Bayern in der Einzelkritik:Mit der Präzision eines skandinavischen Handballers

Thiago trifft durch alle Stuttgarter Beine hindurch. Kimmich überlegt sich die Rasur seines Heiner-Brand-Schnauzers und Manuel Neuer denkt an Sven Ulreich. Die Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Tim Brack

14 Bilder

Bayern München - VfB Stuttgart

Quelle: dpa

1 / 14

Manuel Neuer

War beim letzten Besuch der Stuttgarter in München in der Rolle des Mitleidenden, musste sich anschauen, wie sein Vertreter Sven Ulreich vier Mal von den Schwaben geschlagen wurde. Konnte sich zu Beginn sicher sein: Einem Manuel Neuer in aufstrebender Form kann so etwas nicht passieren. Demonstrierte einen frechen Chip-Pass über den heranstürmenden Gonzalez hinweg. Dann schoss Anastasios Donis ein Traumtor, bei dem Neuer nur hinterherschauen konnte. Der Nationaltorhüter verstand die Gefühlswelt von Ulreich noch ein Stück besser. Hielt danach gegen jenen Donis aus kurzer Distanz. War danach allen Aufgaben gewachsen.

-

Quelle: AFP

2 / 14

Joshua Kimmich

Ist im Handball-Fieber. Imitierte unter der Woche in einer Video-Botschaft an die deutsche Mannschaft den ehemaligen Bundestrainer Heiner Brand, trägt seit einiger Zeit ja den passenden Brand-Schnauzer. Besann sich pünktlich zum Anpfiff darauf, dass nur mit dem Fuß gespielt werden darf. Gab anfangs den stürmenden Außenverteidiger, setzte einen Schuss knapp am Pfosten vorbei. Wurde später von einem schlampigen Thiago-Pass so in Bedrängnis gebracht, dass er vor dem Donis-Tor den Ball verlor. Überlegt sich nun, ob er den Bart rasiert.

FC Bayern Muenchen v VfB Stuttgart - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 14

Niklas Süle

Sein Körperbau wird gerne mit einem Kühlschrank verglichen, ist aber auch sehr schnell. Das bringt den Vorteil mit sich, dass er gegen Stürmerkanten wie Mario Gomez und Flitzer wie Donis bestehen kann. Wurde von Letzterem in der ersten Hälfte zu einer Hochrisikogrätsche bei einer Konterchance gezwungen, der Bayern-Verteidiger timte sie perfekt. Beim Gegentor nur Zuschauer. Hätte sich später einen weniger stressigen Gegenspieler gewünscht.

-

Quelle: AFP

4 / 14

Mats Hummels

Ist ein Spielmacher gefangen im Körper eines Verteidigers. Bewies auch gegen Stuttgart seine Angriffslust, tauchte einmal unerwartet im Strafraum auf, doch auch seine Mitspieler hatten nicht damit gerechnet. In seiner angestammten Position einmal von Alexander Esswein überlupft. Kurz danach mit einem schlimmen Fehlpass. Hatte in beiden Situationen Glück, dass nichts Schlimmeres passierte. Ansonsten aufgeräumt, mit Impulsen im Spielaufbau.

Bundesliga - Bayern Munich v VfB Stuttgart

Quelle: REUTERS

5 / 14

David Alaba

Hat keine Lust auf Handball, versuchte sich im Eishockey. Checkte Andreas Beck einmal unnötig weg. Sah dafür aber kein Gelb, die Karte bekam er später, weil er einen Konter unterband, was durchaus sinnvoll war. Blieb dann beim Fußball, brachte die ein oder andere gefährliche Flanke in den Strafraum, nur verwerten wollte sie keiner. Feuerte dann selbst einfach einen Schuss aufs Tor von Zieler, der zwar wuchtig war, aber zu unplatziert.

Bundesliga - Bayern Munich v VfB Stuttgart

Quelle: REUTERS

6 / 14

Thiago

Tummelte sich im Spielaufbau häufig bei Hummels und Süle herum. Ließ sich aber früh von seinem stürmenden Mittelfeld-Kollegen Leon Goretzka inspirieren. Tauchte in der 5. Spielminute im Stuttgarter Strafraum auf, vollendete die Vorlage von Lewandowski mit der Coolness und Präzision eines skandinavischen Handballers. Sah beim Gegentreffer dafür doppelt schlecht aus: Erst ein schlampiger Pass auf Kimmich, dann blockte ihn Donis weg, als sei er ein Fliegengewicht. Am Ende mehr Licht als Schatten.

-

Quelle: AFP

7 / 14

Javi Martinez

Gab vor dem Spiel eine Liebeserklärung ab. Kann sich vorstellen, dass die Münchner seine letzte Station in Europa sind. Bekam von Trainer Niko Kovac dann weniger Liebe. Musste nach der Pause auf die Bank, was nicht unbedingt an seiner zuvor gezeigten Leistung lag. Spielte nur zwei Fehlpässe, gewann 75 Prozent seiner Zweikämpfe. Ist aber auch kein Angreifer und den brauchte Kovac für einen Sieg.

-

Quelle: AFP

8 / 14

Leon Goretzka

Hat gute Erfahrungen mit Stuttgart, traf im Hinspiel, als bei den Bayern noch nicht alles flutschte. War gegen Hoffenheim in der Vorwoche auf der Zehnerposition dafür verantwortlich, dass es jetzt wieder flutscht. Lief auch diesmal wieder häufig in die gefährlichen Räume, bekam aber selten den Ball. Musste auf eine Ecke warten, um sein Tor zu erzielen. Bewies mit seinem 3:1, dass er am heißesten aus der Winterpause gekommen ist.

Bundesliga - Bayern Munich v VfB Stuttgart

Quelle: REUTERS

9 / 14

Thomas Müller

Zeigte auf dem rechten Flügel anfangs sein Pass-Repertoire. Spielte mal quer vor dem Tor von Thiago, mal in den Rückraum vor der Chance von Kimmich, sorgte damit für viel Gefahr. Verlor zwischenzeitlich dann den Anschluss zum Spiel, fand ihn aber wieder. Durfte in der zweiten Hälfte zentraler spielen, wo er sich sehr gut mit Lewandowski verstand. In der 74 Minute für James ausgewechselt.

Bayern München - VfB Stuttgart

Quelle: dpa

10 / 14

Kingsley Coman

Sah sich einmal in einer verkehrten Rollen. Der junge Franzose musste verteidigen, Andreas Beck, nominell Rechtsverteidiger, griff an. Coman war nicht anzmerken, dass er fremd auf der Position war, Beck schon. Die beiden tauschten dann wieder die Rollen, es änderte an den Kräfteverhältnissen aber nichts mehr. Legte sich in der 36. Minute den Ball hinterm Standbein vorbei und schickte mit der Finte Alexander Esswein in die falsche Richtung. Sein Schuss aufs kurze Eck erahnte Zieler dann aber. Tanzte danach fröhlich jeden Stuttgarter aus, der sich ihm in den Weg stellte. Nur die Anschlussaktionen waren nicht immer so formvollendet.

FC Bayern Muenchen v VfB Stuttgart - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 14

Robert Lewandowski

Musste sich lange gedulden, bis er richtig von seinen Mitspielern freigespielt wurde. Vertrieb sich die Zeit bis dahin damit, selbst die Kollegen in gute Abschlusssituationen zu bringen (Vorlage vor Thiagos Tor). Spielte sich dann in der 65. Minute selbst frei, als er einen Elfmeter clever herausholte. Traf aber vom Punkt aus nur den Pfosten. Scheiterte danach noch einmal nach Vorlage von Gnabry. Schien ein gebrauchter Tag für ihn als Stürmer zu werden, verhinderte schlechte Laune mit seinem Tor zum 4:1.

FC Bayern Muenchen v VfB Stuttgart - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

12 / 14

Serge Gnabry

Kam nach der Halbzeit für Javi Martínez. Zeigte Ansätze von einem Super-Joker. War knapp zehn Minuten auf dem Platz, als nach einem Schuss von ihm der Ball im Tor landete. Stuttgarts Kapitän Christian Gentner hatte allerdings noch stark abgefälscht, bekam den Treffer als Eigentor gutgeschrieben. Interessierte Gnabry nicht, er jubelte trotzdem wie ein Super-Joker. Spielt danach weiter auffällig. Ließ einmal Andreas Beck aussteigen, doch seine Vorlage schoss Lewandowski daneben. Traf selbst noch einmal das Außennetz.

Bundesliga - Bayern Munich v VfB Stuttgart

Quelle: REUTERS

13 / 14

James

Kam in der 74. Minute für Thomas Müller. Seine Auffälligste Aktion war ein Freistoß, den er am rechten Pfosten vorbei zirkelte. Halft dabei, den Sieg über die Zeit zu bringen.

Alphonso Davies

Quelle: dpa

14 / 14

Alphonso Davies

Der Winterzugang kam in der 86. Minute zu seinem Debüt, durfte noch ein bisschen Bundesliga-Feeling genießen.

© SZ.de/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: