FC Bayern schlägt Schalke:Meisterliches Spiel der Reservisten

FC Bayern Muenchen v FC Schalke 04 - Bundesliga

Bayern Münchens Mario Gomez (li): enttäuschte Heynckes Vertrauen nicht

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Aufbaupartie für die Bankdrücker: Gegen Schalke 04 vertraut Jupp Heynckes Mario Gomez und Arjen Robben und wird dafür belohnt. Die Heimstatistik wächst um vier Tore und drei Punkte an - für Aufregung sorgt ein Foul an Robben.

Bayern München hat seine Rekordjagd fortgesetzt und ist auf dem Weg zum 23. Titel nicht zu stoppen. Der deutsche Fußball-Rekordmeister siegte gegen Schalke 04 nach einer erneut beeindruckenden Vorstellung verdient mit 4:0 (2:0) und nutzte die Patzer der Konkurrenten Dortmund und Leverkusen gnadenlos aus. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes liegt nach 21 Spieltagen fast uneinholbar 15 Zähler vor dem BVB und 16 vor Bayer.

"Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wichtig war aber, dass wir die drei Punkte geholt haben", sagte Alaba. Die Meisterschaft sei aktuell aber noch nicht das Thema. "Wir versuchen, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren und schauen von Woche zu Woche." Schalkes Benedikt Höwedes war dagegen frustriert: "Wenn man so schnell in München mit 0:2 in Rückstand liegt, wird es brutal schwer. Natürlich hatten wir einen Funken Glauben mitgebracht. Aber das entspricht nicht ansatzweise unseren Ansprüchen. Wir müssen zusehen, dass wir uns wieder fangen und unsere Spiele gewinnen."

Die Talfahrt von Schalke setzt sich ungebremst fort. Der Druck auf den bereits zuvor in die Kritik geratenen Coach Jens Keller wird immer größer - auch wenn Sportdirektor Horst Heldt dem 42-Jährigen schon vor der achten Saisonpleite eine Jobgarantie bis zum Saisonende ausgesprochen hatte. Auch nach der Partie verdeutlichte er einmal mehr, dass Keller auch in der kommenden Woche noch Trainer in Gelsenkirchen sein werde.

Der Coach selbst kommentierte seine persönliche Situation nach außen gelassen: "Kritik war von Anfang an da. Ob der Druck nun größer wird oder nicht: Damit muss ich umgehen." Die einmal mehr schwachen Schalker haben aus den vergangenen zehn Partien nur einen Sieg geholt, dafür sechsmal verloren.

Ganz anders die Bayern, die ungehindert zur Meisterschaft marschieren und auch beim vierten Zu-Null-Sieg in der Rückrunde, schon dem 15. in dieser Saison, eine unglaubliche Dominanz ausstrahlten. David Alaba verwandelte in der 19. Minute einen an Franck Ribery verschuldeten Foulelfmeter sicher. Bastian Schweinsteiger erhöhte mit einem sehenswerten Freistoß (32.), ehe erneut Alaba (51.) und Mario Gomez (63.) nach dem Wechsel den fünften Bundesligasieg gegen Schalke in Serie sicherstellten.

Auch die von Heynckes überraschend vorgenommenen Wechsel in seiner zuletzt erfolgreichen Mannschaft brachten die Münchner nicht aus der Spur. So kamen gegen Schalke die Edel-Reservisten Arjen Robben, Gomez und Jerome Boateng zu ihrem ersten Einsatz in der Rückrunde von Beginn an. Dafür mussten neben Daniel van Buyten in Thomas Müller (11 Saisontore) und Mario Mandzukic (14) die beiden besten Bayern-Torschützen zunächst auf die Bank.

Umstrittener Elfmeter

Von Beginn an sahen 71.000 Zuschauer in der ausverkauften Allianz Arena dennoch das in dieser Saison gewohnte Bild: Der Rekordmeister ließ Ball und Gegner laufen, agierte konzentriert und schnürte die Schalker teilweise in deren Hälfte ein. In der Anfangsphase fanden die Bayern in der dicht gestaffelten Defensive der Königsblauen, die vor vier Wochen im Trainingslager in Katar gegen die Bayern schon eine 0:5-Klatsche erlitten hatten, jedoch kaum eine Lücke.

So musste es wieder einmal Ribery richten. Der Franzose setzte sich im Dribbling etwas glücklich gegen Benedikt Höwedes und Höger durch, dieser riss den 29-Jährigen um, Schiedsrichter Peter Gagelmann zögerte keine Sekunde und entschied auf Strafstoß - keine eindeutige Situation.

Alaba schickte Timo Hildebrand in die falsche Ecke. Auch in der Folge hatten die Münchner das Spiel sicher im Griff. Schalke hatte ohne seine verletzten Offensivspieler Klaas-Jan Huntelaar, Ciprian Marica und Ibrahim Affelay nach vorne nichts zu bieten. Symptomatisch für die Schalker Harmlosigkeit war ein Freistoß von Bastos kurz vor der Pause aus 20 Metern, der an der Eckfahne landete. Besser zielte Schweinsteiger, nachdem zuvor Robben gefoult worden war.

Nach dem Wechsel sorgten die Bayern dann schnell für klare Verhältnisse. Nach Zuspiel von Robben, legte Gomez auf Alaba ab, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte, sein drittes Saisontor zu erzielen. In der 55. Minute hatte der zuletzt unzufriedene Robben, der sehr engagiert auftrat, bei einem Alleingang sogar das 4:0 auf dem Fuß, lupfte den Ball jedoch über das Tor. Wenige Minuten später legte der Niederländer dann aber maßgenau für Gomez auf, der sich mit seinem dritten Treffer in dieser Spielzeit etwas seinen Frust von der Seele schießen konnte. Bei den Münchnern, die keinen Schwachpunkt hatten, verdienten sich Alaba, Robben und Javi Martinez die besten Noten. Bei Schalke erreichte kein Spieler Normalform.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: