Wunder von Liverpool:Never give up!

Das Stadion zittert und singt "You'll never walk alone", Mo Salah trägt ein prophetisches T-Shirt und Trent Alexander-Arnold schießt den cleversten Eckball überhaupt: Der Wahnsinn von Anfield in Bildern.

10 Bilder

Liverpool v Barcelona - UEFA Champions League Semi Final: Second Leg

Quelle: Shaun Botterill/Getty Images

1 / 10

Eines von vielen Bildern des Abends: Ein entsetzter Lionel Messi steht vor der Tribüne der Anfield Road. Divock Origi hat das vierte Tor für den FC Liverpool geschossen und die Fans im legendären Stadion rasten aus. Es war ein Spiel gegen alle Wahrscheinlichkeiten.

-

Quelle: AP

2 / 10

Es begann schon vor der Partie: Der FC Liverpool musste ein 0:3 aus dem Hinspiel wettmachen, also mindestens drei Tore in der regulären Spielzeit schießen und Jürgen Klopp hatte seinen besten Stürmer nicht zur Verfügung: Mo Salah (im Bild). Dieser hatte mit den Folgen einer Kopfverletzung zu kämpfen, auch Roberto Firmino fiel aus. Aber Salah tat für das Team, was er tun konnte: Er erschien mit diesem T-Shirt.

Liverpool v Barcelona - UEFA Champions League Semi Final: Second Leg

Quelle: Getty Images

3 / 10

Vor dem Spiel sangen die Fans wie immer das berühmte Lied "You'll Never Walk Alone" - natürlich so laut, dass man die Champions-League-Hymne vom Band im Stadion nicht hören kann. Sie hören mit dem Singen erst unmittelbar vor Anpfiff auf. Bevor die Spieler auf das Feld gehen, steht im engen Kabinengang "This is Anfield". Es heißt, dieses Stadion kann Spiele gewinnen. Und Liverpool startete entsprechend gepusht ins Spiel.

Liverpool v Barcelona - UEFA Champions League Semi Final: Second Leg

Quelle: Getty Images

4 / 10

Divock Origi, Belgier, und Mo-Salah-Ersatz traf bereits nach sieben Minuten zum 1:0. Nach einem Fehler von Jordi Alba kann der deutsche Torwart des FC Barcelona, Marc-André ter Stegen, einen Schuss von Jordan Henderson noch abwehren, Origi staubt den Abpraller aber ab. Origi erlebte vergangene Saison ein eher unglückliches Jahr als Leihstürmer beim VfL Wolfsburg. Sein wichtigstes Spiel: die Relegation gegen Holstein Kiel.

Champions League Semi Final Second Leg - Liverpool v FC Barcelona

Quelle: REUTERS

5 / 10

Der Wechsel des Spiels: Nach der Pause kommt der Niederländer Georginio Wijnaldum in die Partie. In der 54. Minute trifft er per Rechtsschuss nach Vorlage von Trent Alexander-Arnold, nur zwei Minuten später köpft er so unbedrängt, wie man in einem Champions-League-Halbfinale nie köpfen darf, zum 3:0 ein. Schon zu diesem Zeitpunkt zittern die Mauern von Anfield. Das Ergebnis würde eine Verlängerung bedeuten. Doch das Highlight kam noch.

-

Quelle: AP

6 / 10

In der 79. Minute gibt es Eckball für Liverpool. Trent Alexander-Arnold, 20 Jahre alt, geht hin und tut so, als würde er die Ausführung dem heranschlendernden Xherdan Shaqiri überlassen. Dann sieht er in der Mitte Origi, und dass Barcelona im Tiefschlaf ist. Abwehrspieler sprechen miteinander, ter Stegen klatscht ermunternden Beifall. Arnold dreht um, führt die Ecke schnell aus, nur Origi schaltet und trifft aus kurzer Distanz. Es war die wohl cleverste Ecke in der Geschichte der Champions League. Später sagte Alexander-Arnold, es sei nicht einstudiert, sondern intuitiv gewesen. Er habe die Situation einfach gesehen und wollte sie ausnutzen.

Champions League Semi Final Second Leg - Liverpool v FC Barcelona

Quelle: Action Images via Reuters

7 / 10

Was folgt, ist Ekstase in seiner reinsten Form. Jordan Henderson will ganz Anfield umarmen ...

Champions League Semi Final Second Leg - Liverpool v FC Barcelona

Quelle: Action Images via Reuters

8 / 10

.... und erwischt Jürgen Klopp. "Diese Jungs sind Giganten", sagte Klopp später. Er habe vor dem Spiel gesagt. "Es ist unmöglich, aber weil ihr spielt, ist es möglich."

Liverpool v Barcelona - UEFA Champions League Semi Final: Second Leg

Quelle: Getty Images

9 / 10

Nach dem Schlusspfiff singt Anfield. Die Mannschaft versammelt sich vor der Tribüne "The Kop" und stimmt mit ein: "You'll never walk alone". Ein großer Fußball-Moment. Hier kann man ihn sich in voller Länge anschauen.

Liverpool v Barcelona - UEFA Champions League Semi Final: Second Leg

Quelle: Getty Images

10 / 10

Auch Mo Salah ist auf den Rasen gekommen. Sein Shirt "Never Give up" neben dem lachenden Jürgen Klopp ist das passende letzte Bild des Abends.

© SZ.de/schm/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: