Tipps von Athletik-Trainer Greskowiak:„Wenn jemand plötzlich Superjogger werden will, würde ich eher bremsen“

Lesezeit: 7 Min.

Leon Draisaitl beim Training mit Athletikcoach Arne Greskowiak (re.): Der Eishockeyprofi feilt im Sommer meist mit dem Personaltrainer an seiner Fitness – und an speziellen Bewegungsabläufen. (Foto: Basti Sevastos/oh)

Fitnesscoach Arne Greskowiak weiß, was Amateure von Profis lernen können. Ein Gespräch darüber, wie man zu joggen anfängt, warum die Morgenroutine von Olaf Scholz beispielhaft ist und Videos fürs Heimtraining demotivierend sein können.

Interview von Jonas Beckenkamp

Athletik- und Personaltrainer, sportpsychologischer Experte und Autor: Arne Greskowiak gilt als einer der renommiertesten Fitnessexperten Deutschlands. Der 40-Jährige betreut seit Jahren das Eishockeyteam der Kölner Haie, Profis wie Leon Draisaitl und ist hauptamtlicher Athletikcoach der deutschen Basketball-Nationalmannschaft. Nach dem WM-Titel 2023 startete er gemeinsam mit NBA-Spieler Moritz Wagner einen Podcast namens „Kannst du so nicht sagen“. Seine Erfahrungen mit Profis und Kunden im persönlichen Trainingsalltag hielt Greskowiak in einem Buch fest. „Der Bessermacher“ erschien vergangenes Jahr – es handelt von einer seiner Lebensfragen: Was Hobbysportler von Leistungssportlern lernen können.

Zur SZ-Startseite

Lawinengefahr bei Skitouren
:„Meistens sterben Experten mit viel Erfahrung“

Mit 17 wurde er selbst von einem Schneebrett mitgerissen: Ein Gespräch mit dem Lawinenforscher Thomas Feistl darüber, wie Skitourengeher sich absichern können – und was zu tun ist, wenn ein Verschütteter zu ersticken droht.

SZ PlusInterview von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: