FC Liverpool:Klopp legt sich mit Neville-Brüdern an

Lesezeit: 2 min

Not amused: Jürgen Klopp wehrt sich gerne und schlagkräftig gegen Kritiker. (Foto: REUTERS)

Die ehemaligen Profis machen Torhüter Loris Karius für Liverpools Punktverluste verantwortlich. Reds-Trainer Jürgen Klopp nervt die Kritik.

Von Dominik Fürst

Na bitte, jetzt habt ihr eure Schlagzeile, sagte Jürgen Klopp und lächelte noch in die Journalistenrunde. Es war der Montag nach einem aufregenden Fußballwochenende, und der Trainer des FC Liverpool war aufgebracht. Klopp teilte mit: Die TV-Experten auf der Insel, insbesondere die Brüder Gary und Phil Neville, sollten sich in ihrer Kritik und Einmischung bitte mäßigen.

Am Tag zuvor hatte Liverpool 2:2 gegen West Ham United gespielt, Klopps Team entfernte sich dadurch zwei weitere Punkte von Platz eins der Premier League und liegt jetzt sechs Punkte hinter Spitzenreiter Chelsea auf Rang drei. Erst eine Woche zuvor hatte Liverpool gegen Bournemouth eine Zwei-Tore-Führung vergeigt und 3:4 verloren. Krisenstimmung an der Anfield Road.

Internationaler Fußball
:"Saustall" und "Kamikaze" - England spottet über Guardiola

Nach dem 2:4 gegen Leicester City steht der Trainer von ManCity arg in der Kritik. Chelsea ist wieder Tabellenführer. Bei der Klub-WM fordern Mexikaner Real Madrid. Internationaler Fußball im Überblick.

"Halt' deine Klappe", sagt Phil Neville zu Liverpools Torhüter

Die TV-Experten machten den deutschen Torhüter Loris Karius, 23, für die Misere verantwortlich. Klopp hatt Karius vor der Saison aus Mainz nach England geholt und zur Nummer eins gemacht (und damit den belgischen Keeper Simon Mignolet degradiert). Solange Liverpool um Platz eins spielte, hielten die Kritiker sich zurück. Nach dem 2:2 gegen West Ham, bei dem Karius einen mittelprächtigen Freistoß durchrutschen ließ, gaben sie ihre Zurückhaltung auf: Ex-Liverpool-Spieler Jamie Carragher forderte, Karius auf die Bank zu setzen. Darauf reagierte Klopp nicht.

Den Trainer störten aber die Aussagen der Neville-Brüder. Beide spielten früher für Manchester United und arbeiten nun wahlweise als Trainer oder TV-Experte. Keiner der beiden gilt als Fan von Karius, um es vorsichtig auszudrücken. Nachdem sich der Liverpooler Torhüter gegen die Kritik von Gary Neville gewehrt hatte, keifte Bruder Phil zurück: "Halt' deine Klappe, mach' deinen Job, geh' nach Hause, trink' deinen Tee und spiel' Fußball."

Dieser verbale Ausbruch wiederum führte zu Klopps Ansprache am Montag. "Offensichtlich können die Neville-Brüder Liverpool nicht leiden", sagte er und verteidigte seinen Torhüter vehement. Die Experten hätten offenbar komplett vergessen, wie sich Kritik anfühlt - "vor allem die Neville-Brüder. Der eine, der Trainer war, sollte wissen, dass zu starke Kritik niemals hilft".

Gary Neville, Assistenztrainer der englischen Nationalmannschaft, wurde vor Kurzem nach nur vier Monaten als Cheftrainer des FC Valencia rausgeschmissen. "Er kam offensichtlich nicht mit dem Job klar, Spieler zu bewerten", stellte Klopp dazu fest und fragte: "Wieso also lassen wir ihn im Fernsehen über die Spieler reden?"

Die Punchline saß, die Journalisten schmunzelten. Mit einer Reaktion der Neville-Brüder ist wohl bald zu rechnen, schließlich griff Klopp sie in ihrer Experten-Ehre an. Das beste, was er tun könne, sagte er noch und lieferte damit die besagte Schlagzeile: "Ich höre ihnen nicht zu."

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bayer Leverkusen
:100 000 Euro für jeden fünften Treffer

Trotz seines wahnwitzigen Elfer-Fehlschusses darf der erfolglose Chicharito auch heute gegen Schalke für Leverkusen stürmen. Erklärt eine exklusive Sonderprämie seinen Egoismus?

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: