FC Schalke 04:Der Eurofighter kehrt zurück

Der neue Trainer David Wagner soll den kriselnden Fußball-Bundesligisten in den kommenden drei Jahren zu alter Stärke zurückfühern. Als Spieler war der 47-Jährige einst am größten internationalen Erfolg des Klubs beteiligt.

Der FC Schalke 04 hat die Verpflichtung von David Wagner als Cheftrainer zur neuen Saison bekanntgegeben. Der 47-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 und soll den kriselnden Fußball-Bundesligisten zurück zu alter Stärke führen. "Wir freuen uns, mit David Wagner einen Trainer gewonnen zu haben, der perfekt in unser Anforderungsprofil passt", sagte Sportvorstand Jochen Schneider. Wagner gestalte Fußball so, "dass die Mannschaft das Heft des Handelns in die Hand nimmt, laufintensiv, mit möglichst viel Tempo", lobte Schneider. Der frühere Bundesliga-Profi Wagner sei "aber auch einer, der mit seiner Persönlichkeit ein Team formen und Spieler individuell verbessern kann".

Wagner folgt auf den Interimstrainer Huub Stevens, der das Team seit der Trennung von Domenico Tedesco Mitte März gemeinsam mit dem Co-Trainer Mike Büskens betreut. Am vergangenen Sonntag hatte Schalke mit dem 0:0 gegen den FC Augsburg den Klassenverbleib gesichert; zuvor feierte das Team einen überraschenden 4:2-Sieg im Revierderby bei Borussia Dortmund. Stevens kehrt im Sommer auf seinen Posten als Aufsichtsrat des Klubs zurück, den er hatte ruhen lassen.

Wagner, der von 2015 bis Mitte Januar 2019 den Premier-League-Klub Huddersfield Town trainiert hatte, besitzt eine Schalker Vergangenheit. Als Profi gehörte er zu den "Eurofightern", die 1997 den Uefa-Pokal gewannen. Zwischen 1995 und 1997 trug er 36 Mal das königsblaue Trikot. Nach seiner Spieler-Karriere 2005 der gebürtige Frankfurter Wagner zunächst von 2005 an als Jugendtrainer in Hoffenheim, und coachte dann von 2011 an die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: