Fechterin verliert Finale:Heidemann schafft mit Silber erste deutsche Medaille

Ein denkwürdiger Fecht-Abend endet mit dem Premieren-Edelmetal für Deutschland bei diesen Spielen: Erst setzt sich Britta Heidemann auf umstrittene Weise gegen die Südkoreanerin Shin A Lam im Halbfinale durch, dann ist im Finale die Ukrainerin Jana Schemjakina zu stark. Dem ersten deutschen Erfolg bei diesen Spielen geht ein kurioses Schauspiel voraus.

Britta Heidemann stopfte den Fecht-Handschuh in die Maske, stieg enttäuscht von der Planche und suchte Trost bei ihrer Familie: Am Ende eines denkwürdigen Tages hatte sie um Gold gekämpft und hielt Silber in den Händen. Nach einer bizarren Nervenschlacht um den Finaleinzug musste sich die Olympiasiegerin von Peking der Ukrainerin Jana Schemjakina geschlagen geben. Im letzten Gefecht unterlag die 29 Jahre alte Kölnerin mit 8:9 im Sudden Death.

London 2012 - Fechten

Sie sorgte nach großem Drama für die erste deutsche Medaille: Britta Heidemann. 

(Foto: dpa)

Die ehemalige Weltmeisterin holte aber am dritten Tag der Spiele von London die erste Medaille für die deutsche Mannschaft. Vorausgegangen war im Halbfinale ein sportliches Drama gegen die Südkoreanerin Shin A Lam. 28 Minuten lang wurde diskutiert, ob der Treffer zum 6:5 von Heidemann im Sudden Death innerhalb der letzten angezeigten Sekunde gesetzt worden war. Funktionäre, Zeitnehmer und Trainer redeten sich die Köpfe heiß. Am Ende des skurrilen, beinahe unwürdigen Schauspiels leuchtete eine grüne "6" auf der Anzeigetafel auf, Heidemann verließ unter Jubelschreien erst mal die Halle.

Danach wurde es beinahe bizarr. Südkorea legte Protest ein, die Delegation allerdings hatte zunächst die dafür erforderliche Gebühr von 500 Schweizer Franken, umgerechnet 416 Euro nicht griffbereit. Ein Funktionär musste erst zu einem Bankautomaten eilen. Heidemann stand in der Zwischenzeit in den Katakomben und telefonierte, Shin A Lam saß wie im Trance auf der Planche. Um 20:12 Uhr Ortszeit, 1:42 Stunden nach Kampfbeginn, hatte Heidemann endlich gewonnen.

"Es gab nichts zu diskutieren, ich habe einen regulären Treffer gesetzt. Ich hätte mir allerdings einen anderen Finaleinzug gewünscht", sagte Heidemann. Die Diskussionen waren entstanden, nachdem die Uhr im Sudden Death 00:01 gezeigt hatte. Heidemann hatte für die Verlängerung per Los den "Nachteil""zugelost bekommen, hätte bei Gleichstand demnach verloren. Sie griff an - Doppeltreffer.

Die Uhr zeigte weiter 00:01. Heidemann attackierte erneut - Doppeltreffer. Zwei Treffer innerhalb einer Sekunde - das rief die österreichische Kampfrichterin Barbara Csar auf den Plan. Csar ging zur Planche, befragte beide Fechterinnen, ob sie damit einverstanden seien, die Uhr nochmals auf 00:01 zurückzusetzen und das Gefecht ein letztes Mal freizugeben. Heidemann und Shin A Lam stimmten zu. Csar gab das Startsignal. Heidemann attrackierte - und traf nach 0,84 Sekunden.

Die Uhr zeigt 00:00

Die Uhr zeigte 00:00. "Es gibt häufiger Diskussionen wegen der Uhr. Aber das ist schon ungewöhnlich, dass das so in einem olympischen Halbfinale passiert", sagte der erstaunlich ruhige Sportdirektor Manfred Kaspar. "Es ist", ergänzte er, "ein Prozess von Diskussionen und Wirrwarr entstanden." Michael Vesper, Chef de Mession der deutschen Olympia-Mannschaft, betonte, Heidemann sei "völlig regulär ins Finale eingezogen, sie hat sich sportlich qualifiziert."

Dass sie nervenstark ist, hatte die Olympiasiegerin von 2008 im Laufe des Tages allerdings schon zur Genüge bewiesen. Doch beinahe wäre der Wettkampf für sie schon beendet gewesen, bevor er richtig begonnen hatte. Im ersten Gefecht gegen die Italienerin Bianca del Carretto lag Heidemann 20 Sekunden vor Schluss mit 10:13 zurück, mit drei schnellen Treffern rette sie sich in die Verlängerung - und gewann 14:13.

Das frühe Aus war noch einmal abgewendet. Unter dem Banner der Olympischen Ringe ließ Heidemann damit Erinnerungen an ihren Goldtriumph von Peking aufkommen. Im Gegensatz zu ihren Eltern, die kurz vor dem Wettkampfstart in einem Gespräch mit dem Hallensprecher schüchtern und nervös gewirkt hatten, zeigte sich die die 29-Jährige fokussiert, motiviert und kämpferisch. Die Zeit, als es ihr wegen zu viel äußerer Einflüsse "schlecht ging", schien vergessen.

Auch das Debakel der vergangenen WM, als sie mit Platz 126 auf dem Tiefpunkt ihrer sportlichen Karriere angekommen war, es war mit einem Mal ganz weit weg. "Sie ist eben ein Typ für Hauptwettkämpfe", sagte Sportdirektor Kaspar, der Heidemann seit 2006 als Heimtrainer zu ihren großen Erfolgen geführt hatte: Zum WM-Titel 2007, zum Olympiasieg 2008, zum EM-Titel 2009. Nur zum Happy-End reichte es nach der wohl längsten Sekunde der Fechtgeschichte nicht mehr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: