Bundesliga:Kölner Keller

1. FC Köln: Der neue Sportchef Christian Keller bei seiner Vorstellung mit Präsident Werner Wolf und Vizepräsident Eckhard Sauren

Präsident Werner Wolf, der neue Sportchef Christian Keller und Vizepräsident Eckhard Sauren mit Geißbock.

(Foto: Herbert Bucco/Imago)

Ein halbes Jahr lang hat der 1. FC Köln auf seinen neuen Sportchef Christian Keller gewartet. Nun nimmt er die Arbeit auf - und muss direkt mit zwanzig Prozent weniger Budget auskommen.

Von Philipp Selldorf, Köln

Beim 1. FC Köln gab es mal einen Präsidenten, der den Fußball-Sachverstand seiner Mitmenschen nach einem objektiven Schema präzise zu bemessen wusste: Ahnung vom Fußball besaß, wer eine große Zahl von Bundesligaeinsätzen vorweisen konnte. Über noch mehr Ahnung vom Fußball verfügte derjenige, der sich außerdem - wie der Präsident selbst - in Länderspielen verdient gemacht hatte.

Zur SZ-Startseite
Unai Emery vom FC Villarreal

Unai Emery in der Champions League
:Mit dem Faible für maximale Kontrolle

Trainer Unai Emery fordert mit dem FC Villarreal die Bayern heraus. Nach vielen Titeln während teils schwieriger Jahre im Ausland heißt es, er habe nun berufliche Vollkommenheit erreicht - und will sich endlich seinen Traum erfüllen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: