FC Bayern schlägt Hertha BSC 3:2:Guardiola wechselt den Sieg ein

Mandzukic of FC Bayern Munich celebrates during their German first division Bundesliga soccer match against Hertha Berlin in Munich

Mario Mandzukic (li.): Gewinner gegen Hertha

(Foto: REUTERS)

Arjen Robben und Toni Kroos müssen gegen Hertha BSC schon früh verletzt raus, doch das macht dem FC Bayern wenig aus. Die eingewechselten Mario Mandzukic und Mario Götze schießen den FC Bayern zum 3:2 (1:1)-Sieg gegen den starken Aufsteiger. Am nächsten Spieltag können die Bayern einen Rekord einstellen.

Der FC Bayern München hat seinen Siegeszug durch die Fußball-Bundesliga auch gegen den starken Aufsteiger Hertha BSC Berlin fortgeführt. Der Triple-Gewinner setzte sich gegen das als Tabellenvierter angereiste Team aus der Hauptstadt nach Anlaufschwierigkeiten 3:2 (1:1) durch und behauptete damit seine Tabellenführung.

Im saisonübergreifend 35. Punktspiel nacheinander ohne Niederlage ebnete wie schon in der Vorwoche beim 4:1 gegen den FSV Mainz 05 das glückliche Händchen von Trainer Pep Guardiola den Weg zum Sieg. Denn sowohl Doppel-Torschütze Mario Mandzukic (29. und 51.) mit seinen Saisontreffern sechs und sieben sowie Mario Götze (54.) mit seinem ersten Bundesliga-Tor im Bayern-Trikot waren erst Mitte der ersten Halbzeit ins Spiel gekommen.

Hertha überraschte die Platzherren zwar durch das frühe Tor von Adrián Ramos (4.), schaffte danach aber nur noch Ergebniskosmetik, und zwar durch Änis Ben-Hatira (58.).

Sollte München kommende Woche bei 1899 Hoffenheim erneut ungeschlagen bleiben, würden der Rekordmeister die Bestmarke des Hamburger SV von 36 Spielen in Serie ohne Niederlage einstellen.

Antreiber Ribéry

Guardiola setzte in seiner Anfangsformation im Vergleich zum Champions-League-Duell am Mittwoch gegen Viktoria Pilsen (5:0) auf Nationalspieler Jerome Boateng für Diego Contento und Thomas Müller für Mandzukic. Der Torjäger kam aber dennoch frühzeitig wegen einer Verletzung von Arjen Robben ins Spiel. Zudem musste auch Toni Kroos Mitte der ersten Halbzeit verletzt vom Platz. Für ihn kam Götze.

Berlins Coach Jos Luhukay, der nun mit seinem Team in Spielen gegen Schalke 04, in Hoffenheim und gegen Bayer Leverkusen den starken Saisonstart bestätigen muss, vertraute Nico Schulz und Tolga Cigerci statt Lewan Kobiaschwili und Sami Allagui.

München agierte zunächst ähnlich schwerfällig wie in der Vorwoche gegen Mainz. Die Bayern hatten sogar Glück, dass Ben-Hatira bei einem der über die gesamte Spielzeit oft gefährlichen Gegenstöße der Hertha mit einem Heber nicht das 2:0 erzielte, sondern nur die Latte traf (10.). Nach Mandzukics Ausgleich allerdings waren die Bayern, die im JAhr 2013 bislang alle Bundesliga-Heimspiele gewannen, eindeutig tonangebend.

Angetrieben einmal mehr vom überragenden Franzosen Franck Ribéry drängten die Hausherren den Erstliga-Rückkehrer zunehmend in die Defensive und spielten in der Abwehr auch spürbar kompromissloser.

Im zweiten Durchgang, in dessen Mitte der seit dem Supercup-Finnale Ende August verletzt ausgefallene Spanier Javi Martinez ins Bayern-Team zurückkehrte, leisteten sich die Hausherren vereinzelt Unaufmerksamkeiten in der Defensive, durch die Berlin kurzzeitig Aufwind bekam.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: