Thiago und Coman:Zwei Zutaten, die Bayern Hoffnung geben

Lesezeit: 3 min

Thiago (links) und Kingsley Coman bejubeln das dritte Münchner Tor, das letztendlich den Gruppensieg bedeutete. (Foto: John Thys/AFP)
  • Die Bayern erholen sich allmählich von ihrer Krise.
  • Noch immer hat das Team von Trainer Niko Kovac allerdings mit Selbstzweifeln zu kämpfen.
  • Die zuletzt vermissten Thiago und Kingsley Coman präsentieren präzise Antworten auf dem Platz.

Von Philipp Selldorf, Amsterdam

Was für ein listiger Mann Robert Lewandowski ist, das lässt sich auch an der Abwehrarbeit erkennen, die er in der vordersten Linie für seine Mannschaft leistet. Die zeitgemäße Lehre schreibt bekanntlich vor, dass ein Angreifer der erste Abwehrspieler zu sein hat, auch Lewandowski hat offensichtlich Kenntnis von dem Dogma, was allerdings nicht heißt, dass er es bei jeder Gelegenheit für geboten hält.

Am Mittwochabend beim Treffen des FC Bayern mit Ajax Amsterdam im Johan-Cruyff-Stadion bestand eine der Attraktionen zunächst darin, Lewandowski beim Vortäuschen von Defensivbemühungen zuzusehen: Wie er den Anschein erweckte, gegnerische Passwege zu blockieren oder Gegner anzulaufen, und wie er dabei nicht mehr Energie aufwendete als jemand, der seinen alten Dackel ausführt, das war wirklich sehr amüsant anzuschauen.

FC Bayern in der Champions League
:Herzrhythmusstörungen in Amsterdam

Die Bayern atmen nach dem 3:3 gegen Ajax erleichtert durch - ahnen aber, dass es schwer werden könnte, das Achtelfinale der Champions League zu überstehen.

Von Carsten Scheele, Amsterdam

Der ökonomische Einsatz des Mittelstürmers reihte sich in das Bild zweier Parteien ein, die das Spiel nicht ohne Engagement und trotzdem eher wie eine Nebensache als wie ein Finale um den Gruppensieg angingen. Nach der Führung durch Lewandowski (13.) begnügten sich die Bayern gegen ein arg verspieltes Ajax damit, auf den endgültigen Konter zu warten, und so entstand der Verdacht, das Vorprogramm sei mal wieder der aufregendste Teil des Abends gewesen (unter anderem gehörte dazu eine Blaskapellenhymne, die so klang, als hätten die Musiker psychedelische Pilze gegessen).

Die Bayern kämpfen immer noch mit inneren Gegensätzen

Bis die Partie in der zweiten Halbzeit explodierte und zur Freude des Publikums eine inflationäre Menge an Unterhaltungselementen ausschüttete - fünf weitere Tore, zwei Platzverweise, zwei Elfmeter, alles gerecht aufgeteilt, sodass Karl-Heinz Rummenigge in seiner Bankettrede ein weises Urteil fällte: "Es ist korrekt, dass wir keinen Verlierer gesehen haben."

Unentschieden, das war in jeder Hinsicht die Bilanz, mit der die Bayern nach Hause fuhren. Fest stand lediglich, zumindest für ihn selbst, dass Robert Lewandowski als Held des Abends davonging. Weniger wegen seiner Abwehrarbeit als wegen der beiden Tore, die ihn mit acht Treffern zum Schützenkönig der Champions-League-Vorrunde machten, vor einem gewissen Lionel Messi (sechs Tore). Das mache ihn stolz, erklärte Lewandowski, und das war gewiss keine Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Andererseits hatte auch Lewandowski durch seine nicht nur beim Vorneverteidigen trägen Momente Anteil daran, dass Hasan Salihamidzic die Gelegenheit wahrnehmen durfte, das Rollenprofil als Sportdirektor zu schärfen. Nachdem Niko Kovac von einem "absolut guten Fußballspiel" auf beiderseits hohem Niveau geschwärmt und lächelnd das Haus verlassen hatte, trat Salihamidzic im alten Matthias-Sammer-Gewand des Mahners und Warners in Erscheinung. Er habe das Bayern-Spiel "nicht gut gesehen". Und während der Trainer den ersten Platz als Erfolgsmeldung feierte ("Wir haben unser Ziel erreicht"), teilte der Sportbeauftragte betont streng mit: "Gruppensieger - aber wir wissen, dass es besser geht." Recht hatten irgendwie beide.

"Heute - das ist ein sehr gutes Spiel zum Analysieren", deutete Lewandowski elegant den Zwiespalt an. Auf der Tribüne dürfte der Vorstandschef Rummenigge seine Ansprache fürs Mitternachtsmahl mehrmals umgeschrieben haben, von der Lobeshymne zur Brandrede und zurück und abermals aufs Neue, als Nicolás Tagliafico den Ausgleich erzielte.

Wo das junge Ajax für Begeisterung und entfesselte Kräfte zuständig war, waren die Bayern das Team, das im passenden Moment von seiner Klasse Gebrauch machte. Zwischenzeitlich waren die Spieler zwar, wie Salihamidzic treffend kritisierte, oft hinterhergelaufen und fanden vor lauter Druck nicht mehr aus der Deckung, aber sie präsentierten nach dem 1:2 in der 82. Minute auch präzise Antworten. Dass dafür vor allem die eingewechselten Thiago und Kingsley Coman verantwortlich waren, Letzterer als cooler Schütze des 3:2, lässt sich als rückwirkende Entlastung für den Trainer werten. Ebendiese (seinerzeit verletzten) Spieler waren es, die Kovac während der Münchner Herbstkrise besonders vermisst hatte. Ebendiese Spieler mit ihren speziellen Zutaten werden gebraucht, wenn es in der nächsten Europacup-Runde ernst zu werden beginnt. Vorrunde ist Vorspiel.

Die Bayern erholen sich allmählich von den Selbstzweifeln in ihrer Krise, doch immer noch sind sie ein Team, das mit inneren Gegensätzen zu kämpfen hat. Da der immer standfeste Niklas Süle, dort Jérôme Boateng, der im Grunde eine ordentliche Partie machte, beim Elfmeterfoul an Kasper Dollberg aber an jenen Boateng erinnerte, den Olaf Thon vor zwei Monaten nach dem Länderspiel am selben Ort in die Altherren-Elf beorderte.

Auch Franck Ribéry wird die kränkenden Verdachtsmomente nicht los, wenn er resolut drauflos stürmt, als ob er's den Jungen noch mal zeigen wollte - um dann im entscheidenden Moment auf der Strecke zu bleiben. Manuel Neuer wartet weiter auf einen Auftritt, mit dem er seine Reputation bestätigen kann. In Amsterdam blieb er bei den drei Gegentreffern wieder Zuschauer (Elfmeter inklusive), zur Steigerung der Ausstrahlung trägt das nicht bei.

Am nächsten Montag wird das Achtelfinale ausgelost. Der Gruppensieg erspart den Bayern einige besonders harte Gegner, aber der Unterschied sei nicht groß in Anbetracht von Atlético Madrid, Liverpool oder Tottenham, sagte Kovac, "es ist gehupft wie gezupft".

© SZ vom 14.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern in der Champions League
:Müller unter Kung-Fu-Verdacht

Thomas Müller sieht beim 3:3 in Amsterdam zum ersten Mal in seiner Karriere Rot. Nach dem Spiel sucht er die Ajax-Kabine auf - im Achtelfinale wird er trotzdem fehlen.

Von Carsten Scheele, Amsterdam

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: