Football:Lady Gaga ist unschuldig

Football: Wertvolles Erinnerungsstück, das verschwunden war: das Trikot von Tom Brady mit der Nummer zwölf.

Wertvolles Erinnerungsstück, das verschwunden war: das Trikot von Tom Brady mit der Nummer zwölf.

(Foto: Kathy Willens/AP)

Sechs Wochen war es verschwunden, nun ist das Super-Bowl-Trikot von Tom Brady wieder aufgetaucht.

Von Thomas Gröbner

Die Liste der Verdächtigen war lang und voller klangvoller Namen: Lady Gaga war darauf zu finden, genauso wie Gollum und der Footballspieler Julian Edelman ("Beide lieben Ringe"). Sie alle gehörten zum Kreis derer, die für das Verschwinden des Football-Trikots von Quarterback Tom Brady in Frage kamen - zumindest nach Ansicht von Tom Brady. Dem Quarterback der New England Patriots war nach einem berauschenden Comeback-Sieg Anfang Februar im Superbowl-Finale sein Shirt geklaut worden. Sein weißes Trikot mit der Rückennummer zwölf - es war verschwunden. "Ich habe es in meine Tasche gepackt und bin dann rausgegangen, dann war es nicht mehr da", beklagte Brady noch auf der Pressekonferenz nach dem Spiel seinen Verlust. Seitdem jagte das FBI den Trikot-Dieb. Und Brady ermittelte selbst.

Er veröffentlichte ein Schaubild mit möglichen Verdächtigen und deren Motiven im "Fall meines gestohlenen Trikots". Weil auf dieser Fahndungsliste aber auch der Hund Scooby (Frisst anderen das Essen weg!), der weiße Hai (gewalttätige Vergangenheit!) und eine Krabbe (möchte die Welt erobern!) stand, dürften diese Hinweise vom FBI ignoriert worden sein. Auf eine halbe Million Dollar hatte die Polizei in Houston den Wert des Trikots Ende Februar taxiert, das Brady als "schönes Erinnerungsstück" vermisste. Patriots-Besitzer Robert Kraft sagte, dieses Trikot zu entwenden wäre so, als stehle man einen Chagall oder einen Picasso. Sechs Wochen blieb das wertvolle Textilstück verschwunden, dann meldet die Polizei am Montag den Erfolg: Bradys Trikot wurde in Mexiko gefunden, dazu noch ein weiteres, in dem Brady den Super Bowl 2015 gewonnen hatte, zudem der Helm eines Spielers der Denver Broncos, entwendet wohl nach deren Triumph 2016. All das soll der ehemalige Direktor der mexikanischen Zeitung La Prensa gehortet haben, der für den Super Bowl akkreditiert war. Auf einem Video soll zu sehen sein, wie er das Trikot gerade aus der Kabine mitnimmt. Tom Brady lobte die "harte Arbeit der Ermittler", er kennt sie ja.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: