FC Bayern:Michael Rechner wird Bayern-Torwarttrainer

FC Bayern: Fortan im Trikot des deutschen Meisters: Michael Rechner.

Fortan im Trikot des deutschen Meisters: Michael Rechner.

(Foto: Uwe Anspach/dpa)

Der FC Bayern hat mehr als zwei Wochen nach der Entlassung von Toni Tapalovic einen neuen Coach für die Torhüter gefunden: Rechner kommt von der TSG Hoffenheim - und ist ein alter Bekannter von Trainer Julian Nagelsmann.

Nach dem Wirbel um die Entlassung von Toni Tapalovic hat der FC Bayern München einen neuen Torwarttrainer: Michael Rechner, Wunschkandidat von Trainer Julian Nagelsmann, wechselt vom Liga-Konkurrenten TSG Hoffenheim mit sofortiger Wirkung nach München. Der 42-Jährige, seit 2008 bei der TSG tätig, soll laut kicker eine mittlere sechsstellige Ablöse kosten. In Hoffenheim hatte er einen bis 2026 gültigen Vertrag.

Die Bayern hatten Tapalovic im Januar nach elfeinhalb Jahren in München freigestellt. Tapalovic galt als enger Vertrauter von Kapitän Manuel Neuer, der die Verantwortlichen wegen der Entlassung in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung scharf angegriffen hatte. Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic kündigten Gespräche mit Neuer an, dessen Vertrag bis 2024 läuft.

"Mit dem Wechsel von Michael nach München geht hier nicht weniger als eine Ära zu Ende", sagte TSG-Direktor Alexander Rosen. Rechner habe "Generationen von Torhütern geformt. Er ist ein Bessermacher." Nagelsmann kennt Rechner aus seiner Zeit als Trainer in Hoffenheim.

Zur SZ-Startseite
05.11.2022, Fussball 1. Bundesliga 2022/2023, 13. Spieltag, Hertha BSC Berlin - FC Bayern München, im Olympiastadion Ber; Manuel Neuer

SZ PlusExklusivManuel Neuer
:"Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen"

Erst das frühe WM-Aus in Katar, dann der Skiunfall am Tegernsee: FC-Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat schwierige Wochen hinter sich. Aber es gibt Dinge, die ihn "wirklich umgehauen haben". Ein Gespräch über körperliche und andere Verletzungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: