltag eine sehr starke erste Halbzeit, in der Juan Mata (6. Minute) und Frank Lampard (16.) mit seinem 195. Tor für die Blues erfolgreich waren. Mittelfeld-Dauerbrenner Lampard verwandelte einen von Arsenal-Keeper Wojciech Szczesny verursachten Foulelfmeter.

Arsenals Aufbäumen in der zweiten Halbzeit kam zu spät - die Gunners kamen nur zum Anschluss durch ihren Topscorer Theo Walcott (58.). Podolski stand wegen Krankheit nicht im Kader, Per Mertesacker dagegen in der Startelf und spielte durch. Den Nachweis, ein englisches Spitzenteam zu sein, blieben die Gunners wieder über weite Strecken schuldig - wie schon zuletzt bei der Liga-Heimpleite gegen Manchester City (0:2). Arsenal bleibt mit 34 Punkten (und einem ausstehenden Nachholspiel) enttäuschender Sechster. Die Blues, bei denen der glücklose Fernando Torres gegen Demba Ba ausgewechselt wurde (80.) und Marko Marin einen Mini-Einsatz bekam (88.), sind weiter Dritter mit 45 Zählern - sechs Punkte hinter Manchester City. An der Spitze schmolz der Vorsprung von ManUnited (56), dessen Führung gegen Tottenham von Robin Van Persie (25.) durch US-Stürmer Clint Dempsey (90.+2) egalisiert wurde, auf fünf Zähler vor City.

Fußball, Afrika Cup: Zwei Tage nach Ende ihres Streiks wegen ausbleibender Bonuszahlungen haben die Fußballer der Demokratischen Republik Kongo dem Favoriten Ghana zum Auftakt des Afrika-Cups ein Unentschieden abgetrotzt. Beim 2:2 (0:1) in Port Elizabeth holte der Außenseiter um den Freiburger Cedric Makiadi sogar einen 0:2-Rückstand auf. Das 2:2 erzielte der frühere Wolfsburger Dieumerci Mbokani mit einem Strafstoß nach einem Foul an ihm selbst. Beim WM-Viertelfinalisten Ghana stand der Ex-Kölner Derek Boateng in der Startelf und musste nach 72 Minuten für den ehemaligen Schalker Anthony Annan weichen. Der frühere Hoffenheimer Isaac Vorsah saß 90 Minuten auf der Bank. Ghana schien nach Toren der Italien-Legionäre Emmanuel Aygemang (Udinese Calcio/40.) und Kwadwo Asamoah (Juventus Turin/49.) schon klar auf der Siegerstraße. Der noch in der Heimat spielende Tresor Mputu verkürzte (53.), dann traf Mbokani. Im zweiten Spiel der Gruppe B traf Mali auf Niger.

Formel 1, Timo Glock: Rennfahrer Timo Glock und das Marussia-Formel-1-Team werden sich nach einem Bericht von Sport Bild Plus an diesem Montag in gegenseitigem Einvernehmen trennen. "Ich habe beim Marussia F1 Team drei tolle Jahre erleben dürfen. Wir gehen in Freundschaft auseinander", wird Glock zitiert. Über seine Zukunft dürfe sich Glock noch nicht äußern. "Ich möchte mich neuen Herausforderungen stellen und meinen Weg im Motorsport fortsetzen." Es wird spekuliert, dass der Wersauer in die DTM wechseln könnte. Seit 2004 hat der 30-Jährige 91 Formel-1-Rennen bestritten. Mit einem zwölften Platz beim Großen Preis von Singapur erzielte Glock sein bestes Resultat für Marussia. In der Fahrerwertung belegte er Rang 20. Sein Vertrag mit dem Rennstall läuft eigentlich noch bis zum Ende der Saison 2014.

Handball, WM: Frankreich und Europameister Dänemark haben bei der Handball-WM das Viertelfinale erreicht. Während die Dänen Afrikameister Tunesien mit 30:23 (16:11) abfertigten, mussten die Franzosen beim 30:28 (16:15) gegen Island bis kurz vor dem Ende zittern. Erst in der Schlussminute konnte sich der Olympiasieger entscheidend absetzen. Bester Torschütze der Franzosen war vor rund 10.000 Zuschauern in Barcelona Rückraumspieler Samuel Honrubia mit sieben Treffern. Dänemark hatte mit Tunesien weitaus weniger Mühe. Nach einer verschlafenen Anfangsphase und einem frühen 1:4-Rückstand bekam die Mannschaft um Superstar Mikkel Hansen die Partie schnell in den Griff und konnte vor rund 9000 Zuschauern in Saragossa am Ende sogar Kräfte sparen. Bester Werfer der Dänen war Rückraumspieler Nikolaj Markussen mit sechs Toren. In der Runde der letzten Acht treffen die Skandinavier am Mittwoch in Barcelona auf Ungarn oder Polen, die am Montag gegeneinander antreten. Die Franzosen bekommen es am Mittwoch in Saragossa mit dem Sieger der ebenfalls am Montag stattfindenden Partie zwischen Kroatien und Weißrussland zu tun. Auch Russland steht bei der WM im Viertelfinale. Der dreimalige Weltmeister zitterte sich gegen Außenseiter Brasilien im Achtelfinale in Saragossa zu einem glücklichen 27:26 (14:14)-Erfolg. Gegner in der Runde der letzten Acht ist Slowenien oder Ägypten. Für Russland ist es der größte internationale Erfolg seit dem sechsten Platz bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking. Der Favorit tat sich gegen den Zweiten der Panamerikameisterschaft bis in die Schlussphase schwer und bekam das Spiel nie richtig in den Griff.

Eishockey, DEL: Titelverteidiger Eisbären Berlin hat am Sonntag auch das zweite Auswärtsspiel des Wochenendes in der Deutschen Eishockey Liga gewonnen. Beim EHC München siegten die Berliner etwas glücklich nach Penaltyschießen mit 3:2 (1:1, 0:0, 1:1). Vor 4108 Zuschauern erwischten die Gäste aus der Hauptstadt, die ohne die verletzten TJ Mulock, Laurin Braun und Dominik Bielke auskommen mussten, keinen guten Start. Bereits in der 3. Minute kassierten sie das frühe 0:1 durch Ryan Kavanagh. Allerdings währte der Rückstand nur 20 Sekunden, denn Barry Tallackson schaffte postwendend den Berliner Ausgleich. Im weiteren Verlauf der Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften einen entscheidenden Vorteil erspielen, wobei besonders die Eisbären zu sorglos die sich zahlreich bietenden Überzahlchancen verstreichen ließen. Das sollte sich beinahe rächen. Klaus Kathan (45.) brachte im Schlussdurchgang München erneut in Führung. Dank des zweiten Treffers ihres Stürmers Tallackson (53.) retteten sich die Berliner wenigstens in die Verlängerung. Nachdem diese torlos blieb, sicherte schließlich Kapitän André Rankel mit seinem verwandelten Penalty im 14. Versuch den Eisbären den 21. Sieg der Saison.

Formel 1, Mercedes: Der Österreicher Toto Wolff (41) wird Nachfolger des langjährigen Motorsport-Chefs Norbert Haug (60) bei Mercedes. Das meldet Bild.de am Sonntag. Der ehemalige Rennfahrer Wolff war bisher Anteilseigner und Vorstand des englischen Williams-Rennstalls. Bei Mercedes wollte man die Nachricht weder bestätigen noch dementieren. "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Spekulationen nicht kommentieren", hieß es auf SID-Anfrage. Nach dem dreimaligen Weltmeister Niki Lauda, dem neuen Boss des Formel-1-Aufsichtsrats, ist Wolff der zweite Österreicher, der bei Mercedes an verantwortlicher Position dabei sein wird.

Er soll den gesamten Motorsport-Bereich verantworten und als Investor beim Formel-1-Rennstall einsteigen. Mit seiner Ehefrau, der schottischen Rennfahrerin Susie Wolff, lebt Wolff in der Schweiz am Bodensee. Von Norbert Haug hatte sich Mercedes Mitte Dezember nach 22-jähriger Zusammenarbeit getrennt. Der 60-Jährige war in mehr als 1000 Rennen "Mister Mercedes", er zeichnete verantwortlich für Siege und Titel in der DTM und der Formel 1. Die Erfolge blieben ausgerechnet in dem Moment aus, als mit der Verpflichtung von Michael Schumacher der langersehnte, große Coup geglückt war. Das Comeback des Rekordweltmeisters blieb in den drei Jahren vor allem deswegen erfolglos, weil Mercedes mit Red Bull, Ferrari und McLaren nicht Schritt halten konnte.

Wintersport, Nordische Kombination: Eric Frenzel aus Oberwiesenthal hat in Seefeld seinen zweiten Sieg binnen 24 Stunden gefeiert und gut einen Monat vor der WM in Val di Fiemme seine Topform bestätigt. Der 24 Jahre alte Weltmeister von 2011 lief von Platz sieben nach dem Springen zu seinem fünften Weltcuperfolg. Im Ziel hatte Frenzel 2,9 Sekunden Vorsprung auf den Norweger Mikko Kokslien, der im Fotofinish vor Bryan Fletcher aus den USA lag. Tino Edelmann aus Zehla-Mehlis bot als Vierter ebenfalls erneut eine starke Leistung.

Erste Niederlage von Barcelona

Wintersport, Rodeln: Die Doppelsitzer Toni Eggert/Sascha Benecken (beide Ilsenburg) haben bei der WM-Generalprobe der Rennrodler den Sieg knapp verpasst. Die frisch gekürten Europameister mussten sich beim Heim-Weltcup in Winterberg lediglich den Österreichern Andreas und Wolfgang Linger hauchdünn um 0,029 Sekunden geschlagen geben. Für die zuletzt enttäuschenden Linger-Brüder war es der erste Saisonsieg, für die erfolgsverwöhnten deutschen Doppelsitzer die erste Niederlage in diesem Winter. Dem "Bayern-Express" Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) unterlief kurz nach dem Start im ersten Lauf ein schwerer Fehler, den die beiden auch mit Bahnrekord im zweiten Durchgang nicht mehr kompensieren konnten. Das Duo landete am Ende landete nur auf Platz acht, führt aber dennoch weiter souverän die Gesamtwertung des Viessmann Weltcups an. Das neuformierte Nachwuchs-Duo Nico Grüßner/Chris Rohmeiß (Waltershausen/Zella-Mehlis) belegte den 14. Rang.

Angeführt von Seriensiegerin Natalie Geisenberger haben die deutschen Rennrodlerinnen bei der WM-Generalprobe einen Vierfachtriumph gefeiert. Die 24-Jährige aus Miesbach gewann das Weltcuprennen in Winterberg vor ihren Teamkolleginnen Anke Wischnewski, Tatjana Hüfner und Corinna Martini. Mit ihrem fünften Saisonerfolg fährt die frisch gekürte Europameisterin Geisenberger als große Favoritin zur Weltmeisterschaft am 2. und 3. Februar im kanadischen Whistler.

Wintersport, Skispringen: Andreas Wank hat beim Skisprung-Weltcup im japanischen Sapporo zum zweiten Mal in seiner Karriere das Podium erreicht. Der 24-Jährige aus Oberhof musste sich als Dritter nur dem Tschechen Jan Matura, der seinen Sieg vom Vortag wiederholte, und dem Slowenen Robert Kranjec geschlagen geben. Ein glänzendes Ergebnis schaffte auch Altmeister Martin Schmitt (Furtwangen), der als Zehnter zum ersten Mal seit 22 Monaten in die Top Ten sprang.

Severin Freund (Rastbüchel) stürzte hingegen nach Platz sieben am Vortag ab und verpasste als 31. den zweiten Durchgang. Bei stark wechselnden Bedingungen verschlechterte sich Michael Neumayer (Berchtesgaden) mit dem zweiten Sprung noch vom zwölften auf den 26 Platz. Maximilian Mechler (Isny) kam nur auf Rang 38.

Mit 135 und 136 m erzielte Wank auf der Olympiaschanze von 1972 in beiden Durchgängen die Bestweite und lag letztlich sechs Punkte hinter Matura und 4,7 Zähler hinter Kranjec. Wank profitierte dabei allerdings von einem spektakulären Missgeschick von Daiki Ito: Der Japaner rutschte vom Balken ab, schlitterte die gesamte Anlaufspur entlang und kam erst kurz vor dem Schanzentisch zum Liegen. Überraschungssieger Matura hatte am Samstag im Alter von 32 Jahren seinen ersten Erfolg im Weltcup gefeiert und ließ sogleich den zweiten Folgen.

Wintersport, Bob: Maximilian Arndt hat in der Königsdisziplin Vierer seinen Europameister-Titel erfolgreich verteidigt und eine beeindruckende WM-Generalprobe gefeiert. Der 25-Jährige aus Oberhof sicherte sich im gleichzeitig als Weltcup ausgefahrenen EM-Rennen Gold vor dem Schweizer Beat Hefti und seinem Teamkollgen Thomas Florschütz. Der Potsdamer Manuel Machata belegte den sechsten Platz.

Fußball, Primera Division: Weltfußballer Lionel Messi befindet sich weiter auf Rekordjagd, konnte die erste Saisonpleite des FC Barcelona aber nicht verhindern. Mit seinem Führungstreffer beim überraschenden 2:3 (2:1) bei Real Sociedad San Sebastian am 20. Spieltag der Primera Division war der argentinische Superstar auch im zehnten Punktspiel nacheinander erfolgreich und stellte damit den 16 Jahre alten Rekord des Brasilianers Ronaldo ein. Der Weltmeister von 1994 und 2002 hatte die Bestmarke einst ebenfalls in seiner Zeit bei Barca markiert. Nach dem 29. Saisontor von Messi (7.) und dem Treffer Pedro (25.) führen die ungeschlagenen Katalanen in der Tabelle weiterhin mit elf Punkten Vorsprung vor Atletico Madrid (44), das den Abstand am Sonntag (19.00 Uhr) gegen UD Levante auf acht Zähler verkürzen könnte. Für San Sebastian erzielten Chori Casto (40. und 63.) und Agirretxe in der Nachspielzeit die Tore.

Fußball, Serie A: Ohne den verletzten Miroslav Klose ist Lazio Rom in der italienischen Serie A über ein Unentschieden bei US Palermo nicht hinausgekommen. Auf Sizilien erzielten am Samstagabend Sergio Floccari (10. Minute) und Hernanes (85.) per Strafstoß die Tore für die Römer. Palermo schlug innerhalb weniger Sekunden durch Arevalo Rios (70.) und Paulo Bruno Dybala (71.) zweimal zu. Klose fehlt Lazio derzeit wegen einer Verletzung am linken Oberschenkel. Lazio verpasste es, den Abstand auf Spitzenreiter Juventus Turin konstant zu halten. Der Rekordchampion setzte sich am Samstagabend gegen Udinese Calcio souverän mit 4:0 (1:0) durch. Der deutsche Alexander Merkel saß bei den Gästen nur auf der Bank. Die Tore für Juve erzielten Paul Pogba (41./66.), Mirko Vucinic (72.) und Alessandro Matri (80.). Turin führt die Serie A mit 48 Punkten nun noch deutlicher vor Lazio (43) an. Am Sonntag könnte der SSC Neapel schon mit einem Remis beim AC Florenz wieder auf Platz zwei vorstoßen. Udinese (30 Punkte) ist Neunter. Palermo rangiert mit 16 Punkten weiter auf dem vorletzten Platz.

Fußball, Premier League: Titelverteidiger Manchester City gab sich erneut keine Blöße: Die Mannschaft von Teammanager Roberto Mancini gewann ihr Heimspiel des 23. Spieltages in der englischen Premier League mit 2:0 (1:0) gegen den FC Fulham und verkürzte zumindest vorübergehend den Abstand zum Tabellenführer und Lokalrivalen Manchester United auf vier Punkte. Beide Treffer für die Citizens erzielte David Silva (2./69.). Während die übrigen Mannschaften der Spitzengruppe erst am Sonntag spielen, verbesserte der FC Liverpool im Tabellenmittelfeld sein Puntekonto durch einen souveränen 5:0 (2:0)-Sieg gegen Norwich City und darf somit weiter auf einen Europacup-Platz hoffen. Jordan Henderson (26.), Luis Suarez (36.), Daniel Sturridge (59.), Steven Gerrard (66.) und Ryan Bennett (74., Eigentor) erzielten die Treffer. In der Abstiegszone feierte der französische Nationalspieler Loic Remy mit seinem Führungstreffer für Tabellenschlusslicht Queens Park Rangers beim 1:1 (1:0) bei West Ham United einen Einstand nach Maß. Der während der Woche von Olympique Marseille für 9,6 Millionen Euro verpflichtete Torjäger sorgte bereits in der 14. Minute für die 1:0-Führung der Rangers, bevor Joe Cole (68.) doch noch für die Gastgeber traf und zumindest einen Punkt rettete.

Rallye Dakar, Finale: Titelverteidiger Stephane Peterhansel hat erneut die Rallye Dakar gewonnen und sich zum Rekordsieger aufgeschwungen. Der Franzose verteidigte am Samstag auf der Schlussetappe nach Santiago de Chile als Tagesachter seinen Spitzenrang im Mini. Auf Platz zwei landete der Südafrikaner Giniel de Villiers mit seinem deutschen Beifahrer Dirk von Zitzewitz. Das Toyota-Duo konnte wie erwartet Peterhansel auf dem Weg von La Serena in die chilenische Hauptstadt nicht mehr abfangen. Den Tagessieg holte sich Peterhansels Teamkollege Nani Roma. Für Peterhansel war es der fünfte Dakar-Sieg insgesamt. Sechsmal siegte er zudem in der Motorrad-Wertung. Auf dem Motorrad siegte in diesem Jahr erneut Peterhansels Landsmann Cyril Despres. Für ihn war es der fünfte Dakar-Sieg. Auf der Schlussetappe reichte ein 14. Platz auf der KTM hinter Tagessieger Ruben Faria aus Portugal, der vor dem Chilenen Francisco Lopez auf den zweiten Gesamtrang kam.

Der französische Motorradfahrer Cyril Despres hat seinen Titel bei der Rallye Dakar erfolgreich verteidigt. Auf der 14. und letzten Etappe von La Serena nach Santiago de Chile reichte dem KTM-Piloten am Samstag ein 17. Rang, um seinen Spitzenplatz in der Gesamtwertung zu behaupten. Der 38-Jährige Despres, der davor schon 2005, 2007 und 2010 die Motorradwertung der Wüstenrallye gewonnen hatte, feierte seinen insgesamt fünften Gesamtsieg und verwies seinen Teamkollegen Ruben Faria (Portugal) mit einem Vorsprung von 10:43 Minuten auf Platz zwei. Den Dreifach-Erfolg für KTM machte der chilenische Tagessieger Francisco Lopez (18:48 Minuten zurück) auf Rang drei perfekt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: