Finale der Australian Open:Asarenka siegt - und dankt ihrer Oma

Sie begann nervös, fand eindrucksvoll ins Match zurück und dankte schließlich ihrer Großmutter: Victoria Asarenka hat das Finale der Australian Open verdient 6:3 und 6:0 gegen Maria Scharapowa gewonnen. Damit holte sich die Weißrussin ihren ersten Grand-Slam-Titel - und nebenbei auch die Führung in der Weltrangliste.

Es war schon eine unglaubliche Leistung von Victoria Asarenka. 0:2 lag die Weißrussin gegen Maria Scharapowa im ersten Satz bereits zurück - und verlor anschließend nur noch ein einziges Spiel.

2012 Australian Open - Day 13

Neue Nummer eins im Frauentennis: Victoria Asarenka.

(Foto: Getty Images)

Durch ein überraschend deutliches 6:3, 6:0 im Finale der Australian Open gegen die Russin Maria Scharapowa gewann Asarenka am Samstag den ersten Grand-Slam-Titel ihrer Karriere und übernahm damit zugleich Platz eins in der Weltrangliste von der Dänin Caroline Wozniacki.

"Für mich wird ein Traum wahr", sagte die 22-Jährige nach ihrer beeindruckenden Vorstellung: "Jetzt will ich nur noch eine Champagner-Dusche nach der nächsten", scherzte die neue Königin des Damen-Tennis. Asarenka ist die 21. Spielerin seit Einführung der Computer-Weltrangliste 1975, die den ersten Platz übernimmt.

Asarenka gluckste bei der Siegerehrung erst mehrfach ins Mikrofon, ehe sie die Botschaft in die weißrussische Heimat dann doch noch über die Lippen brachte: "Danke, Oma! Meine Großmutter ist der Mensch, der mich am meisten inspiriert hat."

Sieben Jahre, nachdem sie sich in Melbourne den Titel bei den Juniorinnen gesichert hatte, schaffte sie in der Metropole am Yarra River endgültig ihren Durchbruch. "Es gibt nicht einen geraden Weg, um so etwas zu erreichen. Es geht immer rauf und runter und heute bin ich ganz oben", sagte Asarenka, für die es der zwölfte Sieg in diesem Jahr in Serie war.

Vor den Australian Open hatte sie bereits das Turnier in Sydney gewonnen. "Du verdienst diesen Erfolg, weil du so hart dafür gearbeitest hast", erklärte Scharapowa nach einer der bittersten Niederlagen ihrer Karriere.

Und fügte an: "Es gibt Tage im Sport, in denen klappt alles und es gibt Tage, an denen ist die Gegnerin einfach zu stark. Heute war so ein Tag, Victoria war in allen Bereichen die bessere Spielerin. " Sie verpasste nicht nur ihren zweiten Sieg nach 2008, sondern auch den Sprung auf Platz eins der Weltrangliste.

Scharapowa: 30 leichte Fehler

In der Tat dominierte Asarenka in der gerade einmal 82 Minuten dauernden Partie nach Belieben. Während Scharapowa 30 leichte Fehler unterliefen, leistete sich die Weißrussin nur zwölf vermeidbare Schnitzer.

Asarenka agierte im ersten Grand-Slam-Finale ihrer Laufbahn nur zu Beginn ein wenig unsicher. Die Weißrussin gab ihr erstes Aufschlagspiel ab und lag schnell mit 0:2 zurück. Doch danach hatte die 22-Jährige ihre Nerven im Griff und gewann unglaubliche 12 der nächsten 13 Spiele. Nach 47 Minuten verwandelte Asarenka ihren ersten Satzball zum 6:3.

Danach war die nun zehnfache Turniersiegerin gar nicht mehr zu bremsen, es wurde ganz bitter für die Russin. Mit einem schnellen Break im zweiten Satz brach Asarenka sofort den Widerstand ihrer Gegnerin und verwandelte nach 1:22 Stunden ihren ersten Matchball.

Männer-Doppel an Paes/Stepanek

Der Inder Leander Paes und sein tschechischer Partner Radek Stepanek haben sich indes den Doppel-Titel in der Männer-Konkurrenz gesichert. Paes und Stepanek setzten sich am Samstag im Finale der Australian Open überraschend gegen das an Nummer eins gesetzte US-Duo Bob und Mike Bryan mit 7:6 (7:1), 6:2 durch. Die beiden Tennisprofis erhielten 368.000 Euro für ihren Sieg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: