FC Ingolstadt:Levels zur U23

Nach einem eskalierten Streit mit Trainer Maik Walpurgis ist Tobias Levels aus dem Profi-Kader des FC Ingolstadt geflogen. Mit Walpurgis verlängerte der Verein ligaunabhängig bis Sommer 2018.

Nach einem eskalierten Streit mit Trainer Maik Walpurgis ist Tobias Levels aus dem Profi-Kader des FC Ingolstadt geflogen. Der Abwehrspieler trainiere bis zum Ende der Saison nur noch mit der U23, gab der Fußball-Bundesligist am Montag bekannt. Der 30-Jährige wurde wegen einer "Meinungsverschiedenheit" mit Walpurgis bestraft, hieß es. Laut Sportdirektor Thomas Linke hatte sich "Tobias in einem für ihn enttäuschenden Moment deutlich in seiner Wortwahl vergriffen". Der Verteidiger habe sich entschuldigt. Der FCI wählte eine Lösung, "die nach unserer Meinung für alle Beteiligten tragbar und zukünftig erfolgsversprechend ist", sagte Linke.

Nachdem Walpurgis den davor erfolglosen Markus Kauszinski im November als Trainer ablöste, wurde Levels in 15 Spielen nur noch zweimal jeweils in der Nachspielzeit eingewechselt. Levels' Kontrakt in Ingolstadt läuft noch bis Sommer 2018. Ob er nach der Saison zu den Profis zurückkehren kann, blieb unklar. Auch dann würde Walpurgis sein Trainer sein: Wie der Klub nun bestätigte, wurde dessen Vertrag ligaunabhängig bis Juni 2018 verlängert. "Wir konnten uns in den vergangenen Monaten davon überzeugen, dass Maik Walpurgis sehr gute Arbeit leistet und mit seiner Art auch menschlich perfekt zu uns passt", sagte Geschäftsführer Harald Gärtner. "Maik genießt unser Vertrauen und wir sind froh, dass wir schon jetzt Klarheit über die Position des Cheftrainers haben. So können wir nun die weiteren Planungen in den nächsten Wochen vorantreiben."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: