FC Bayern: Trainingsbeginn:Neun Neue, 13 Co-Trainer

Der FC Bayern München beginnt Trainingssaison 2009/2010. Mit 1500 Zuschauern, Fernsehlive-Übertragung und vielen Übungsleiters. Die Bilder

11 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 11

Der neue FC Bayern in alten Farben:

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

2 / 11

Unter großem Interesse der Medien (sogar mit Live-Einspielungen im DSF) und vor 1500 Zuschauern begann am Mittwoch die Saison 2009/2010 des Bundesliga-Rekordmeisters. Nach dem missglückten vergangenen Spieljahr ohne Titel soll ...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

3 / 11

... der neue Trainer Louis van Gaal (Mitte) die Münchner wieder zu Ruhm und Gloria führen. Mitgebracht aus den Niederlanden hat van Gaal ...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

4 / 11

... seinen Co-Trainer Andries Jonker (l.). Als Bindeglied zum "alten" FCB dient der zweite Val-Gaal-Assistent Hermann Gerland (r.), wie immer mit ruhrpöttisch trockener Miene. Insgesamt kann van Gaal auf 13 Assistenztrainer zurückgreifen, was garantiert, dass auf dem Trainingsplatz immer ein Spiel Elf gegen Elf geübt werden kann. Zur Not eben Spieler gegen Trainer.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

5 / 11

Außerdem kann van Gaal bislang neun Zugänge im Kader begrüßen. Hintere Reihe, von links: Thomas Müller, Holger Badstuber (FRC Bayern II), Mario Gomez (VfB Stuttgart), Anatolij Timoschtschuk (Zenit St. Petersburg). Untere Reihe von links: Ivica Olic (Hamburger SV), Edson Braafheid (Twente Enschede), Alexander Baumjohann (Borussia Mönchengladbach), Danijel Pranjic (SC Heerenveen), Andreas Görlitz (war an den Karlsruher SC augeliehen)

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

6 / 11

Schillernster Einkauf ist Nationalstürmer Mario Gomez. Für ihn überweisen die Münchner an den VfB Stuttgart bis zu 35 Millionen Euro. Er und Miroslav Klose werden als Favoriten im Bayern-Angriff gehandelt, wenngleich ...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

7 / 11

... sich Ivica Olic wohl nicht freiwillig auf die Bank setzen will. Und auch Luca Toni hat angekündigt, um seinen Platz als Mittelstürmer kämpfen zu wollen.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

8 / 11

Olic (r.) übte schon mal das filigrane Ballhochhalten.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

9 / 11

Während sein kroatischer Landsmann Pranjic hier den Oberschenkel bevorzugt. Der Mittelfeldmann ist ohnehin für unauffällige Dienste auch auf dem Spielfeld bekannt und gilt als Wunschspieler van Gaals.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

10 / 11

Nationalspieler Philipp Lahm ist bereits begeistert vom neuen Trainer. "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir wieder eine Rolle in der Champions League spielen. Ich sage gern, es wird wie 2001", sagte er der Sport Bild. Damals gewannen die Münchner die europäische Königsklasse.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

11 / 11

Van Gaal soll das Team vor allem taktisch auf das höchste Niveau führen. Im ersten Training hat er mit seiner Mission bereits begonnen.

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: