Fifa:Mehr als nur Millionen-Boni

Lesezeit: 1 min

Die Entlassung von Funktionär Markus Kattner stärkt den neuen Präsidenten Gianni Infantino. Der Grund für den Abschied des Interims-Generalsekretärs ist nicht so eindeutig, wie es scheint.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Auf den ersten Blick sieht die Entlassung von Markus Kattner wie eine logische Fortsetzung der Aufräumarbeiten im Fußball-Weltverband aus. Der gebürtige Bayreuther war seit 2003 Teil des inneren Fifa-Machtzirkels, als Finanzdirektor, als Vize-Generalsekretär, zuletzt sogar für einen mehr als halbjährigen Übergang als oberster Hauptamtlicher in der Züricher Zentrale. Dass er in dieser Zeit Kenntnis von merkwürdigen Vorgängen hatte, etwa von der Transaktion von zehn Millionen Dollar von WM-2010-Gastgeber Südafrika in den Einflussbereich des karibischen Wahlmannes Jack Warner (2008) oder vom Zwei-Millionen-Franken-Deal zwischen Sepp Blatter und Michel Platini (2011), ist bekannt. Da sieht eine Kündigung nach einem naheliegenden Schritt aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: