FC Bayern:Sven Ulreich flattern Hände und Beine

Der Torwart kassiert zwei Tore, die Manuel Neuer wohl nicht kassiert hätte. Kylian Mbappé tanzt David Alaba aus und Joshua Kimmich bekommt im Prinzenpark eine kleine Krone. Der FC Bayern in der Einzelkritik

Von Saskia Aleythe, Paris

1 / 14

Sven Ulreich

-

Quelle: AFP

Kam 2015 für 3,5 Millionen Euro aus Stuttgart zu den Münchnern, was laut kundigen Analytikern nur leicht über dem aktuellen Monatsgehalt dieses Neymars liegen könnte. Wollte nach dem Patzer gegen Wolfsburgs Maximilian Arnold nicht mit Flatterhändchen nach Paris reisen, litt dann unter Flatterbeinchen: Wurde gleich nach dem Anpfiff schmerzhaft von Dani Alves getunnelt. Auch das 0:2 hätte Manuel Neuer ohne Haarriss im Fuß gehalten. Wehrte immerhin das 0:3 vor der Pause ab. Bekam dann das 0:3 nach der Pause. War nach diesem Spiel reich an Erfahrung.

2 / 14

Joshua Kimmich

-

Quelle: AP

Freute sich laut eigener Aussage auf das Duell gegen 222-Millionen-Neymar, "dafür trainierst du jeden Tag". Freute sich nach dem 0:1 in der zweiten Minute etwas weniger. Schickte schnell drei schöne Bälle auf Thomas Müller und eine noch schönere Ecke, Kimmich teilte sich an diesem Abend das Gehirn mit Müller. Hatte sich nach 20 Minuten auch an das Tempo der Pariser Konter gewöhnt, das sich irgendwo zwischen außergewöhnlich und unmenschlich bewegt. Stoppte zwei Mal vor der Pause verdienstvoll den Raketenangriff, bekam einmal Gelb. Erarbeitete sich auch in der zweiten Hälfte einen kleinen Prinzenstatus im Prinzenpark. Bei einem 0:3 muss man das erstmal hinkriegen.

3 / 14

Javi Martínez

-

Quelle: AFP

Kann nicht mehr als kleiner Prinz gelten, ist schließlich schon 29 Jahre alt. Hätte sich trotzdem ein Krönchen verdient, mit seinem Schuss nach 19 Minuten: Nahm einen Eckball volley an und schoss beinahe den Ausgleich - wäre da nicht Alphonse Areola gewesen. Musste dann neue Rekorde im Rückwärtslaufen aufstellen, bekam es schließlich mit Edinson Cavani zu tun, der trotz seiner 30 Jahre noch beeindruckend schnell unterwegs ist. Beim 0:2 zu passiv, trotz Doppeldeckung mit Süle. Dafür mit Monsterabwehr nach 58 Minuten, als er Cavani in höchster Not den Ball wegdrosch. War stets bemüht, an diesem Abend nicht das Schlechteste.

4 / 14

Niklas Süle

Champions League - Paris St Germain vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

Befindet sich in der exklusiven Situation, als Sommertransfer der Bayern nun schlechter dazustehen in der Bundesliga als der abgebende Verein Hoffenheim. Spielte nun aber Champions League, was ja auch kein schlechter Deal ist. Kam allerdings an seine spielerischen Grenzen, ließ Mbappé beim 2:0 erstaunlich gewähren. Das ist freundlich, gilt für einen Verteidiger aber auch als Arbeitsverweigerung.

5 / 14

David Alaba

-

Quelle: AP

Laborierte zuletzt an einer Sprunggelenksverletzung, machte, was man nebenbei so tut als Fußballer: Ließ die Haare zum Buchsbaum gedeihen. Hätte per Brust beinahe das 1:1 erzielen können, doch mit dem Timing stimmte es noch nicht. Auch vor dem 0:2 nicht flink genug. Machte vor dem 0:3 das Türchen für Mbappé so weit auf, als hätte ihm ein Katari dafür eine Sonderprämie versprochen. Wird wohl trotzdem nicht nach Paris wechseln.

6 / 14

Arturo Vidal

-

Quelle: AFP

Müsste er für jedes unbedachte Foul ein Sümmchen zahlen, wäre der FC Bayern nach jedem Spiel ein bisschen neu-reicher. Sah in der 45. Minute - natürlich - Gelb, was gegen einen Neymar allerdings schon den Besten passiert ist. Schaffte in der 67. Minute etwas Außergewöhnliches: Köpfte den Ball zum ersten und einzigen Mal über die Pariser Linie. Stand vorher allerdings im Abseits. Wurde zum Spielende hin immer aggressiver, der Schlusspfiff verhinderte Schlimmeres.

7 / 14

Corentin Tolisso

Champions League - Paris St Germain vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

Kam im Sommer für knapp 42 Millionen Euro zu den Münchnern, ist quasi 1/5 Neymar. War beim 0:2 0/5 Verteidiger, stand auch zu weit weg, um Cavani noch an der Vollendung zu hindern. Köpfte vor der Pause einmal zu ungenau, schon bewegte sich die Offensivflotte der Pariser wieder Richtung Ulreich. Wurde nach der Hälfte des Spiels ausgewechselt.

8 / 14

Thiago

Champions League - Paris St Germain vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

War wegen einer Schambeinprellung zuletzt in der Bundesliga nicht im Einsatz, an der Schmach-Halbzeit gegen den Vfl Wolfsburg also gänzlich unschuldig. Machte sich beim 0:1 der groben Fahrlässigkeit schuldig, ließ Neymar munter durch die Reihen dribbeln, als träge dieser Geldsäcke vor sich her. Grätschte vor der Pause noch wertvoll den Ball am Pfosten ins Toraus. Bekam in der 61. Minute Gelb für Handspiel, nach eigenem Ballverlust. Beim Stand von 0:2 nicht die klügste Idee.

9 / 14

James Rodriguez

Paris St. Germain - Bayern München

Quelle: dpa

Suhlte sich zuletzt im persönlichen Erfolg wie Dagobert Duck im Münzbad: James flogen die Herzchen zu für sein Durchbruchsspiel gegen Schalke. Sein Offensivpartner Müller war dieses Mal an Kimmich vergeben, James war unsichtbar. Ging nach der ersten Halbzeit mit schwerem Herzen aus dem Spiel.

10 / 14

Thomas Müller

Paris St. Germain - Bayern München

Quelle: dpa

Tat etwas Ungewöhnliches: Preschte in der 12. Minute mit einer Risswunde am linken Knie Richtung Wechselzone, um sich am Knie verarzten zu lassen. Wollte keine Zeit verlieren. Hatte in der Anfangsphase seine beste Chance, doch die vergab Müller mit einem Schuss am linken Pfosten vorbei. War meist dabei, wenn sich die Münchner im Strafraum der Pariser tummelten, blieb aber glücklos. Musste in der 69. Minute für Robben vom Feld und tat das würdevoll.

11 / 14

Robert Lewandowski

-

Quelle: Christophe Simon/AFP

Hält sich gerne im Gespräch, um der erste 100-Millionen-Abgang des FC Bayern zu werden, beißt damit aber gerade auf Granit bei den Kluboberen. Muss sich nicht um das Ausführen von Elfmetern streiten, was ja auch schon viel wert ist. Fiel gegen Paris vor allem damit auf, dass ihm der Ball in alle möglichen Richtung versprang. War auch am 0:3 nicht ganz unbeteiligt. Köpfte einmal formschön auf Vidal. Bekam dieses Mal keinen Elfmeter, im Duell der Superstürmer erlitt Lewandowski glatt einen Kurssturz.

12 / 14

Sebastian Rudy

-

Quelle: AFP

Kam in der Halbzeit für Corentin Tolisso. Spielte den Ball gleich mal Cavani in die Füße. Versuchte es in der 56. Minute mit einem Fernschuss, für den sich Areola immerhin strecken musste. Half dann auch, Konter der Pariser zu unterbinden.

13 / 14

Kingsley Coman

-

Quelle: AFP

Durfte nach der ersten Halbzeit für James aufs Feld, wobei "dürfen" beim 0:2-Rückstand auch eher ein Euphemismus ist. Heftete sich noch furchtlos an diese Pariser, immerhin.

14 / 14

Arjen Robben

-

Quelle: AFP

Übernahm die Kapitänsbinde von Müller, sollte nun also in den verbleibenden 20 Minuten noch für das ein- oder andere Auswärtstor sorgen. Trug die Binde mit Würde, blieb aber ohne Tore.

© Sz.de/schm
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: