Finale bei den Australian Open:Maria Scharapowas trauriger Tag

Das Match begann so gut für Maria Scharapowa - doch am Ende hatte sie keine Chance und ging im zweiten Satz völlig unter. Nach dem 3:6 und 0:6 gegen Viktoria Asarenka blieb der Russin nichts anderes übrig, als ihrer Gegnerin artig zu gratulieren. Die ersehnte Führung in der Weltrangliste hat sie mit der Niederlage auch verpasst.

1 / 9
(Foto: Getty Images)

Das Match begann so gut für Maria Scharapowa - im zweiten Satz ging die Russin dennoch unter. Nach dem 3:6 und 0:6 gegen Viktoria Asarenka bleibt Scharapowa nichts anderes übrig, als ihrer Gegnerin artig zu gratulieren. Die ersehnte Führung in der Weltrangliste hat sie jedoch verpasst. Am Ende bekam Maria Scharapowa zumindest eine Schale - den Siegerpokal beim Grand-Slam-Turnier in Melbourne durfte sie jedoch nur im Vorbeigehen betrachten. Die Russin verlor das Finale gegen...

2 / 9
(Foto: AP)

... die Weißrussin Victoria Asarenka. Sie gewann überraschend deutlich 6:3 und 6:0 und holte sich damit ihren ersten Grand-Slam-Titel.

3 / 9
(Foto: REUTERS)

Für Scharapowa war dies besonders bitter - schließlich hätte sie mit einem Sieg Platz eins der Weltrangliste übernehmen können. Dabei begann das Finale für Scharapowa fulminant: Sie breakte Asarenka gleich, führte schnell 2:0 und war auf dem besten Weg zum Satzgewinn.

4 / 9
(Foto: Getty Images)

Dann jedoch verlor Scharapowa urplötzlich ihre Linie. Sie leistete sich ungewöhnlich viele unnötige Fehler - am Ende waren es sogar 30. Asarenka schaffte schnell das Rebreak und brachte Scharapowa ...

5 / 9
(Foto: AFP)

... immer häufiger in Bedrängnis. Die Favoritin hatte wenig entgegenzusetzen und verlor den ersten Satz 3:6. "Vica war in allen Bereichen so viel besser. Sie hat sich den Sieg verdient", sagte Scharapowa später.

6 / 9
(Foto: REUTERS)

Asarenka spielte ungemein druckvolles, teilweise brillantes Tennis. Im zweiten Satz breakte sie Scharapowa gleich im ersten Versuch - anschließend erneut, und gar ein drittes Mal. 6:0 hieß es am Ende für die Weißrussin, die ihr Glück kaum fassen konnte und nach ihrem Matchball...

7 / 9
(Foto: AP)

... erstmal zu Boden sank. Später sagte sie: "Vielen Dank an Maria. Sie ist eine großartige Spielerin. Wir werden uns hoffentlich bald wieder in einem Finale sehen."

8 / 9
(Foto: dpa)

Zunächst nahm Asarenka die Gratulation ihrer Gegnerin am Netz entgegen, dann...

9 / 9
(Foto: Getty Images)

... rannte sie zu ihrem Trainer und ihren Freunden, um ihre Emotionen zu teilen. Aus gutem Grund: In der neuen Weltrangliste, die am Montag veröffentlicht wird, steht sie auf Position eins.

© Süddeutsche.de/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: