FC Bayern vor dem Bundesliga-Start:"Die Zeiten einer Stammelf sind vorbei"

Lesezeit: 1 min

Für ein harmonisches Miteinander: Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Wie geht der FC Bayern mit seinem Luxus-Kader um? Sportvorstand Sammer und Trainer Guardiola machen rund um das Testturnier in Mönchengladbach klar, wie sie sich das Münchner Miteinander vorstellen. Echte Stammplätze soll es kaum noch geben.

Wie geht der FC Bayern künftig mit seiner Luxus-Elf um? Trainer Pep Guardiola und Sportvorstand Matthias Sammer haben nun eine erste Warnung an ihre Spieler ausgesprochen. "Die Zeiten einer Stammelf sind vorbei. Unser Trainer wird es so handhaben, dass jeder auf genügend Einsätze kommt. Wenn sich aber ein Einzelner in den Mittelpunkt stellt, kriegt er Ärger", sagte Sammer im kicker.

Guardiola hatte bereits nach den deutlichen Erfolgen beim Telekom-Cup gegen Hamburg (4:0) und Gladbach (5:1) seinen Spitzenkickern klargemacht, dass er keine Extratouren und Egoismen dulden wird."Wenn die Spieler akzeptieren, dass ich der Boss bin, ist alles gut. Wenn sie an sich denken, gibt's Probleme", unterstrich der Katalane und ergänzte: "Ich glaube, sie denken an Bayern."

Für Sammer ist der noch einmal verschärfte Konkurrenzkampf beim Triple-Gewinner gewollt und notwendig: "Wir brauchen diesen Kader. Der große Kader war 2012 eine Antwort auf das Jahr davor. Das Ergebnis: Jeder hat davon profitiert." Der FC Bayern habe nur "auf den Kalender reagiert und unseren Kader mit Stammspielern erweitert. Wir wollen international top aufgestellt sein".

FC Bayern beim Test-Turnier
:Thiago hat Angst vor nichts

Vier Bundesligisten treten zum Test-Turnier an, doch alle reden nur über Thiago Alcántara. Der Bayern-Zugang erweist sich sofort als Stratege des Teams - in zwei Spielen gelingen den Münchnern neun Tore.

Von Benedikt Warmbrunn, Mönchengladbach

Arjen Robben bewertet die Situation indes als "Wahnsinn. Das ist doch super. Das ist schon viel, aber wir haben natürlich auch viele Spiele und eine lange Saison. Da brauchst du viele Spieler und viel Qualität", sagte der Niederländerr: "Das ist schon der beste Kader, in dem ich war." Es werde schwer sein für manche, "aber das spornt jeden an und treibt uns noch mehr an".

Weggänge aus dem Kader scheinen trotzdem weiterhin möglich. Der brasilianische Nationalspieler Luiz Gustavo wird ob der großen Konkurrenz im Mittelfeld weiter mit dem VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht.

Ausleih-Kandidaten sind zudem Emre Can und Mitchell Weiser, der schon im vergangenen Halbjahr in Kaiserslautern Spielpraxis gesammelt hatte.

© Süddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: