Süddeutsche Zeitung

FC Bayern:"Uns war bekannt, das Bixente in Marseille nicht glücklich war"

Lesezeit: 1 min

Mit einem spektakulären Coup auf dem Transfermarkt hat Bayern München seine Ambitionen auf den Gewinn der deutschen Meisterschaft bekräftigt.

17 Tage vor dem Rückrundenstart verpflichtete der Spitzenreiter in einer überraschenden Rückholaktion den französischen Nationalspieler Bixente Lizarazu bis zum Saisonende. Der 35-jährige Welt- und Europameister, der im Sommer vorigen Jahres München nach sieben Jahren den Rücken gekehrt hatte, erhielt einen Vertrag bis Saisonende und soll in der Rückserie die Probleme auf der linken Abwehrseite lösen.

Am Mittwoch, einen Tag vor dem Abflug der Bayern ins Trainingslager nach Dubai, war Lizarazus Rückkehr nach München perfekt. Vorstands-Vorsitzender Karl-Heinz Rummenigge, Manager Uli Hoeneß und Trainer Felix Magath hatten angesichts der unbefriedigenden Situation im linken Defensivbereich, wo weder Tobias Rau noch Hasan Salihamidzic überzeugen konnten, schnell gehandelt und über den Jahreswechsel den Wechsel des Franzosen von Olympique Marseille eingeleitet. "Uns war bekannt, das Bixente in Marseille nicht glücklich war", sagte Bayern-Pressesprecher Markus Hörwick.

Der 94-fache Nationalspieler, der in der Hinserie 14 Spiele für den Tabellenfünften der französischen Liga bestritt, kommt ablösefrei zu seinem früheren Club und ist in der Bundesliga, dem DFB-Pokal und auch der Champions League spielberechtigt. Am Donnerstag fliegt der Baske von Paris aus in die Vereinigten Arabischen Emirate und stößt in Dubai zur Mannschaft, die sich im Wüstenstaat bis zum 15. Januar auf den Rückrundenstart vorbereitet. Vor der Saison 2005/2006 räumt Lizarazu seinen Platz für Nationalspieler Philipp Lahm, der von Stuttgart zum FC Bayern zurückkehrt.

Lizarazu bestritt bisher 152 Bundesligaspiele für Bayern und erzielte dabei sieben Tore. 1997 war der kleine Verteidiger für 4,5 Millionen Euro von Athletic Bilbao nach München gekommen, wo er alles gewann, was ein Fußballer an Titeln holen kann. Weltpokal, Champions League, vier Meistertitel und zwei Pokalsieger feierte er mit dem FC Bayern. Mit Frankreich wurde er Weltmeister (1998) und Europameister (2000).

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.729300
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
N/A
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.