Felix Neureuther im Interview:"Ich wäre für so einen Boykott zu haben"

Der frühere Skirenn-Profi Felix Neureuther, der auch ARD-Experte ist, Fernsehsendung des Bayerisches Fernsehen unter de; Ski alpin

Auch als ehemaliger Skirennläufer ein kritischer Geist: Felix Neureuther, 37.

(Foto: Fabian Frühwirth/Imago)

Ex-Skirennfahrer Felix Neureuther spricht über eine mögliche Absage für die Olympischen Spiele in Peking, Folgen des Klimawandels für den Wintersport - und er erklärt, unter welchen Bedingungen er als DOSB-Präsident kandidieren würde.

Von Johannes Knuth, München

Vor zehn Jahren, sagt Felix Neureuther, hätte er das kaum gedacht: dass er einmal für die Rettung der Alpen kämpfen würde, die schon jetzt wie kaum ein anderes Biotop unter den Folgen des Klimawandels leiden. Dieses Bewusstsein, sagt der 37-Jährige, habe sich erst allmählich entwickelt; die Karriere als Skirennläufer habe nun mal viel Zeit verschlungen, auch wenn Neureuther sich schon immer kritisch zu den drängenden Fragen seines Sports geäußert hat.

Zur SZ-Startseite
Bayerischer Sportpreis 2019

Bayerischer Sportpreis
:Ausgezeichneter Nachbohrer

Bei der Preisverleihung nutzt Felix Neureuther seine Dankesrede, um direkte politische Forderungen an Sportminister Herrmann zu stellen. Laura Dahlmeier bleibt der Veranstaltung fern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: