Fecht-EM in Tiflis:Hartung Europameister

Der Dormagener Max Hartung sichert sich bei der EM souverän den Säbel-Titel. Alexandra Ndolo holt zudem Degen-Silber, der deutsche Verband erfüllt seine Vorgaben.

Säbel-Fechter Max Hartung (Dormagen) ist Europameister. Nach einem starken Auftritt im Finale besiegte der 27-Jährige am vierten Wettkampftag der EM den zweimaligen Olympiasieger Aron Szilagyi (Ungarn) mit 15:7 und feierte den größten Einzelerfolg seiner Karriere. "Szilagyi ist vielleicht momentan der beste Fechter der Welt, ihn zu besiegen, ist einfach unglaublich", sagte Hartung nach der Siegerehrung. Nur wenige Minuten zuvor hatte Degen-Fechterin Alexandra Ndolo (Leverkusen) ihr Finale gegen die Russin Violetta Kolobowa 10:15 verloren. Es waren die ersten beiden deutschen Medaillen überhaupt bei den Titelkämpfen in Georgiens Hauptstadt. Damit hat der Deutsche Fechter-Bund (DFeB) auf einen Schlag seine Vorgabe von zwei Medaillen erfüllt. Der frühere Mannschafts-Weltmeister Hartung hatte sich souverän bis in das Halbfinale vorgekämpft und dort den georgischen Lokalmatador Sandro Bazadze 15:11 besiegt. "Ich wusste, dass es nicht leicht wird mit den Zuschauern, aber besser es ist Stimmung in der Halle, als dass sie leer ist - auch wenn sie für den Gegner ist", sagte Hartung über die Atmosphäre. Die 30-Jährige Ndolo hatte es durch das 15:12 gegen Julia Beljajeva (Estland) ins Finale geschafft. Säbel-Titelverteidiger Benedikt Wagner (Dormagen) scheiterte im Viertelfinale mit 8:15 am Weltranglistenzweiten Aron Szilagyi (Ungarn).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: