Impfungen im DFB-Team:"Das wird uns noch länger beschäftigen, wie wir uns schützen"

Bundestrainer Flick vertagt die Entscheidung über eine mögliche Impfpflicht im Nationalteam - doch es wird deutlich, dass er die Spieler gerne mehr in die Pflicht nehmen würde.

Bundestrainer Hansi Flick hat die Debatte über eine Impfpflicht in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vertagt. Erst nach den beiden abschließenden WM-Qualifikationsspielen in dieser Woche will sich der 56-Jährige mit der Frage beschäftigen, ob er in Zukunft den vollständigen Schutz gegen das Coronavirus zur Voraussetzung für eine Nominierung macht. "Ich hoffe, dass es solche Themen, dass wir fünf Spieler nach Hause schicken müssen aufgrund von Corona, nicht mehr gibt, das würde ich mir wünschen", sagte Flick am Mittwoch in Wolfsburg.

Flick formuliert einen klaren Wunsch in Sachen Impfung

Nach einem positiven Corona-Test beim vollständig geimpften Niklas Süle mussten auch Joshua Kimmich, Jamal Musiala, Serge Gnabry und Karim Adeyemi in Quarantäne abreisen. Kimmich hatte zuletzt selbst bestätigt, nicht geimpft zu sein. Zum Impfstatus von Musiala, Gnabry und Adeyemi machte der Deutsche Fußball-Bund keine Angaben. "Wir müssen einfach schauen, wie wir das in Zukunft machen, das wird uns noch länger beschäftigen, wie wir uns schützen", sagte Flick.

Für die Partien an diesem Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) in Wolfsburg gegen Liechtenstein und drei Tage später in Eriwan gegen Armenien wiegt der Ausfall des Quintetts nicht schwer. Die DFB-Auswahl hatte das Ticket für die WM 2022 bereits Anfang Oktober gelöst. Kompliziert würden solche Fälle aber vor den Pflichtspielen im kommenden Jahr in der Nations League und noch dramatischer bei der Endrunde in Katar. "Wir sehen da jetzt wenig Komisches", sagte Thomas Müller zur Abreise seiner Teamkollegen. "Das ist der aktuelle Status quo, an den müssen wir uns anpassen."

Zur Impfdebatte habe er sich schon mehrfach geäußert, sagte der Bayern-Anführer. "Ich bin auch nicht der, der der ganzen Welt zu sagen hat, wie es zu funktionieren hat", sagte Müller. Die Corona-Regeln stünden schon länger fest und "waren allen Beteiligten vorher klar, deshalb gab es da wenig Überraschungen". Flick betonte, es gebe in Deutschland keine Impfpflicht und jene, die sich nicht impfen lassen, dürften nicht verurteilt werden.

"Für mich ist es trotzdem der einzige Weg aus der Pandemie, dass man sich impfen lässt", sagte der Bundestrainer. "Jeder hat am Ende die Verantwortung für sich und das Recht, das zu verweigern." Seine Meinung sei "ganz klar", dass er sich wünsche, dass die Spieler geimpft seien. Bei der Ankunft zum aktuellen Lehrgang wurden die Nationalspieler bei der Ankunft im Teamhotel getestet.

Auch zu einem anderen Thema bezog der Bundestrainer Stellung. Flick findet die Premiere einer Schiedsrichterin bei einem Länderspiel der Nationalmannschaft explizit positiv. "Ich freue mich drauf. Dass es passiert, ist ein normaler Vorgang und die Zeit ist da, eine Frau bei den Männern das Spiel leiten zu lassen", fand er. Die Uefa hatte am Vortag die Kroatin Ivana Martinčić gegen Liechtenstein eingeteilt. Für die 36-Jährige ist es auch ihr Debüt bei einem internationalen Männerspiel. Fifa-Spiele leitet Martinčić bereits seit 2014, darunter auch zwei Testspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Frauen gegen Schweden und Italien. Ein Novum im Männer-Fußball ist der Einsatz von Martinčić nicht.

In diesem Jahr hatten vermehrt Frauen Premieren-Einsätze bei internationalen Männer-Spielen gefeiert. Die Französin Stéphanie Frappart und die Ukrainerin Kateryna Monsul etwa leiteten bereits Ende März Partien in der WM-Qualifikation. In der Bundesliga ist die mittlerweile für den englischen Verband als Referee-Expertin tätige Bibiana Steinhaus-Webb die bislang einzige Frau, die Männer-Spiele pfiff. Flick lobte sie als erfolgreiche Pionierin im Schiedsrichter-Bereich. "Wir waren in Deutschland schon Vorreiter und haben das schon schätzen gelernt", sagte der 56-Jährige. Zum Schiedsrichter-Team von Martinčić gehört am Donnerstag mit Sanja Rođak-Karšić als Assistentin eine weitere Frau. An der Seitenlinie steht zudem Goran Pataki. Auch der vierte Offizielle, Igor Pajač, und Video-Referee Duje Strukan kommen aus Kroatien.

Zur SZ-Startseite
Deuschland vs. Liechtenstein, WM Quali, Vorberichte Wolfsburg, 08.11.2021, WM Qualifikationsspiel Deutschland vs. Liech

Fußball-Nationalmannschaft
:Gegner Corona ist zurück

Nach dem positiven Test von Verteidiger Niklas Süle müssen beim DFB-Team Joshua Kimmich und drei weitere Spieler wieder abreisen. Der Vorfall wirbelt die Vorbereitungen auf das Spiel durcheinander, bei dem Ex-Bundestrainer Löw verabschiedet werden soll.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: