1500 Meter Freistil:Amerikanerin Ledecky schwimmt zu Weltrekord

2013 USA Swimming Phillips 66 National Championships and World Trials - Day 5

Neuer Weltrekord über 1500 Meter: die Amerikanerin Kathleen Ledecky

(Foto: AFP)

Die 17-Jährige verbessert ihre eigene Bestzeit um 2,30 Sekunden. Vorjahresfinalistin Sabine Lisicki darf in Wimbledon im Frauen-Wettbewerb das Eröffnungseinzel bestreiten. Die Basketball-Bundesliga verzeichnet einen neuen Zuschauerrekord.

Schwimmen, Weltrekord: Mit einem Weltrekord über 1500 Meter Freistil ist die US-Amerikanerin Kathleen Ledecky in die Schwimmsaison gestartet. Bei einem Meeting in Shenandoah/USA sorgte die 17 Jahre alte 800-Meter-Olympiasiegerin am Donnerstag (Ortszeit) für den ersten Weltrekord in diesem Jahr auf der 50-Meter-Bahn. Mit 15:34,23 Minuten blieb die dreifache Weltmeisterin um 2,30 Sekunden unter ihrer Marke, die sie beim WM-Sieg im Vorjahr in Barcelona aufgestellt hatte. Kathleen Ledecky kam direkt aus einem Höhentrainingslager in Colorado Springs angereist. Sie bekannte: "Ich hatte schon das Gefühl, sehr schnell schwimmen zu können, aber ich habe wirklich nicht gedacht, dass ich auch nur in die Nähe des Weltrekords kommen könnte."

Tennis, Wimbledon: Vorjahresfinalistin Sabine Lisicki trifft zum Wimbledon-Auftakt auf die Israelin Julia Glushko. Die 24 Jahre alte Berlinerin, in diesem Jahr an Position 19 gesetzt, eröffnet am Dienstag den zweiten Turniertag auf dem Center Court. Es ist das erste Duell zwischen Lisicki und der Weltranglisten-82. Da Titelverteidigerin Marion Bartoli ihre Karriere beendet hat, gebührt Lisicki die Ehre des Eröffnungsspiels im Dameneinzel. Die Auslosung der 128. Championships im Londoner Südwesten bescherte den insgesamt 15 deutschen Tennisprofis überwiegend lösbare Aufgaben. So sollten auch Angelique Kerber (Kiel/Nr. 9) und Andrea Petkovic (Darmstadt/Nr. 20) gegen die Polinnen Urszula Radwanska und Katarzyna Piter keine Probleme haben.

Nach der Absage der deutschen Nummer eins Tommy Haas ist Philipp Kohlschreiber (Augsburg/Nr. 22) der einzige gesetzte Deutsche im Hauptfeld der Männer. Der Wimbledon-Viertelfinalist von 2012 trifft auf den Niederländer Igor Sijsling.

BBL, Zuschauerrekord: Die Fans haben der Basketball-Bundesliga (BBL) einen Zuschauerrekord beschert. Wie die BBL mitteilte, wurde erstmals die Marke von 1,5 Millionen Besuchern übertroffen. Zu den insgesamt 337 Begegnungen kamen 1 575 581 Zuschauer. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr (1 481 324) um rund 5,4 Prozent. Die Arenen der Erstligisten waren im Schnitt zu 89,2 Prozent ausgelastet. "Solche Steigerungen, auch bei der Auslastungsquote, die in Richtung 90 Prozent geht, sind hervorragend und unterstreichen die Attraktivität unseres Produkts", sagte BBL-Geschäftsführer Jan Pommer. Deutlicher Spitzenreiter ist ALBA Berlin mit insgesamt 245 163 Zuschauern. Die Heimpartien des neuen Meisters FC Bayern München sahen 145 188 Fans.

Bundesliga, Hannover 96: Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat am Rande der Weltmeisterschaft den Transfer von Chiles Nationalspieler Miiko Albornoz perfekt gemacht. Der Abwehrspieler wechselt vom schwedischen Meister Malmö FF zu den Niedersachsen, bei denen er einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschrieb. "Seine Berufung in den WM-Kader unterstreicht seine Qualitäten und sein Potenzial. Miiko ist ein vielversprechender Spieler mit Perspektive, und wir glauben, dass er für Hannover 96 eine Verstärkung werden wird", sagte Hannovers Sportdirektor Dirk Dufner über den 23 Jahre alten Zugang.

Volleyball, Pokalendrunde: Die Endspiele um den deutschen Volleyballpokal der Frauen und Männer werden auch weiterhin in Halle/Westfalen ausgetragen. Am Freitag wurde ein entsprechender Ausrichtungsvertrag bis einschließlich 2016 abgeschlossen. Damit finden am 1. März 2015 bereits zum zehnten Mal in Folge die Finals in der Arena in Ostwestfalen statt. Die Endspiele "zeigen, wie attraktiv der deutsche Volleyball für die Zuschauer ist", sagte Präsident Thomas Krohne vom Deutschen Volleyball-Verband (DVV). Zuletzt kamen jährlich mehr als 10 000 Zuschauer zu den Begegnungen nach Halle. Die Auslosung der ersten Pokal-Hauptrunde 2014/15 erfolgt am Samstag im Rahmen der Bundesligaversammlung in Zeuthen bei Berlin. Im Lostopf befinden sich alle Erstligisten sowie die Sieger aus den Regionalpokalen. Titelverteidiger bei den Männern ist der VfB Friedrichshafen, bei den Frauen hatten 2014 die Roten Raben Vilsbiburg triumphiert.

Golf, US Open: Eine Elfjährige hat beim Auftakt der US Open in Pinehurst den besten Golferinnen der Welt die Show gestohlen. Die US-Amerikanerin Lucy Li spielte auf dem Par-70-Kurs eine respektable 78 und kehrte rundum zufrieden ins Klubhaus zurück. "Das war nicht schlecht, ich freue mich schon auf morgen", wurde die Sechstklässlerin von USA Today zitiert. Li, jüngste Teilnehmerin in der Geschichte des Major-Turniers, lief in einem bunten Dress mit Stars and Stripes auf. Catherine O'Donnell und Jessica Wallace aus ihrem Flight zeigten sich beeindruckt. "Sie ist viel besser als ich dachte. Es macht Spaß, mit ihr zu spielen. Sie ist ein sehr intelligentes Mädchen", sagte O'Donnell. Nur vier Schläge besser als Li war Sandra Gal. Die Düsseldorferin spielte am ersten Tag eine 74.

Radsport, Tour de Suisse: Der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Quick Step) hat auf der sechsten Etappe der Tour de Suisse das Gelbe Trikot des Spitzenreiters erfolgreich verteidigt. Beim Tagessieg seines Teamkollegen Guido Trentin (Italien) auf dem 192,8 km langen Teilstück von Büren an der Aare nach Delémont leistete der Cottbuser auf den letzten Kilometern wichtige Führungsarbeit und rollte zeitgleich im Hauptfeld über den Zielstrich. Martin führt das Gesamtklassement weiter mit sechs Sekunden Vorsprung auf den Niederländer Tom Dumoulin (Giant-Shimano) an. Auf Rang drei liegt der Slowake Peter Sagan (Cannondale) mit zehn Sekunden Rückstand. Am Freitag könnte Martin seine Führung weiter ausbauen: In seiner Spezialdisziplin Einzelzeitfahren geht es auf dem siebten Teilstück über 24,7 km rund um Worb. Björn Thurau (Europcar) sammelte weitere Punkte in der Bergwertung und baute seine Führung in dieser Kategorie aus. Die 78. Tour de Suisse endet im Sonntag in Saas Fee.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: