Final-four-Pokalfinale:Welthandballer trifft Welthandballer

Seit 1994 wird das Final Four um den DHB-Pokal an einem Wochenende ausgetragen. In Hamburg sind somit etwa 90 Prozent der weltbesten Handballer zu sehen - bis auf die verletzen Zeitz und Jansen. Ein Vorgeschmack in Bildern.

20 Bilder

Nikola Karabatic

Quelle: SZ

1 / 20

Nikola Karabatic

Der Überspieler. Jung, stark, schnell, cool. Ein fast beängstigend perfekter Handballer. Dabei ist der linke Rückraumspieler aus Frankreich erst 23 Jahre alt, und richtig gut wird ein Handballer oft erst in späteren Jahren. Glücklicher THW Kiel!

Foto: AP

Kim Andersson

Quelle: SZ

2 / 20

Kim Andersson

Noch so ein Jung-Star. Spielt bei Kiel im rechten Rückraum und das mit seinen 25 Lenzen verdammt abgeklärt und kaltschnäuzig. Einer der vielen gelungenen Schweden-Importe des THW.

Foto: AP

Thierry Omeyer

Quelle: SZ

3 / 20

Thierry Omeyer

Frankreichs Nationaltorhüter gilt als einer der besten Keeper der Welt - schon seit sehr vielen Jahren. Verdrängte beim THW sogar Henning Fritz - und zwar so ausdauernd und eindeutig, dass dieser entnervt und gefrustet den Klub wechselte.

Foto: dpa

Dominik Klein

Quelle: SZ

4 / 20

Dominik Klein

Der ICE unter den Handballern: Wohl kein Spieler auf der Welt ist beim Tempogegenstoß schneller als der 24-jährige Linksaußen. Der Spitzname des Kielers irritiert allerdings: Freunde nennen ihn Mini. Klein misst 190 Zentimeter.

Foto: AFP

Stefan Lövgren

Quelle: SZ

5 / 20

Stefan Lövgren

Der Schwede hat so oft Pokale in die Höhe gestemmt wie kaum ein anderer. In neun Jahren hat er mit dem THW Kiel unzählige Triumphe gefeiert. Seit sieben Jahren ist er der Kapitän der Norddeutschen und Rückgrat der schwedischen Nationalmannschaft.

Foto: dpa

Vid Kavticnik

Quelle: SZ

6 / 20

Vid Kavticnik

Die Tormaschine. Der schnelle Rechtsaußen aus Slowenien zählt zu den verlässlichsten Schützen der Kieler.

Foto: dpa

Markus Ahlm

Quelle: SZ

7 / 20

Markus Ahlm

Eine Macht am Kreis. 106 Kilo Kampfgewicht verteilt auf 200 Zentimeter - der Schwede ist ein denkbar undankbarer Gegner.

Foto: AP

Henrik Lundström

Quelle: SZ

8 / 20

Henrik Lundström

Der Siebenmeter-König. Kaum einer in der Liga hat eine bessere Quote von der Strafwurflinie als der agile Schwede, der auch in der Nationalmannschaft eine feste Größe auf Linksaußen ist.

Foto: dpa

Henning Fritz

Quelle: SZ

9 / 20

Henning Fritz

Der Held zahlloser gewonnener Partien, zuletzt bei der WM im eigenen Land, als er sich aus einer veritablen Formkrise zum Matchwinner in den wichtigen Spielen aufschwang. Fritz steht nun bei den aufstrebenden Rhein Neckar Löwen unter Vertrag.

Foto: dpa

Karol Bielecki

Quelle: SZ

10 / 20

Karol Bielecki

Der wurfgewaltige Pole wechselte unlängst aus Magdeburg an den Neckar. Der 2,02-Mann sorgt aus dem linken Rückraum verlässlich für Tore.

Foto: Getty

Oliver Roggisch

Quelle: SZ

11 / 20

Oliver Roggisch

Mr. Defense. Der Abwehrspezialist der Löwen gilt als einer der härtesten Brocken auf internationaler Bühne und hatte am WM-Gewinn der Deutschen auch gehörig Anteil.

Foto: AP

Christian Schwarzer

Quelle: SZ

12 / 20

Christian Schwarzer

Der Evergreen. Im Oktober wird der Löwen-Kreisläufer 39, doch es würde kaum jemanden überraschen, wenn der Energiebolzen bei Olympia für irgendeinen verletzten Kollegen einspringt - wie schon während der WM 2007, nachdem er seine Nationalmannschaftskarriere schon längst für beendet erklärt hatte. Eigentlich.

Foto: Getty

Andrej Klimovets

Quelle: SZ

13 / 20

Andrej Klimovets

Noch so eine Wand am Kreis der Löwen. Der achtmalige weißrussische Meister ist seit drei Jahren Deutscher - und wurde auch schon Weltmeister.

Foto: AP

Johannes Bitter

Quelle: SZ

14 / 20

Johannes Bitter

Man kann schon mal schlecht träumen, wenn man ihm bei der Arbeit zusieht. Der Torwart des HSV Hamburg und der Nationalmannschaft zieht derweil vor lauter Siegeswille und Konzentration derart einschüchternde Grimassen, dass jedem Angreifer bange werden kann. Dabei will er doch nur spielen.

Foto: dpa

Bertrand Gille

Quelle: SZ

15 / 20

Bertrand Gille

Der bullige HSV-Kreisläufer gilt als einer der unbequemsten Spieler der Szene - im Angriff und viel mehr noch in der Defensive. In Hamburg und in der französischen Nationalmannschaft steht dort meist sein Bruder neben ihm - noch so eine Kante.

Foto: Getty

Guillaume Gille

Quelle: SZ

16 / 20

Guillaume Gille

Der Spielmacher des HSV war lange Zeit verletzt, will aber unbedingt beim Final Four dabei sein, wie er sagt "mit jedem einzelnen Körperteil". Die Gegner werden's ungern hören.

Foto: AFP

Pascal Hens

Quelle: SZ

17 / 20

Pascal Hens

Der Pommes halt. Nicht, weil er gern Kartoffeln isst, sondern früher dünne Stäbchen-Arme besaß. Das hat sich geändert: Der 2,03-Mann bringt mehr als 100 Kilo auf die Waage, die er für seine Gewaltwürfe aus dem linken Rückraum des HSV auch dringend nötig hat.

Foto: Getty

Yoon

Quelle: SZ

18 / 20

Yoon Kyung-shin

Der unangefochtene Rekordtorschütze der stärksten Liga der Welt. Der 2,04-Riese im rechten HSV-Rückraum gilt als elftgrößter Südkoreaner, zudem als Sportler des Jahrhunderts in seiner Heimat und war auch schon Welthandballer und zwei Mal WM-Torschützenkönig.

Foto: AP

Marcin Lijewski

Quelle: SZ

19 / 20

Marcin Lijewski

Der polnische Rückraumschütze wechselte von Flensburg nach Hamburg und wurde im vergangenen Jahr ins Allstar-Team der WM 2007 gewählt.

Foto: dpa

Holger Glandorf

Quelle: SZ

20 / 20

Holger Glandorf

Das Team aus Nordhorn glänzt durch mannschaftliche Geschlossenheit und hat eigentlich nur einen Star in seinen Reihen: Linkshänder Holger Glandorf, hinter dem die ganze Liga her war - bis er seinen Vertrag in Nordhorn doch noch verlängerte.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: