1. FC Nürnberg:Schwartz entlassen

TSV 1860 Muenchen v 1. FC Nuernberg - Second Bundesliga

Der achte Trainerwechsel der aktuellen Zweitliga-Saison: Alois Schwartz muss den 1. FC Nürnberg verlassen.

(Foto: Lennart Preiss/Bongarts/Getty Images)

Der achte Trainerwechsel der aktuellen Zweitliga-Saison betrifft den ehemaligen Rekordmeister 1. FC Nürnberg. Der bisherige Nachwuchsleiter Michael Köllner übernimmt von Alois Schwartz als Interimstrainer beim Tabellenelften.

Die 0:1-Niederlage im prestigeträchtigen Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth war am Ende dann doch zu viel: Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat auf seine jüngste Talfahrt reagiert und Trainer Alois Schwartz am Dienstag mit sofortiger Wirkung entlassen. Der 49-Jährige hatte den Club erst zu Saisonbeginn übernommen, von der angepeilten Rückkehr in die erste Bundesliga ist der fränkische Traditionsverein aber meilenweit entfernt.

Bis auf Weiteres wird Michael Köllner, bislang Leiter des Nachwuchsleistungszentrums und Cheftrainer der Nürnberger U 21-Mannschaft, die Verantwortung für die Profi-Elf übernehmen. Der 47-Jährige ist seit März 2016 beim Club. Der achte Trainerwechsel der Zweitliga-Saison ist damit perfekt. "Es ist leider nicht gelungen, die notwendige Stabilität zu gewährleisten, die wir uns erhofft hatten. Auch um den negativen Trend der letzten Spiele zu stoppen, haben wir uns nach eingehender Analyse und ganzheitlicher Betrachtung der sportlichen Situation für eine Veränderung auf der Cheftrainer-Position entschieden", kommentierte Sportvorstand Andreas Bornemann die Trennung.

Der neunmalige deutsche Meister hatte die letzten drei Spiele verloren und ist nach inzwischen vier Partien ohne Sieg auf den elften Tabellenplatz abgerutscht. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz 16 beträgt allerdings immer noch acht Punkte.

Köllner leitete bereits am Dienstagnachmittag bereits das Training beim Club. "Er ist ein ausgewiesener Fußballfachmann, der seine Ideen und Vorstellungen seit rund einem Jahr als Leiter unseres Nachwuchsleistungszentrums in den Verein einbringt", sagte Bornemann über den Fußballlehrer, der im Profibereich noch keine Erfahrungen gesammelt hat. Zuvor waren in dieser Zweitliga-Saison bereits Jos Luhukay (Stuttgart), Rüdiger Rehm (Bielefeld), Stefan Ruthenbeck (Greuther Fürth), Kosta Runjaic (TSV 1860), Tomas Oral (Karlsruher SC) und Pavel Dotchev (Aue) entlassen worden. Tayfun Korkut war in Kaiserslautern von sich aus zurückgetreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: