FC Liverpool:Klopp bleibt treu

Der Erfolgscoach verlängert seinen Vertrag beim Champions-League-Sieger überraschend bis 2024 - und will so auch Debatten um seine Zukunft beenden.

Jürgen Klopp hat überraschend seinen Vertrag bei Champions-League-Sieger FC Liverpool verlängert. Nun wünscht sich der bei vielen Spitzenklubs begehrte deutsche Trainer, dass Ruhe in die Debatten um seine Zukunft einkehrt: "Für die nächsten dreieinhalb Jahre muss da niemand mehr drüber sprechen", sagte der 52-Jährige am Freitag bei einer Pressekonferenz, nachdem der Verein die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit um zwei Jahre bis zum Sommer 2024 bekannt gegeben hatte.

Klopp betonte, ein Grund für diese vom Zeitpunkt her unerwartete Entscheidung sei gewesen, "dass wir ab jetzt nicht mehr drüber sprechen müssen". Ob er sogar seine Karriere in Liverpool beenden wolle, mochte er vor dem Ligaspiel am Samstag gegen Watford nicht thematisieren: "Für immer? Ich bin nicht sicher. Aber viereinhalb Jahre sind ja quasi 'für immer' im Fußball", scherzte Klopp.

Im Oktober 2015 war der Trainer nach seinen erfolgreichen Bundesligastationen bei Mainz 05 und Borussia Dortmund zu Liverpool gewechselt. Seither gab es immer wieder Spekulationen darüber, ob sich Klopp mittelfristig auch ein Engagement als Bundestrainer oder beim FC Bayern vorstellen könne.

Nach dem Champions-League-Titel im vergangenen Mai ist jetzt der erstmalige Gewinn der englischen Meisterschaft mit Liverpool für Klopp das letzte große offene Ziel. Nach einer bisher fast makellosen Saison ist sein Team als souveräner Tabellenführer der Premier League auf dem besten Wege dorthin. In der Champions League hatte Liverpool am Mittwoch durch ein 2:0 bei RB Salzburg das Achtelfinale erreicht.

© SZ vom 14.12.2019 / dpa, SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: