FC Bayern in der Einzelkritik:Thiago trickst, lupft und schlenzt

Der Mittelfeldspieler hat Laune, Lewandowski nicht immer. Boateng rauscht nicht mit Goretzka zusammen, aber kurz mit dem Schiedsrichter. Die Bayern beim 3:1 gegen Mainz in der Einzelkritik.

Von Johannes Aumüller, Mainz

14 Bilder

01.02.2020, xpsx, Fussball 1.Bundesliga, 1.FSV Mainz 05 - FC Bayern Muenchen v.l. Manuel Neuer (FC Bayern Muenchen) (DFL; manuel neuer gegen mainz

Quelle: imago images/Jan Huebner

1 / 14

Manuel Neuer

Erhielt in seiner Funktion als Kapitän vor dem Anpfiff einen Präsentekorb mit dem in Mainz traditionellen kulinarischen Dreigestirn "Weck, Worscht un Woi". Gab die Delikatessen auch pflichtgemäß bei der Ersatzbank ab, statt sie hinters Tor zu stellen und ab und an mal zu naschen. Korrekte Entscheidung, weil es trotz des frühen Vorsprunges doch erstaunlich wenige Phasen gab, in denen er Muße für ein kleines Picknick gehabt hätte.

-

Quelle: AFP

2 / 14

Benjamin Pavard

Hatte beim 6:1 gegen Mainz in der Hinrunde sein erstes Tor überhaupt für den FC Bayern geschossen. Wirkte bisweilen so, als wolle er seine Tore-gegen-Mainz-Quote im Bayern-Trikot unbedingt bei 1,0 halten. War auf der rechten Seite in der ersten Hälfte sehr aktiv, war meist der offensivere Außenverteidiger und bereitete den ersten Bayern-Treffer mit einer sehenswerten Flanke vor - wiederholte sein Hinrunden-Erlebnis aber nicht.

01.02.2020, Fussball 1. Bundesliga 2019/2020, 20. Spieltag, 1.FSV Mainz 05 - FC Bayern München, in der Opel-Arena Mainz.; Jerome Boateng gegen Mainz

Quelle: imago images/MIS

3 / 14

Jérôme Boateng

War unter der Woche im Training mit seinem Mitspieler Leon Goretzka aneinandergeraten und hatte diesem dabei eine Ohrfeige verpasst. Durfte in Mainz aber trotzdem mitspielen und geriet auch nicht mit Leon Goretzka oder einem anderen Mit- oder Gegenspieler aneinander. Sondern nur einmal ganz, ganz kurz und ganz, ganz überschaubar mit dem Schiedsrichter.

David Alaba (27, Bayern Muenchen), Fussball, 1. Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München, 20. Spieltag am 01.02.2; David Alaba gegen Mainz

Quelle: imago images/Thomas Frey

4 / 14

David Alaba

Schien sich etwas zu wundern, warum er sich trotz der frühen Zwei-Tore-Führung doch recht oft in brenzligen Laufduellen mit Mainzer Stürmern wiederfand. Löste die meisten davon recht souverän, rutschte aber auch mal weg und hatte Glück, dass sich daraus nichts Gutes ergab für die Mainzer.

1. FSV Mainz 05 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 14

Alphonso Davies

Musste miterleben, dass es über seine linke Abwehrseite zu manchen gefährlichen Mainzer Vorstößen kam. Wirkte zwischendurch mal defensiv unsicher und so, als habe er heimlich und zu viel am "Weck, Worscht und Woi"-Korb genascht. Aber gravierende Folgen hatte das diesmal nicht, und gegen Ende präsentierte er sich dann auch wieder stärker.

01.02.2020, xhbx, Fussball 1.Bundesliga, FSV Mainz 05 - FC Bayern Muenchen emspor, v.l. Ridle Baku (FSV Mainz 05), Joshu; Joshua kimmich gegen Mainz

Quelle: imago images/Jan Huebner

6 / 14

Joshua Kimmich

Sah manchmal so aus, als würde er am liebsten die eine oder andere Ohrfeige verteilen, weil die Bayern trotz ihrer Führung defensiv sehr unsichere Phasen hatten und sich offensiv in der zweiten Hälfte über weite Strecken sehr zurückhielten. Verzichtete jedoch darauf.

1. FSV Mainz 05 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 14

Thiago

Präsentierte sich über weite Strecken in durchaus bemerkenswerter Spiellaune. Passte und trickste und lupfte und schlenzte - und krönte das Ganze mit einem fulminanten Solo zum 3:0 in der 26. Minute. Es war bereits sein dritter Treffer im dritten Rückrundenspiel. Und ganz nebenbei grätschte er auch noch, wenn es notwendig war, zu grätschen.

FSV Mainz 05 - Bayern München

Quelle: dpa

8 / 14

Leon Goretzka

Hatte sich zuletzt in einer starken Verfassung präsentiert und war auch aufgrund seiner steten Torgefahr schwer gelobt worden. Gab auch in Mainz in der fünften Minute den ersten Torschuss ab, war danach aber nicht so stark wie zuletzt. Hatte seinen besten Moment, als er mit großer Übersicht in der 14. Minute das 2:0 durch Thomas Müller auflegte. Und hatte ein bisschen Pech, als er den Kopfball von St. Juste zum 1:3 ins eigene Netz abfälschte.

1. FSV Mainz 05 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 14

Thomas Müller

Ist neben Lewandowski der einzige Feldspieler, der in allen 20 Bundesligaspielen dieser Saison auf dem Platz stand - und legte ein Spiel mit typischen Müller-Elementen hin. Darunter zwei seltsame Stoppfehler in der Anfangsphase, viel Kampf und Lauf, aber eben auch der Instinkt für den richtigen Raum wie vor seinem Treffer zum 2:0 in der 14. Minute.

Ivan Perisic (14, Bayern Muenchen), Fussball, 1. Bundesliga: 1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München, 20. Spieltag am 01.02.; Ivan Perisic gegen Mainz

Quelle: imago images/Thomas Frey

10 / 14

Ivan Perisic

Fiel an diesem Tag nicht zuletzt mit zwei Kopfbällen auf. Der erste war ungewöhnlich, weil er am Ende eines schnellen Sprintes stand, mit dem er einen Konter der Mainzer beendete und so seine kämpferischen Qualitäten unterstrich. Der zweite war ungewöhnlich, weil er sich kurz nach Beginn der zweiten Hälfte im Mainzer Strafraum ereignete und es für fast eine halbe Stunde die einzige Torszene dieser zweiten Hälfte blieb.

-

Quelle: AFP

11 / 14

Robert Lewandowski

Hatte gleich zu Beginn einen glücklichen Moment, weil er seine tolle Torquote weiter ausbaute - auf nun schon 22 Treffer in 20 Spielen. Hatte danach aber auch nicht ganz so glückliche Momente, weil er der Video-Leinwand entnehmen konnte, dass dieser Erling Haaland in Dortmund schon wieder mehrfach traf und ihn zumindest in der Rückrunden-Torstatistik bisher distanziert.

1. FSV Mainz 05 v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

12 / 14

Philippe Coutinho

Kam nach gut einer Stunde für Goretzka und versuchte es kurz danach mit einem allerdings nicht erfolgreichen Torschuss.

Bundesliga - Hertha BSC v Bayern Munich

Quelle: REUTERS

13 / 14

Serge Gnabry

Kam nach gut einer Stunde für Müller. Darf beim Delikatessenkorb sogar bei der Worscht zugreifen, nachdem er seine vegane Phase kürzlich für beendet erklärt hat.

(Archivbild)

-

Quelle: Christof Stache/AFP

14 / 14

Corentin Tolisso

Kam kurz vor Schluss und direkt in einem Kopfball-Duell zu spät.

(Archivbild)

© SZ.de/tbr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: