Sportvorstand Hasan Salihamidzic:"Ich war ja oft der Böse"

Sportvorstand Hasan Salihamidzic: Verantwortlich für die Transferoffensive des FC Bayern in diesem Sommer: Sportvorstand Hasan Salihamidzic hier beim Supercup-Spiel gegen Leipzig.

Verantwortlich für die Transferoffensive des FC Bayern in diesem Sommer: Sportvorstand Hasan Salihamidzic hier beim Supercup-Spiel gegen Leipzig.

(Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic stand jahrelang in der Kritik, nun verantwortet er einen spektakulären Transfersommer. Über den Wow-Effekt der Mané-Verpflichtung, Debatten mit Uli Hoeneß - und was er aus der vergangenen Saison gelernt hat.

Interview von Sebastian Fischer und Christof Kneer

Zwischendurch kommt Charles Schumann vorbei und fragt, ob alles okay sei. Ja, alles okay, sagt Hasan Salihamidzic in einer Ecke der Bar am Münchner Odeonsplatz. Draußen werden gerade Podeste für die European Championships aufgebaut, drinnen geht es ausschließlich um den FC Bayern. Salihamidzic, 45, ist seit nunmehr fünf Jahren Sportchef beim deutschen Rekordmeister, es waren erfolgreiche, aber auch turbulente Zeiten. Die Pandemie, sein Zerwürfnis mit Ex-Trainer Hansi Flick, die ständigen Zweifel an seiner Person und nun dieser spektakuläre Münchner Transfersommer: Salihamidzic erklärt vieles, räumt manches ein - und sagt, welche Schlüsse der FC Bayern aus der vergangenen Saison gezogen hat.

Zur SZ-Startseite
Thomas Müller Sadio Mané FC Bayern

SZ PlusFC Bayern nach Lewandowski-Weggang
:Elf ohne Neun

Elber, Makaay, Toni, Gomez: Der FC Bayern hat in seiner Geschichte eigentlich immer mit einem sogenannten "echten Stürmer" gespielt. Mit dem Abschied von Lewandowski ist der Posten vakant - doch Trainer Nagelsmann hat schon Ideen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: