1. FC Köln:Modeste darf spielen

Anthony Modeste

Nach langem Warten spielberechtigt für den Zweitligisten 1.FC Köln: Stürmer Anthony Modeste steht bereits am Freitagabend erstmals im Kader.

(Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Der Stürmer, der vor zwei Jahren Köln in den Europacup schoss, erhält die Freigabe aus China und steht bereits im Kader für das Spiel gegen Paderborn.

Das lange Warten des Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln auf eine Spielgenehmigung für den zurückgekehrten Stürmer Anthony Modeste hat ein Ende. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, hat der chinesische Verband CFA mit Zustimmung von Modestes früherem Klub Tianjin Tianhai nach langem Tauziehen die sofortige Freigabe erteilt. Modeste steht damit bereits am Freitagabend im Spiel des FC beim SC Paderborn (18.30 Uhr) erstmals im Kader des Tabellenzweiten. "Diese Entwicklung freut uns sehr", sagte Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Die Kölner hatten den französischen Stürmer bereits im November feierlich als Zugang vorgestellt - rund eineinhalb Jahre nach Modestes Wechsel zu Tianjin für rund 30 Millionen Euro Ablöse. Grundlage des Comebacks war, dass Modeste wegen ausgebliebener Gehaltszahlungen seinen Vertrag in China gekündigt hatte. Tianjin hatte die Rechtskräftigkeit der Kündigung aber nicht anerkannt. Da sich die Fifa dieser Sichtweise teilweise anschloss, musste Modeste auch über die Wintertransferperiode hinaus auf eine Einsatzgenehmigung warten. Kurz vor Transferende im Januar hatte Köln beim Weltverband Fifa ein vorläufiges Spielrecht beantragt. Ob der jetzige Sinneswandel der Chinesen durch Ablösezahlungen beeinflusst wurde, ist bisher nicht bekannt. "Tony darf endlich wieder Fußball spielen. Das ist das Wichtigste. Natürlich sind wir froh, dass wir seine Qualitäten in Zukunft nicht mehr nur im Training sehen", sagte FC-Sportchef Armin Veh.

Von 2015 bis 2017 hatte Modeste in 73 Pflichtspielen 45 Tore für Köln erzielt. Vor seinem Wechsel nach China schoss er das Team auf Platz fünf der Bundesliga und damit in die Europa League. Aktuell trifft Modeste, der seit Monaten kein Spiel bestritten hat, im Kölner Sturm jedoch auf starke Konkurrenz: Torjäger Simon Terodde und Angriffspartner Jhon Cordoba haben zusammen 33 der bereits 51 Saisontore des FC erzielt. Durch die Spielgenehmigung ist Modeste Kölns dritter Rückrundenzugang - neben Johannes Geis (Schalke) und Florian Kainz (Bremen).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: