FC Bayern in der Einzelkritik:James erhält mahnende Blicke

Der Kolumbianer zaubert gegen Schalke, trabt aber nur langsam in die Abwehr. Kingsley Coman ignoriert den Rat von Jupp Heynckes. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Martin Schneider

1 / 13

Sven Ulreich

Hertha BSC - Bayern München

Quelle: dpa

Dürfte nun, da er den weiter am Daumen verletzten Manuel Neuer erneut vertrat, endgültig der wertvollste zweite Torhüter in der Geschichte des FC Bayern sein. Jedenfalls spielt er deutlich häufiger als Sven Scheuer, Bernd Dreher, Tom Starke oder Pepe Reina. Wobei, man könnte darüber debattieren, ob Hans-Jörg Butt (Champions-League-Finale 2010) nicht noch wichtiger war. Ulreichs Beitrag zu dieser Debatte: Ein durchaus starker Reflex gegen einen Schuss von Yevhen Konoplyanka, den so viele Ersatztorhüter in der Liga wahrscheinlich nicht gehabt hätten. Fischte zudem noch einen Kopfball von Jeffrey Bruma aus dem Kreuzeck. Beim Gegentor chancenlos.

(Archivbild)

2 / 13

Joshua Kimmich

FC Bayern Muenchen v FC Schalke 04 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

War - Achtung - nicht laufstärkster Spieler der Bayern (Goretzka und Thiago spulten mehr Kilometer ab) und im Falle von Joshua Kimmich ist das schon fast eine Sensation. Wirkte insgesamt müde und ein bisschen überspielt, sah zudem zweimal gegen Konoplyanka nicht besonders gut aus. Hätte wohl nach dem Kraftakt im Pokal gegen Hertha eine Pause gebraucht, aber Niko Kovac wollte die eh schon wacklige Abwehr offenbar nur auf einer Position verändern. Leistet sich eines seiner schwächeren Spiele - und weil Bayern trotzdem gewann, kann er sagen: Wenn, dann lieber jetzt. Freut sich auf die spielfreie Woche.

3 / 13

Jérôme Boateng

Bayern München - FC Schalke 04

Quelle: dpa

Ist mittlerweile zu langsam, um eine ganze Spielhälfte allein abzudecken. Das ist zwar - zugegebenermaßen - viel verlangt und zur Wahrheit gehört auch, dass viele Bayern-Spieler vor dem Gegentor durch Ahmed Kutucu falsche Entscheidungen trafen. Aber der junge Boateng wäre wahrscheinlich noch rechtzeitig herbeigeeilt. Der heutige Boateng muss den Kopf in den Nacken legen und kommt trotzdem deutlich zu spät zur Rettungstat gegen den 18-jährigen Kutucu. Das Gegentor war definitiv nicht seine Schuld, aber er sah eben am schlechtesten aus dabei. Stand ansonsten sehr offensiv und trug seinen Teil zum durchaus flüssigen Offensiv-Spiel bei. Spielte In dieser Rückrunde bis zum Schalke-Spiel exakt eine Minute - und war, nach allem was man weiß, nicht verletzt.

4 / 13

Mats Hummels

-

Quelle: AFP

Machte in Berlin einen schweren Fehler und konnte nur deswegen später darüber lachen, weil daraus nicht das Pokal-Aus folgte. Als die Bayern-Aufstellung bekannt wurde, identifizierten ihn manche Schalke-Fans in der Münchner U-Bahn als Schwachpunkt ("Uuuuuhhh, der Hummels spielt. Dat is die Schangse für Schalke"). Schlenzte in der siebten Minute nach einer Ecke erstmal eine Flanke aus dem Fußgelenk fast auf den Kopf von Kollege Boateng. Sah beim Gegentor im Gegensatz zum Kollegen nicht schlecht aus, weil er zum Zeitpunkt des Angriffes als Kopfballspieler vorne war. Kein schlechtes Spiel von ihm - jedenfalls ohne Bock - zeigte aber in vielen Szenen, dass eine Abwehr aus ihm und Boateng zwar im Spielaufbau stark ist, aber in den Defensiv-Zweikämpfen oft den sehr berühmten halben Schritt zu spät kommen könnte. Oder anders ausgedrückt: Das Spiel hinterließ nicht den Eindruck, dass das Ex-Weltmeister-Verteidiger-Duo Mo Salah souverän im Griff haben wird.

5 / 13

David Alaba

FC Bayern Muenchen v VfB Stuttgart - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Traf beim Gegentor auch eine falsche Entscheidung. Wollte nach vorne verteidigen, aber der Spint nach hinten gegen Kutucu wäre die richtige Wahl gewesen. Konnte im Gegensatz zu Boateng aber nach vorne glänzen. Harmonierte so gut mit Kingsley Coman, dass Franck Ribéry auf der Bank eifersüchtig werden konnte. Wird wieder torgefährlicher und hatte ein paar gute Abschlüsse. Aber wie gesagt: Das Problem der Münchner in diesen Tagen ist nicht die Offensive.

(Archivbild)

6 / 13

Thiago

FC Bayern Muenchen v FC Schalke 04 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Spielte im Mittelfeld mit Leon Goretzka und James - und war somit Teil des offensivsten Mittelfeldtrios, das Niko Kovac in jüngster Vergangenheit aufstellte. War tatsächlich in dieser Formation als Absicherung vorgesehen und schaffte das Spiel weg wie ein Tag im Büro. Spielte nicht die spektakulärsten Pässe, aber in der ersten Halbzeit brachte er jeden seiner 44 Versuche an den Mann. Wenn es stimmt, dass Trainer genau solche Spieler lieben, dann schenkte ihm Niko Kovac nach dem Spiel Pralinen.

7 / 13

Leon Goretzka

FC Bayern Muenchen v FC Schalke 04 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Bisher ein bisschen der Bayern-Spieler der Rückrunde (vier Tore) aber gegen seinen alten Klub definitiv nicht der Bayern-Spieler des Tages. Zeigte seine seeeeehr dynamischen Läufe in die Spitze (etwa vor dem Außennetzschuss in der 46. Minute), aber weil ihn diesmal kein Ball fand, hing er im Gegensatz zu Thiago und James ein bisschen in der Luft. Vermutlich hätte es nichts geschadet, wenn er seine Rolle ein bisschen defensiver interpretiert hätte, aber bei solchen Urteilen weiß man ja nie, was das Trainerteam vorgegeben hat.

8 / 13

James Rodríguez

Muenchen Deutschland 09 02 2019 1 Bundesliga 21 Spieltag FC Bayern Muenchen FC Schalke Jame; James FC Bayern Schalke

Quelle: imago/DeFodi

War gegen Hertha BSC schon nicht so schlecht und zog gegen Schalke endgültig den schwarzen Zylinder und die weißen Handschuhe an. Zauberte vor dem 1:0 den Pass wirklich auf den Grashalm genau durch Salif Sané und Jeffrey Bruma hindurch auf Robert Lewandowski, sodass die Kugel von Brumas Fuß ins Tor sprang. Ist ja immer dann besonders gut, wenn er keinen Platz hat und auf engstem Raum irgendwie noch Kaninchen aus dem Hut, äh, den Ball zum Mann zaubern kann. So zum Beispiel in der 17. Minute aus dem Fußgelenk auf Serge Gnabry.

James' Bälle hatten mehr Spin als eine Vorhand von Rafael Nadal. Fing sich bei aller Schnixerei trotzdem zuweilen mahnende Blicke von Niko Kovac ein, weil er von allen Spielern am langsamsten in die Abwehrformation zurücktrabte. Sah vor dem Schalker Tor wie so viele Rote nicht gut aus, bereitete dafür aber Sekunden später das 2:1 vor. Als er in der 78. Minute ausgewechselt wurde, applaudierte das Stadion stehend nach seiner Vorstellung. Gegen Ende ein bisschen müde - aber dennoch bester Münchner.

9 / 13

Serge Gnabry

Bayern München - FC Schalke 04

Quelle: dpa

Verfluchte das Standbein von Ralf Fährmann, als dieses in der 18. Minute sein 2:0 verhinderte. Holte sich in der ersten Halbzeit Sonderapplaus aus der Kurve ab, weil er nach einem verdribbelten Ball nachsetzte und so noch eine Ecke rausholte. Vor dem 2:1 mit dem entscheidenden Einsatz gegen den Ball. Auf der Tribüne saß Arjen Robben neben seinem Vater und sah einen Vertreter, der mit dem Ehrgeiz eines, naja, Arjen Robben um seinen Platz kämpfte. Köpfte dann auch noch reaktionsschnell das 3:1 nach einer Fallrückzieher-Vorlage von Robert Lewandowski. Bei der Entscheidung "Gnabry oder Robben" möchte man gerade nicht Niko Kovac sein.

10 / 13

Kingsley Coman

Bayern München - FC Schalke 04

Quelle: dpa

Sprintete die Schalker allgemein und insbesondere Daniel Caligiuri schwindelig und war der entscheidende Spieler vorm vorentscheidenden 3:1 - aber er wäre ein noch besserer Spieler, wenn er ein bisschen mehr Spielverständnis hätte. Passte eine Vielzahl von Bällen in die Mitte bei denen der Verdacht nahe lag, er würde sie einfach auf gut Glück spielen. Es heißt, Jupp Heynckes hätte ihn mal darauf hingewiesen - aber offenbar fühlt sich Coman nicht mehr an die Anweisung gebunden, vor einem Querpass den Kopf zu heben. Weil er seinen Gegenspielern körperlich aber massiv überlegen ist, kann er diese Schwächen zumindest gegen Schalke kompensieren. Ging nach 69 Minuten für Franck Ribéry.

11 / 13

Robert Lewandowski

-

Quelle: AFP

Kapitän der Münchner und laut Präsident Uli Hoeneß mittlerweile ein ganz anderer Mensch. Spielt ja tatsächlich eine starke Saison, was wegen der allgemeinen Schwäche der Bayern nicht so sehr auffällt. Gegen Schalke provozierte er das 1:0, machte das 2:0 selbst (das Stürmerlexikon sieht für die Situation, in der der Stürmer allein vorm Torwart präzise abschließt, das Adjektiv "eiskalt" vor) und bereitete das 3:1 mit einem Fallrückzieher vor. Vergab das 4:1 nach einer guten Vorlage von James und wurde in der 75. Minute von Sané abgegrätscht. (Das Stürmerlexikon sieht für die Situationen wiederum den Satz "Den muss er machen" vor). Hätte vermutlich am Ende gern mehr als ein Tor auf dem Konto gehabt - dennoch eher eine seiner besseren Partien.

12 / 13

Franck Ribéry

-

Quelle: AFP

Bekam bei seiner Einwechslung viel Zuneigung vom Publikum und spielte auch einen guten Doppelpass mit David Alaba. Sonst ohne entscheidende Aktion. Muss sich wie Arjen Robben dem Eindruck stellen, dass die beste Flügelzange des FC Bayern gerade Coman/Gnabry heißt.

13 / 13

Javi Martínez

FC Bayern Muenchen v FC Schalke 04 - Bundesliga

Quelle: Adam Pretty/Getty

Behauptete unter der Woche in einer Kolumne für das Magazin Socrates, er hätte die Idee zum Bestseller "Hunger Games" auch gehabt. Kam in der 78. Minute und könnte auf der Bank die Idee zum Buch "Warten auf Niko" gehabt haben.

© SZ.de/tbr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: