FC Liverpool:Benehmt euch!

Lesezeit: 1 min

Kurz die Füße hochlegen, dann geht’s weiter: Trainer Jürgen Klopp nach dem Gewinn der Meisterschaft bei einem Interview im Auto. (Foto: imago images/PA Images)

Die Reds müssen nach dem lange ersehnten Titelgewinn noch einige Spiele bestreiten - und die Feier mit den Fans aus Vorsicht verschieben.

Von Barbara Klimke, Liverpool/München

Kaum ist der Jubel über den Titeltriumph verklungen, hat sich der FC Liverpool in strengem Ton an seine Fans gewandt. Der Klub fordert den Fußballanhang auf seiner Homepage auf, sich ordentlich zu benehmen, denn die Region werde noch immer "überproportional von der Corona-Pandemie" heimgesucht. Vergeblich hatten Behörden deshalb wochenlang vor ungezügelten Meisterfeiern gewarnt. Dennoch versammelten sich Tausende am Stadion in Anfield, später auf der Hafenpromenade. "Angesichts der Gesundheitskrise in unserer Stadt, ist dieses Verhalten gänzlich unakzeptabel", heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme von Verein, Polizei und Stadtverwaltung.

Auch Bürgermeister Joe Anderson äußert sich in der BBC "frustriert" darüber, dass die Jubelmassen die Mahnungen des Klubs, der Fangruppen und des Trainers Jürgen Klopp ignorierten, dass es zu Szenen wie wenige Tage zuvor am überfüllten Strand von Bournemouth gekommen sei. Eine Siegerparade zum ersten Titel seit 30 Jahren soll es in Liverpool erst nach Abklingen der Covid-19-Epidemie geben.

Unterdessen rollt der Ball auf der Insel weiter, der Verband FA und die Premier League haben sich nach der langen Corona-Pause ein strammes Programm verordnet. Am Wochenende wurde das Viertelfinale im FA-Pokal über die Bühne gebracht, in dem sich Manchester United 2:1 nach Verlängerung gegen Norwich durchsetzte, Harry Maguire schoss United in der 118. Minute ins Halbfinale. Der glorreiche FC Liverpool war schon im März im Achtelfinale an Chelsea (0:2) gescheitert, noch ehe das Virus den Spielbetrieb stoppte.

Aber auch für Liverpool wird der 19. Titelgewinn der Vereinsgeschichte noch eine Serie von Nachspielen haben, ehe der Klub die Saison 2019/2020 ad acta legen kann. Für Donnerstag ist das Duell des alten gegen den neuen Champion anberaumt, Manchester City empfängt im Etihad Stadion Jürgen Klopp und seine Meistertruppe - und zwar mit einem Spalier, wie City-Trainer Pep Guardiola ankündigte, so viel der Ehre müsse sein: "Wir werden sie in außergewöhnlicher Form begrüßen, denn das haben sie sich verdient." Danach dürfte es vorbei sein mit den Blumen. Denn ihren Siegeszug in der Premier League sehen Klopps "Reds" noch nicht als beendet an. Ein paar Rekorde sind City noch abzujagen, etwa die 100-Punkte-Marke der Saison 2017/2018. Meister Liverpool hat nach 31 Spieltagen jetzt 86 angehäuft.

© SZ vom 29.06.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: