Justiz-Affäre um Fifa-Chef:Steht Infantino über dem Gesetz?

Justiz-Affäre um Fifa-Chef: Die Beziehungen von Fifa-Präsident Gianni Infantino zur Schweizer Justiz werfen Fragen auf.

Die Beziehungen von Fifa-Präsident Gianni Infantino zur Schweizer Justiz werfen Fragen auf.

(Foto: AFP)
  • Ein geheimes Treffen zwischen Fifa-Präsident Infantino und dem Schweizer Bundesanwalt Michael Lauber beschäftigt das Aufsichtsorgan.
  • Auch Verfahrensbeteiligte sehen durch ihr Verhältnis ihre Rechte verletzt.
  • Vier Betroffene, so ist aus deren Kreisen zu erfahren, haben Ausstandsbegehren gegen die Bundesanwaltschaft angestrengt, wegen offenkundiger Befangenheit.

Von Thomas Kistner

Die Schweizer Justiz muss diese Woche einen besonders schweren Fall von Gedächtnisschwäche klären: die partielle, hochansteckende Amnesie des obersten Strafanklägers im Lande. Bundesanwalt Michael Lauber hat völlig vergessen, dass er im Juni 2017 mit Fifa-Boss Gianni Infantino in einem Berner Edelhotel getagt hatte. Und nicht nur er: Kein Beteiligter erinnert sich mehr an jenes Treffen. Kein Lauber, kein Infantino, und auch nicht dessen Spezl Rinaldo Arnold; obwohl der Walliser Oberstaatsanwalt damals sogar den Vierten im Bunde benachrichtigt hatte: "Hallo André. Giannis Zug hat Verspätung. Wir werden ein paar Minuten später da sein." Adressat war André Marty, Sprecher der Bundesanwaltschaft (BA).

Seit März prüft die Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft AB-BA die Causa. Es ist schon die zweite Untersuchung zum Thema Infantino/Lauber. Eigentlich soll Laubers Strafbehörde ja die Sumpflandschaft um die Fifa trockenlegen; seit 2015 liegen Dutzende Verfahren vor, aber ob sie wirklich am Laufen sind, daran mehren sich die Zweifel. Schon im November musste Lauber zwei stille Dates mit Infantino im Jahr 2016 einräumen. Die hätten, erklärte er, nur der Arbeitserleichterung gedient. Dass es aber keinerlei Aufzeichnungen dazu gibt, findet nicht nur die AB-BA inakzeptabel.

Auch Verfahrensbeteiligte sehen durch Laubers Tuschel-Kurs mit dem Fifa-Boss ihre Rechte verletzt. Gleich vier Betroffene, so ist aus deren Kreisen zu erfahren, haben bereits Ausstandsbegehren gegen Laubers BA angestrengt, wegen offenkundiger Befangenheit. Der in der WM-2006-Affäre mitbeschuldigte frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger will sich Mitte der Woche anschließen - mit einer Klage, die noch tiefer gehen dürfte. Immerhin hatte die BA im Herbst eine Strafanzeige Zwanzigers gegen Infantino abgewehrt. Auf die Zustellung der Begründung wartet Zwanziger angeblich bis heute.

Es wird eng für Lauber. Im Herbst hatte er gegenüber der AB-BA weitere Treffen definitiv ausgeschlossen. Nun sind es schon drei, vielleicht bald mehr. Während die AB-BA erforscht, wie vier hohe Amtsträger kollektiv eine Zusammenkunft vergessen können, sinkt Laubers Glaubwürdigkeit gegen Null: Welchen Nutzen hat er eigentlich von Arbeitstreffen, die er nicht protokolliert - und die er auch gleich wieder vergisst?

Falls der Treff 2017 privat war, hätten alle vier ein Problem

Die AB-BA prüft bis Freitag ein Disziplinarverfahren, bis dahin schweigt sie sich aus. Auch zu einem so pikanten wie plausiblen Verdacht, der das kollektive Vergessen erklären könnte: Falls der Treff 2017 privat war, hätten alle vier ein Problem.

Doch einiges spricht dafür, dass dieses Date zunächst in keinem Amts-Kalender stand. Die BA hätte es sonst ja schon im Herbst 2018 finden müssen, als Lauber bei der Anhörung durch die AB-BA ein drittes Meeting bestritt. Auch Anfang 2019 wusste die Behörde nichts davon. Da hatte der Sonderermittler Damian Graf, der die Amigo-Liaison Arnold/Infantino durchleuchten sollte, das einzige verräterische Indiz aufgespürt: Arnolds SMS-Verspätungsalarm an Marty. In einer Auskunft an Graf im Januar erwähnte die BA das Date aber nicht, es wurde erst auf Vorhalt Ende Februar eingeräumt. Wurde es also monatelang unterschlagen? Oder rückte es erst nachträglich in die BA-Terminagenda?

Die AB-BA schweigt dazu wie zur Befangenheitsfrage. "Der Wechsel der Zuständigkeit hat unverzüglich zu erfolgen", teilt ein Schweizer Strafexperte der SZ mit und rügt Verstöße gegen die faire Verfahrensführung. Etwa, dass Lauber 2016 und 2017 in Infantino den Mann traf, dessen Unterschrift unter einem TV-Vertrag sogar eine weitere BA-Ermittlung ausgelöst hatte; die war zum Zeitpunkt der Treffen noch nicht eingestellt. Undokumentierte Zusammenkünfte des Chefanklägers mit potenziell Beschuldigten seien ein "krasser Verstoß gegen das Prinzip des Fair Trial, daran vermag die spätere Verfahrenseinstellung nichts zu ändern", so der Jurist. Ohne jede Aufzeichnung seien die Gesprächsinhalte und ihre Folgen ja gar nicht überprüfbar.

"Typisches Verhalten im Korruptionsbereich"

Laubers Treffs werfen so die heikelste aller Fragen auf: Steht Infantino über dem Gesetz? Das beschäftigt seinen Vorgänger. Sepp Blatter war 2015 in der Fifa suspendiert worden; die BA hatte eine Millionensumme gefunden, die der damalige Präsident seinem Vize Michel Platini zukommen ließ. Beide bezeichnen die Zahlung als Abgeltung alter Schulden. Ein eher schlichter Sachverhalt - der seit vier Jahren auf Erledigung wartet. In Blatters Lager wird vermutet, bei Infantinos Treffs mit Lauber könne ein zäher Ablauf verabredet worden sein, damit der gesperrte Altpräsident dem affärenumtosten Nachfolger keine Probleme bereiten könne. Pikante Vorwürfe - aber wie kann Lauber sie kontern? Ohne Protokolle seiner Infantino-Treffen, an die er sich teils gar nicht erinnert?

Dass Infantino in Bern Sonderrechte genießt, argwöhnen mehrere renommierte Experten. Wie Hans-Joachim Eckert, der als Chef der Fifa-Ethikkammer Blatter sperrte und 2017 gegen Infantino Vorermittlungen laufen hatte. Der Präsident fegte Eckert über Nacht aus dem Amt, zahme Aufpasser wurden installiert. Nun rügt der langjährige Münchner Strafrichter, dass Infantinos Amigo-Bund mit Arnold keine Ethik-Ermittlung ausgelöst hat. Der Walliser Jurist hatte die Treffen mit Lauber organisiert; in jener Zeit beschenkte ihn Infantino fürstlich. Die Fifa wollte Arnold gar einen gut dotierten Nebenjob zuschanzen.

Die Ethik-Chefermittlerin hängt fest an den Strippen der Fifa-Spitze

"Es ist ein typisches Verhalten im Korruptionsbereich", teilt Eckert der SZ mit. "Man greift auf vertraute Freundschaften zurück, füttert wichtige Personen an, Einladungen zu Essen, kostenlose Tickets für Flüge, Spiele, Hotels." Das führe in die Erpressbarkeit: "Da reicht schon, wenn man damit droht, dass man die geheimen Treffen in die Öffentlichkeit bringt." Eckerts Appell an die Fifa-Ethiker: Es brauche "eine Voruntersuchung gegen Infantino wegen Verdachts der Untreue" - oder der möglichen Bestechung eines Oberstaatsanwaltes. Bis zu 20 000 Euro betrug der Gegenwert der Geschenke, zu Lasten der Fifa.

Doch Claudia Rojas, die Ethik-Chefermittlerin aus Kolumbien, hängt fest an den Strippen der Fifa-Spitze. Deshalb nimmt Eckert nun andere in die Pflicht: etwa den kommissarischen DFB-Chef. Rainer Koch führt mit Reinhard Rauball die Geschäfte des jüngst - wegen Annahme überteuerter Geschenke! - abgetretenen Reinhard Grindel; auch sitzt der Jurist Koch im Governance-Komitee der Fifa. Dort, mahnt Eckert, sollten Infantinos Gaben an Spezl Arnold auf ihre Korrektheit überprüft werden. "Nach meinem Selbstverständnis kann jeder aus dem Gremium den Präsidenten um eine Stellungnahme zu den Vorfällen mit dem Bundesanwalt auffordern." Und: "Wenn man nichts tut, kann man sich das Komitee sparen!"

Zur SZ-Startseite
FIFA President Gianni Infantino gestures as he arrives at the Planalto Palace before meeting with the Brazil's President Jair Bolsonaro, in Brasilia

MeinungJustiz-Affäre um Fifa-Präsident
:Infantino sitzt in der Falle

Ein Sonderermittler hat festgehalten: Gianni Infantinos Geschenke-Orgie an einen befreundeten Schweizer Oberstaatsanwalt war total privat. In der Fifa müsste den Präsidenten genau das in die Bredouille bringen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: