Fifa-Präsident Sepp Blatter:"Wir wollten Katar, und wir ziehen das durch"

Joseph Blatter

Fifa-Präsident Joseph Blatter bei der WM-Vergabe (Archivbild von 2010).

(Foto: dpa)

Fifa-Präsident Sepp Blatter will von einem WM-Entzug für das Gastgeberland Katar nichts wissen. Todesfälle wie im Wüstenemirat könne es auf jeder großen Baustelle geben, verharmlost Blatter die Meldungen über unmenschliche Arbeitsbedingungen. Er werde Katar jedoch an seine Verantwortung erinnern.

Fifa-Boss Joseph Blatter hat mit fragwürdigen Aussagen die offenbar unmenschlichen Arbeitsbedingungen im WM-Gastgeberland 2022 Katar verharmlost. "Uns tut das sehr leid, was da passiert", sagte Blatter am Freitag in Zürich: "In jedem Land der Welt kann es passieren, dass es Todesfälle auf Baustellen gibt, insbesondere auf WM-Baustellen." Einem möglichen WM-Entzug erteilte der 77-Jährige eine Absage: "Wir wollten Katar, und wir ziehen das durch."

Die britische Zeitung The Guardian hatte über zahlreiche Todesfälle auf den Baustellen für die WM im Emirat am Persischen Golf berichtet. Allein 44 nepalesische Gastarbeiter sollen zwischen dem 4. Juni und 8. August ums Leben gekommen sein, zur Hälfte an Herzversagen oder bei Arbeitsunfällen. "Wer ist dafür verantwortlich?", fragte der 77 Jahre alte Schweizer: "Die Verantwortung für die Arbeitsrechte liegt bei den Unternehmen, und es gibt dort auch viele europäische Unternehmen."

Die Fifa werde "die Augen nicht verschließen", sagte der Präsident, könne aber nicht intervenieren: "Die Intervention kann nur von Katar selbst erfolgen." Die Führungsspitze des Emirates habe dies bereits angekündigt. Blatter wird demnächst persönlich nach Katar reisen und dem neuen Emir einen "Höflichkeitsbesuch" abstatten. Das katarische WM-Organisationskomitee habe der Fifa zudem eine Arbeiter-Charta gesandt, aus der hervorgehe, "dass sich verschiedene Ministerien mit diesem Thema befassen", so Blatter.

Auf die Frage, ob dem Emirat die WM entzogen wird, sollten die Menschenrechts-Verstöße anhalten, reagierte der Fifa-Boss dünnhäutig. "Sie blicken in die Zukunft, ich kann das nicht", sagte er: "Ich fahre jetzt nach Katar und werde Katar auf seine Verantwortung aufmerksam machen. Wir haben aber viel Zeit was Katar angeht, dort wird erst in neun Jahren gespielt."

Über das Geschehen am Persischen Golf könne die FIFA zwar "nicht einfach hinwegsehen", sagte Blatter, schränkte aber im gleichen Atemzug ein: "Wir haben 209 Verbände und in jedem gibt es verschiedene politische, kulturelle und soziale Organisationen und wir können in diese Sachen nicht eingreifen. Wir können nur etwas tun, wenn wir hören oder sehen, das etwas nicht klappt. Dann können wir sagen: Wir wollen helfen."

Entscheidung über Winter-WM vertagt

Zuvor hatte die Fifa bekannt gegeben, dass die geplante Verlegung der WM 2022 in die Wintermonate später entschieden wird. Der Entschluss sei vertagt, entschied das Exekutivkomitee des Weltverbandes in Zürich. "Das Exko hat entschieden, einen Konsultationsprozess für einen WM-Termin 2022 zu starten", twitterte Blatter unmittelbar nach der Sitzung: "Vor der WM 2014 in Brasilien wird es keine Entscheidung geben."

Die generelle Entscheidung für eine Winter-WM in neun Jahren galt für Blatterim Vorfeld der Sitzung des Exkos, dem auch der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger angehört, als beschlossen. Der 77-Jährige ging von einem glatten Durchmarsch im Komitee aus. Der Widerstand, vor allem aus Europa, gegen die Schnellschüsse des Schweizers war am Ende erfolgreich, auch wenn sich die Europäische Fußball-Union (Uefa) zuletzt für eine Winter-WM geöffnet hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: