Finale der French Open:Scharapowa triumphiert in Paris

492606109

Grenzenlose Entschlossenheit: Maria Scharapowa.

(Foto: AFP)

Das Finale der French Open ist ein Duell auf Augenhöhe: Simona Halep fordert Maria Scharapowa alles ab und erzwingt den dritten Satz. Auch im letzten Durchgang bleibt sie dran - ehe sich Scharapowa dann doch durchsetzt.

Maria Scharapowa hat zum zweiten Mal nach 2012 die French Open gewonnen. Die ehemalige Tennis-Weltranglisten-Erste aus Russland siegte am Samstag im Endspiel 6:4, 6:7 (5:7), 6:4 gegen die Rumänin Simona Halep.

Scharapowa entschädigte sich damit für ihre letztjährige Endspiel-Niederlage gegen die Amerikanerin Serena Williams. Insgesamt holte die 27-Jährige ihren fünften Grand-Slam-Titel und bekam dafür eine Siegprämie von 1,65 Millionen Euro. Halep erhielt nach der Niederlage in ihrem ersten Grand-Slam-Finale die Hälfte.

Die Bezwingerin von Andrea Petkovic verpasste den ersten rumänischen Triumph in Paris seit 1978. 36 Jahre nach dem Erfolg von Virginia Ruzici war Halep keine Nervosität anzumerken. Das Finale entwickelte sich schnell zu einer engen Auseinandersetzung mit vielen umkämpften, sehenswerten Ballwechseln.

Scharapowa steigerte sich und holte nach einer 5:2-Führung den ersten Satz. Im zweiten ließ sie Halep nach dem schnellen 2:0-Vorsprung zurück in die ausgeglichene Partie.

Im Tiebreak vergab Scharapowa eine 5:3-Führung, so dass erstmals seit 2001 wieder ein dritter Satz im Pariser Damen-Finale nötig war. Dort führte Scharapowa 4:2, kassierte aber noch einmal den Ausgleich. Nach 3:02 Stunden nutzte sie schließlich gleich ihren ersten Matchball.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: