FC Bayern:Berichte: Vincent Kompany soll neuer Bayern-Trainer werden

Bald in München? Vincent Kompany (links). (Foto: Carl Recine/Reuters)

Mehrere englische Medien melden, dass der belgische Coach des Premier-League-Absteigers FC Burnley kurz vor einem Wechsel nach München steht.

Der FC Bayern München könnte bei seiner monatelangen Trainersuche nun offenbar fündig geworden sein. Nach übereinstimmenden Medienberichten aus England steht der Belgier Vincent Kompany vom FC Burnley "kurz davor", Nachfolger von Thomas Tuchel zu werden. Das berichtet unter anderem der Telegraph. Laut Guardian seien die Gespräche "schon weit fortgeschritten", demnach sei am Mittwoch bereits über die Ablöse verhandelt worden: "Man hofft, dass das Geschäft bis zum Ende der Woche abgeschlossen werden kann."

SZ PlusVincent Kompany
:"Der einzige Feind ist Bequemlichkeit"

Als Kapitän gestaltete Vincent Kompany den Aufstieg von ManCity zum Milliardenprojekt mit. Als Trainer strebt er mit dem FC Burnley in die Premier League. Ein Gespräch über die Klarheit von Pep Guardiola, die Dominanz des englischen Fußballs - und eine schwierige Kindheit in Brüssel.

Interview von Sven Haist

Auch laut Sky nehme der Deal "immer weiter Formen an. Die Münchner sind mit dem Belgier grundsätzlich mündlich einig." Kompany, 38, ist seit 2022 Trainer des FC Burnley, der frühere Innenverteidiger des Hamburger SV war mit dem Klub zunächst auf-, in dieser Saison aber wieder abgestiegen.

Bayern hatte bei der Suche nach einem Nachfolger für Tuchel zuletzt jede Menge Absagen kassiert. Angefragt hatten die Münchner unter anderem bei Leverkusens Meistertrainer Xabi Alonso, Bundestrainer Julian Nagelsmann oder dem österreichischen Nationaltrainer Ralf Rangnick. Auch eine Weiterbeschäftigung von Tuchel hatte sich nicht realisieren lassen.

Kompany hatte von 2006 bis 2008 als Verteidiger in Hamburg gespielt, nach seinem Karriereende in seiner Heimat beim RSC Anderlecht übernahm er den Klub als Trainer, bevor er nach England zu Burnley wechselte. Auf der Insel war er als Spieler bei Manchester City erfolgreich gewesen und viermal Meister geworden, für die belgische Nationalmannschaft absolvierte er 89 Länderspiele. In Burnley besitzt Kompany noch einen Vertrag bis 2028.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern
:Verminte Sätze aus vielen Richtungen

Die Münchner kämpfen nicht nur um die Besetzung ihrer Trainerbank, sondern auch um die Deutungshoheit einer langsam ehrabschneidenden Trainersuche. Die Spieler sind den Verantwortlichen dabei nur bedingt eine Hilfe.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: