1. FC Köln:19 Stunden Spitze

Lesezeit: 3 min

In einer langen Nacht feiert der 1. FC Köln die Tabellenführung. Begonnen hatten die Festivitäten am Freitag durch das 3:0 gegen Freiburg.

Von Philipp Selldorf, Köln

Der große Abend in Müngersdorf begann nachdenklich und wehmütig. Ein Barde mit Hut und Harmonika-Unterstützung bezog Posten vor der Fankurve und sang "In unsrem Veedel". Dieses Lied nimmt in der Rangfolge der zahlreichen kölschen Nationalhymnen einen der vordersten Plätze ein, es handelt von der schmerzlichen Vergänglichkeit und vom Zusammenhalt der Menschen in den Zeiten unaufhaltsamer Veränderung. Es war also die ideale Ballade für diesen außerordentlichen Abend, von dem jeder Kölner wollte, dass er nie verginge, und von dem jeder wusste, dass er schon am nächsten Nachmittag Geschichte sein würde. "Helden für eine Nacht" titelten am Samstagmorgen die lokalen Zeitungen, denn es war etwas geschehen, das man in den entbehrungsreichen Jahren nicht mehr zu träumen gewagt hatte: Durch den 3:0-Sieg gegen den SC Freiburg übernahm der 1. FC Köln den ersten Platz in der Tabelle der Fußball-Bundesliga.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: