FC Bayern:Saison-Aus für Jérôme Boateng

Lesezeit: 1 min

Jérôme Boateng (mi.): Schwer angeschlagen gegen Real (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Jérôme Boateng hat sich im Spiel gegen Real Madrid eine Muskelverletzung zugezogen haben. Laut Sport Bild und Kicker soll er vier bis sechs Wochen ausfallen.
  • Damit könnte auch die WM-Teilnahme gefährdet sein: Bereits am 23. Mai startet die deutsche Nationalelf in Südtirol in die Vorbereitung.
  • Das erste Gruppenspiel gegen Mexiko findet am 17. Juni statt.

Es sah gar nicht gut aus, als Jérôme Boateng mit schmerzverzerrtem Gesicht, gestützt auf Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt und Physiotherapeut Gerry Hoffmann vom Feld humpelte. Bundestrainer Joachim Löw verfolgte die Szene auf der Tribüne mit besorgter Miene. Die bittere Diagnose folgte wenige Stunden später: Der 29-Jährige zog sich nach Angaben des FC Bayern beim 1:2 (1:1) im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid eine "strukturelle Verletzung der Adduktoren-Muskulatur im linken Oberschenkel" zu.

Laut Sport Bild und kicker soll er vier bis sechs Wochen ausfallen. Die Saison wäre für den Weltmeister damit beendet - sogar die Teilnahme an der WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) könnte in Gefahr sein. Bereits am 23. Mai startet die Nationalelf in Südtirol in die Vorbereitung, das erste Gruppenspiel gegen Mexiko findet am 17. Juni statt.

Javi Martínez erlitt eine Schädelprellung

Boateng hatte sich nach einem Sprint an den Oberschenkel gefasst und musste in der 34. Minute ausgewechselt werden. Trainer Jupp Heynckes war nach dem Spiel noch vage geblieben. "Bei Jérôme ist es etwas Muskuläres, er wird wohl ausfallen", sagte er. Am Donnerstagvormittag unterzog sich der Innenverteidiger dann einer genaueren Untersuchung - mit verhängnisvollem Ausgang.

Dabei war Boateng erst im vergangenen Jahr von Mai bis September wegen einer schweren Oberschenkelverletzung ausgefallen. Auch bei der EM 2016 hatte er sich einen Muskelbündelriss zugezogen und danach lange gefehlt. Die Anfälligkeit schien er nach einem Extra-Programm überwunden zu haben. "Als ich im Oktober kam, war er nicht fit. Dann haben wir uns aufmacht, seine physische Verfassung zu verbessern", hatte Heynckes noch vor dem Spiel gesagt und ergänzt: "Im Moment hat Jérôme fast die alte Topform wieder, die er 2013 hatte. Er ist ein Leader der Mannschaft. Nur mit solchen Spielern können Sie in der Champions League etwas gewinnen."

Nun fällt Boateng nicht nur beim Rückspiel am Dienstag (20.45 Uhr/ZDF und Sky) in Madrid aus. Auch Arjen Robben musste gegen Real wegen muskulärer Beschwerden im linken Oberschenkel ausgewechselt werden, Javi Martínez erlitt eine Schädelprellung. Bei beiden besteht aber noch Hoffnung auf einen Einsatz im Bernabeu.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Bayern in der Einzelkritik
:Ribéry wackelt am Tor vorbei

Den Franzosen überkommt gegen Reals Torwart die Nervosität. James ist der feinfüßigste Feinfuß auf dem Platz. Joshua Kimmich spekuliert vorbildlich. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Christopher Gerards

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: