FedEx-Cup im Golf:Stenson gewinnt Zehn-Millionen-Dollar-Jackpot

The Tour Championship golf tournament

Wurde in Atlanta reich beschenkt: Henrik Stenson

(Foto: dpa)

Es ist die weltweit höchste Prämie für einen Einzelsportler: Zehn Millionen US-Dollar kassiert Golfprofi Henrik Stenson für den Gewinn des FedEx-Cups in Atlanta. Der Schwede muss sich während des Turniers Mühe geben, "nicht an die Summe zu denken". Tiger Woods ist diesmal chancenlos.

Der schwedische Golfprofi Henrik Stenson hat als erster Europäer den Zehn-Millionen-Dollar-Jackpot im FedEx-Cup geknackt. Dies ist die weltweit höchste Prämie für einen Einzelsportler. Der 37 Jahre alte Schwede sicherte sich am Sonntag in Atlanta den Gesamtsieg der lukrativen Serie im Rahmen der US-Tour. Hinzu kamen weitere 1,44 Millionen Dollar, weil Stenson auch das Finalturnier in Atlanta gewann.

"Beide Trophäen heute zu gewinnen, das fühlt sich unglaublich für mich an", sagte Stenson: "Ich bin sprachlos und muss das erstmal verarbeiten. Ich musste mich sehr anstrengen, um mental stark zu bleiben und nicht an die Summe zu denken. Zum Glück ist mir das gelungen", sagte Stenson.

Auf der Schlussrunde verteidigte Stenson, der zuvor erst drei Erfolge auf der US-Tour errungen hatte, seine Führung mit einer 68 erfolgreich. Der Skandinavier lag am Ende mit 267 Schlägen vor den US-Amerikanern Jordan Spieth und Steve Stricker (jeweils 270).

"Mental war es sehr hart für mich"

Tiger Woods (USA/22. mit 280 Schlägen), der den Hauptgewinn der Millionen-Lotterie 2007 und 2009 gezogen hatte, verspielte seine Chancen ebenso vorzeitig wie US-Masterssieger Adam Scott (Australien/14./277) und Matt Kuchar (USA/26./283). "Mental war es sehr hart für mich", sagte Woods. Der strich als Zweiter der Gesamtwertung immerhin drei Millionen Dollar ein.

Titelverteidiger Brandt Snedeker (USA) belegte mit 279 Schlägen Rang 20. Martin Kaymer (Mettmann) war vor dem Finale in Atlanta als 84. der Gesamtwertung ausgeschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: